Ten Years After – Ssssh (1969)

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #55167  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Ten-Years-After-Ssssh-296842.jpg

    Bad Scene *****
    Two Time Mama *****
    Stoned Woman *****
    Good Morning Little Schoolgirl **** 1/2
    If You Should Love Me *****
    I Don’t Know That You Don’t Know My Name ****
    The Stomp *****
    I Woke Up This Morning *****

    Für mich ihr mit Abstand bestes Studio-Album. Finde die anderen Studio-Alben eher durchwachsen, aber bei diesem Album jagt ein Hammer den anderen.
    War auch mein erstes Album, dass ich von TYA kannte und damals im Schulskilager (1972) lief allabendlich die C90 heiß.
    Schon der Opener „Bad Scene“ haut absolut rein. Auch wenn mich der komische Vogel am Anfang ab und zu mal etwas verstört hat…;-)
    Aber der Hammer ist „If You Should Love Me“. Das ist sicherlich der gesangliche Höhepunkt von Alvin Lee.
    Muss dabei meistens an Jagger denken, nicht gesanglich, aber das Stück kommt so dermaßen sexy rüber, wie man es sonst nur von Mick gewohnt ist.
    Und der Rauswerfer „I Woke Up This Morning“ ist nochmal ein ganz großer Höhepunkt des Albums.

    Insgesamt: *****

    .

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6715035  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Bad Scene ****
    Two Time Mama ****
    Stoned Woman ****
    Good Morning Little Schoolgirl *****
    If You Should Love Me ***1/2
    I Don’t Know That You Don’t Know My Name ***
    The Stomp ****
    I Woke Up This Morning ****

    --

    #6715037  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Zappa1
    Für mich ihr mit Abstand bestes Studio-Album. Finde die anderen Studio-Alben eher durchwachsen, aber bei diesem Album jagt ein Hammer den anderen.
    Insgesamt: *****

    Bei mir nur Rang 4. Hat die letzten 3 Jahre einiges verloren. Gerade der Opener hat keine Catchyness.
    ****, aber „Watt“ und „Cricklewood“ und „A space in time“ liegen vorne…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6715039  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    dr.musicBei mir nur Rang 4. Hat die letzten 3 Jahre einiges verloren. Gerade der Opener hat keine Catchyness.
    ****, aber „Watt“ und „Cricklewood“ und „A space in time“ liegen vorne…

    Der Opener ist grandios, da weiß man gleich, wo’s lang geht. Haut voll rein.

    Mit „Cricklewood…“ konnte ich noch nie viel anfangen. Mal vom Überhammersong „Love Like A Man“ abgesehen. Den Rest finde ich öde.

    Ten Years After waren live am besten. Die zwei Konzerte, die ich erleben durfte, waren vom feinsten.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6715041  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    1 – Bad Scene : *****
    2 – Two Time Mama ****1/2
    3 – Stoned Woman : ****
    4 – Good Morning Little Schoolgirl : ***
    5 – If You Should Love Me : *****
    6 – I Don’t Know That You Don’t Know My Name : ****
    7 – The Stomp ***
    8 – I Woke Up This Morning *****

    Fazit : ****; die „Ssssh eröffnet ein starkes Trio der zweiten TYA Ära (plus CG und Watt); eigentlich müsste sie auch wegen dem cover ***** bekommen !!!:-)

    Interessant für Sammler – es existiert sogar eine UK-Deram mono Originalpressung … *habenmöchte*

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #10384591  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,104

    Ganz hervorragendes Remastering in der neuen 10-Fach Box (67-74) ….auch optisch sehr ansprechend.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11067529  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,249

    Bad Scene **1/2
    Two Time Mama ***
    Stoned Woman ***
    Good Morning Little Schoolgirl ***1/2
    If You Should Love Me ****
    I Don’t Know That You Don’t Know My Name **1/2
    The Stomp ***1/2
    I Woke Up This Morning ****

    Gesamtwertung: ***1/2 (3,25) (3,42 z)

    Platz 8 im Ten Years After-Alben-Ranking

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11067543  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,737

    Hmmh, da liege ich ja noch einen knappen Punkt höher. Im Gesamtrahmen bei TYA Platz 4 (****). Früher um einiges höher angesiedelt.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11067553  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,249

    beatgenrollHmmh, da liege ich ja noch einen knappen Punkt höher. Im Gesamtrahmen bei TYA Platz 4 (****). Früher um einiges höher angesiedelt.

    Hab’s vorhin nochmal gehört, aber nur zwei gute Stücke konnten es nicht herausreißen.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.