Steven Spielberg

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 180)
  • Autor
    Beiträge
  • #1986801  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,875

    Nachtmahrdann meinst du jedoch das Kino der Traumfabrik klassischer, massenkompatibler Färbung.

    Klar. Hat ja auch die größte Dichte exzellenter Werke und Regisseure in der ganzen Filmgeschichte. Hollywood rocks.

    Stimmt, Korine und Green sind sehr gute Gegenbeispiele. Definiert sich aber letztendlich in Direktheit, Schmucklosigkeit, Radikalität ebenfalls über den gleichen Bezugspunk als eben Verzicht auf massenkompatible Codes. Es bleibt letztendlich auch dabei, daß Intellekt hier erzwungen wird und wirkt, wenn er nicht natürliche, sich selbst erklärende Komponente des Plotes ist. „The Brown Bunny“ könnte zB. eben nicht auch ein Film von B. Dumont sein. Und Schrader nicht Bresson.

    --

    Make 'em laugh
    Highlights von Rolling-Stone.de
    #1986803  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Napoleon DynamiteMhm, dann bitte aber anhand von faschistoidem Müll wie „Paths Of Glory“ diskutieren.

    Das witzige an der wirklich sehr interessanten Kubrick / Spielberg Diskussion hier ist, dass Spielberg selbst ein großer Fan von Kubrick ist und gerade Paths of Glory sehr verehrt !!

    --

    #1986805  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    Napoleon Dynamite“The Brown Bunny“ könnte zB. eben nicht auch ein Film von B. Dumont sein. Und Schrader nicht Bresson.

    Sehe ich ganz genau so. Wollte nur sagen, dass der „gewohnte“ Erzählstil Hollywoods nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste (erst recht nicht anspruchsvollste) Knoten- und Angelpunkt der amerikanischen Filmgeschichte ist.

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #1986807  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 39,091

    NachtmahrSehe ich ganz genau so. Wollte nur sagen, dass der „gewohnte“ Erzählstil Hollywoods nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste (erst recht nicht anspruchsvollste) Knoten- und Angelpunkt der amerikanischen Filmgeschichte ist.

    Allerdings darf man Hollywood ja auch nicht als den monolythischen Block sehen, der gerne zum Feindbild hergenommen wird. Die Industrie hat ja immer wieder auswärtige Talente geschluckt oder absorbiert.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1986809  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,875

    lathomonolythischen Block

    Der sieht übrigens so aus:

    --

    Make 'em laugh
    #1986811  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 39,091

    Das ist der andere monolythische Block, der so gerne als Feindbild hergenommen wird.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1986813  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,875

    Ich mag lieber die kleinen Freuden zum Anfassen:

    --

    Make 'em laugh
    #1986815  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,980

    Ich muss ja demnächst auch mal wieder zu meinem Monolythiker.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1986817  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    Napoleon Dynamite

    Für Indies Fassungsvermögen reichts. ;-)

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #1986819  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,890

    Wie ist denn „Die unheimliche Begegnung der Dritten Art“? Kommt gleich im TV. Soll ichs wagen?

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #1986821  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,875

    Ja, der ist schön.

    --

    Make 'em laugh
    #1986823  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,942

    KinKWie ist denn „Die unheimliche Begegnung der Dritten Art“? Kommt gleich im TV. Soll ichs wagen?

    Mit vielen blinkenden Lichtern die Töne machen. Schöner Film.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #1986825  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    Duell ****
    Der weiße Hai *****
    Unheimliche Begegnung der dritten Art ***1/2
    Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes *****
    E.T. – Der Außerirdische ***1/2
    Unheimliche Schattenlichter (Twilight Zone – The Movie)
    Indiana Jones und der Tempel des Todes *****
    Das Reich der Sonne ****
    Indiana Jones und der letzte Kreuzzug *****
    Hook ****
    Jurassic Park *****
    Schindlers Liste ****1/2
    Vergessene Welt: Jurassic Park ***
    Der Soldat James Ryan **
    A. I. – Künstliche Intelligenz **1/2
    Minority Report ***
    Catch Me If You Can ***1/2

    --

    #1986827  | PERMALINK

    thom

    Registriert seit: 06.12.2007

    Beiträge: 203

    der spielberg, der ist schon einer – freund und feind:

    krieg der welten ***
    terminal ***
    catch me if you can ****
    minority report *** 1/2
    a.i. ****
    der soldat james ryan ** 1/2
    vergessene welt: jurassic park ***
    schindlers liste *****
    jurassic park *****
    hook ***
    indiana jones und der tempel des todes ** 1/2
    e.t. ***** 1/2
    jäger des verlorenen schatzes * 1/2
    unheimliche begegnung der dritten art **
    der weiße hai *****
    sugarland express **** 1/2
    duell *****

    --

    ich habe mein eigenes sternesystem.
    #1986829  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Jäger des verlorenen Schatzes: ****
    ET: ***
    Indiana Jones und der Tempel des Todes: ****

    Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug: ****
    Jurassic Park: ***
    Schindler´s Liste: ****1/2

    Für mich ist Catch me if you can sein bester Film mit 5 Sternen!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 180)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.