Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

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  • #1068197  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,597

    Die 39 Stufen ****1/4
    Cocktail für eine Leiche ****
    Der Fremde im Zug ****1/2
    Das Fenster zum Hof ****3/4
    Der Mann, der zuviel wußte (’56) ****
    Vertigo *****
    Der unsichtbare Dritte ****1/2
    Psycho *****
    Die Vögel ****1/2

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #1068199  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    pinchwie meinen?

    ich meine, dass hitch vielleicht nicht immer die besten schauspieler (grant und perkins mal ausgenommen) hatte und aber als guter schauspielführer sehr viel aus den schauspielern herausbekommen hat.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1068201  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Pinch, Hitchcock war DER Regisseur in Hollywood, der die meisten Schauspielerinnen in Szene setzen konnte. Wo ist denn Grace Kelly sonst noch ansehbar? Kim Novak? Und dann: Wie großartig sind James Stewart (alleine hätte er niemals eine Rolle wie „Vertigo“ bewältigt), Ray Milland, Robert Walker oder James Mason(!)? Farley Granger ist zB. eine Pfeife, aber da kann Hitchcock nichts für.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1068203  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    Napoleon Dynamite Wo ist denn Grace Kelly sonst noch ansehbar?

    hier:

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    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1068205  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamitePinch, Hitchcock war DER Regisseur in Hollywood, der die meisten Schauspielerinnen in Szene setzen konnte. Wo ist denn Grace Kelly sonst noch ansehbar? Kim Novak? Und dann: Wie großartig sind James Stewart (alleine hätte er niemals eine Rolle wie „Vertigo“ bewältigt), Ray Milland, Robert Walker oder James Mason(!)? Farley Granger ist zB. eine Pfeife, aber da kann Hitchcock nichts für.

    nein, ach nein. hitch konnte suspense oder mcguffins in die welt setzen wie kein zweiter, aber schauspieler meist nicht so sehr.
    jimmy stewart fand ich in anthony manns „naked spur“ gleichwertig gut.

    --

    #1068207  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Zappa1hier:

    vielleicht noch hier?:

    eigentlich ne gute idee. den kuck ich mir gleich heute abend wiedereinmal an.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1068209  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    Napoleon Dynamite…Hitchcock war DER Regisseur in Hollywood, der die meisten[…]Wie großartig sind…James Mason(!)?

    der hat weder bei Hitchcock, bei Kubrick oder sonstwen irgendwas gerissen!

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #1068211  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Doch. Als Bösewicht, der Cary Grant vollaufen läßt, ist er großartig. In Rays Meisterstück „Bigger than life“ ist er außerdem zwar nicht hervorragend, aber recht stimmig besetzt.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1068213  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    PS: „High Noon“ ist – bis auf das Titellied – eine Gurke hoch zehn!

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1068215  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Napoleon DynamitePS: „High Noon“ ist – bis auf das Titellied – eine Gurke hoch zehn!

    ich liebe gurken.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1068217  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,597

    Napoleon DynamitePS: „High Noon“ ist – bis auf das Titellied – eine Gurke hoch zehn!

    :party:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #1068219  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    Napoleon DynamitePS: „High Noon“ ist – bis auf das Titellied – eine Gurke hoch zehn!

    Was gibt es an High Noon auszusetzten?

    --

    #1068221  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ich finde high noon auch misslungen. eine erzkonservative beschwichtigungsnummer mit westernrevue-charakter und dickem tapferkeitsbutton. vollkommen steril in der aussage, hölzern und enorm hausbacken in der porträtierung von maskulinem einzelgängertum.
    hawks‘ direkter gegenschlag steckt 1x high noon 2x in alle taschen.

    --

    #1068223  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinchhölzern und enorm hausbacken

    das trifft es exakt für Regie und Hauptdarsteller.

    --

    #1068225  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,757

    pinchich finde high noon auch misslungen. eine erzkonservative beschwichtigungsnummer mit westernrevue-charakter und dickem tapferkeitsbutton. vollkommen steril in der aussage (…)

    Meine wir den gleichen Film? Kann ja sein, dass ich durch die Hintergrundinfos auf meiner DVD den Film grundsätzlich anders interpretiert habe aber selbst bei einmalig, flüchtigem Ansehen kann der Vorwurf einer erzkonservativen Beschwichtigungsnummer ( was auch immer du genau damit meinst) nicht wirklich aufkommen. Ganz im Gegenteil, am Beispiel des Richters werden öffentliche Instanzen dem staatsbürgerlichen Opportunismus überführt, die tatsächlich erzkonservative Rolle von Grace Kelly gibt am Ende ihre religiösen Grundsätze auf um ihrem Mann beizustehen etc.
    In den USA wurde der Film seinerzeit auch deshalb sehr kontrovers aufgenommen, weil er als Abrechnung mit der McCarthy Ära verstanden wurde. Der Autor des Drehbuchs (Name vergessen) stand auf der schwarzen Liste und brachte seine Erfahrungen in das Script zu High Noon ein. Aus der Perspektive finde ich auch die Aussage des Films nicht „steril“.

    Seine filmistorische Bedeutung kann man High Nonn auch nicht absprechen. Dramturgie und Rythmus des Films wirken nicht mal heute altbacken.

    (…) , hölzern und enorm hausbacken in der porträtierung von maskulinem einzelgängertum.

    Tja, wohl ein grundlegendes Charakteristikum des Genres. Deshalb guckt man sich doch Western und Clint Eastwood Filme überhaupt erst an ;-)

    --

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