Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK! › Re: Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!
pinchich finde high noon auch misslungen. eine erzkonservative beschwichtigungsnummer mit westernrevue-charakter und dickem tapferkeitsbutton. vollkommen steril in der aussage (…)
Meine wir den gleichen Film? Kann ja sein, dass ich durch die Hintergrundinfos auf meiner DVD den Film grundsätzlich anders interpretiert habe aber selbst bei einmalig, flüchtigem Ansehen kann der Vorwurf einer erzkonservativen Beschwichtigungsnummer ( was auch immer du genau damit meinst) nicht wirklich aufkommen. Ganz im Gegenteil, am Beispiel des Richters werden öffentliche Instanzen dem staatsbürgerlichen Opportunismus überführt, die tatsächlich erzkonservative Rolle von Grace Kelly gibt am Ende ihre religiösen Grundsätze auf um ihrem Mann beizustehen etc.
In den USA wurde der Film seinerzeit auch deshalb sehr kontrovers aufgenommen, weil er als Abrechnung mit der McCarthy Ära verstanden wurde. Der Autor des Drehbuchs (Name vergessen) stand auf der schwarzen Liste und brachte seine Erfahrungen in das Script zu High Noon ein. Aus der Perspektive finde ich auch die Aussage des Films nicht „steril“.
Seine filmistorische Bedeutung kann man High Nonn auch nicht absprechen. Dramturgie und Rythmus des Films wirken nicht mal heute altbacken.
(…) , hölzern und enorm hausbacken in der porträtierung von maskulinem einzelgängertum.
Tja, wohl ein grundlegendes Charakteristikum des Genres. Deshalb guckt man sich doch Western und Clint Eastwood Filme überhaupt erst an
--