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Herzlichen Glückwunsch ****
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Das Leben! Erzähl mir nichts vom Leben! Marvin aus "per Anhalter durch die Galaxis"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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The Spliff Radio Show *1/2
Herzlichen Glückwunsch **
85555 *1/2
Schwarz auf Weiß *1/2Müßig, beschränkt, deutschtümelnd, würg.
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pinch …deutschtümelnd…
Was bitte ist oder war an Spliff „deutschtümelnd“?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchWas bitte ist oder war an Spliff „deutschtümelnd“?
war für die damalige zeit und für ndw verdammt innovativ, intellektuell und originell
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Das Leben! Erzähl mir nichts vom Leben! Marvin aus "per Anhalter durch die Galaxis"sparchWas bitte ist oder war an Spliff „deutschtümelnd“?
eine berechtigte Frage. Nun denn, pinch.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill85555 ***
Herzlichen Glückwunsch ****
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Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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@sparch & pipe-bowl:
Die gesamte Herangehensweise. Alles sehr verkrampft, alles zu sehr auf hippe Pseudoriginalität gemünzt, ohne tatsächlich mal irgendeinen Rahmen zu sprengen oder aus sich herauszugehen.
Der Versuch einer deutschen Popmusik geht für mein Empfinden ohnehin zu 99% gewaltig in die Binsen, da bin ich vermutlich überaus voreingenommen und wenig tolerant. Nur bei SPLIFF fand ich so gut wie alles nur nervig: den Humor („Die Maurer“ hiess ein besonders doofer, Reggae-affiner Spliffti, wenn ich recht entsinne), die überwiegend laschen Songs (Rockkisten a la „Herzlichen Glückwunsch“), die meistens sehr bescheuerten Texte (wobei das auf englisch auch nicht besser war). Alles viel zu hemdsärmelig verbohrt und zu verbissen und ohne wirklichen Unterhaltungswert, krampfig halt (genauso wie BAP). Und Sachen wie „Das Blech“ taugten mal für einen kurzen Lacher, konnten mich aber höchstens als 12 Jährigen eine zeitlang unterhalten. Dann lieber nach wie vor ganz dummdreiste NDW Schlagermucke a la Markus & Co. Das ist mir immer noch sympathischer als diese „kreativen“ Spliff-Macker mit ihrem mäßig spannenden Hippie-Charme, der da irgendwie immer mitklang (und den zu verbergen sie sich allergrößte Mühe gaben).
Alles nicht meine Tasse Tee, sorry (diese 2 Alben als „Nina Hagen Band“ find ich übrigens auch weitgehend doof).Tommyboywar für die damalige zeit und für ndw verdammt innovativ, intellektuell und originell
Das war Andreas Dorau auch
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Danke, pinch. Den Standpunkt kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht auf ihm stehe. Den Begriff „Deutschtümelei“ verbinde ich jedoch mit einer penetranten Betonung des Deutschtums. Insofern hatte ich das eher auf die textlichen Inhalte gemünzt und nicht auf die von Dir so erkannte/geschilderte verkrampfte Herangehensweise an die Musik.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Deutschtümelnd in Bezug auf das unbeholfene und konturlose Verwurschteln/Übertragen anglaiser Popformate in hiesige „Codes“. Das erinnert in seiner penetranten Art an teutonische „Klassiker“ wie Peter Kraus oder Ted Herold (oder Til Schweiger). Also steifes Nachinszenieren von etablierten Popmustern (Wave o.ä.) und vorgegeben Trends (Rock/Rockhaltung etc.) in „typsich deutscher“ Manier, statt eigenen Charme, Witz und Entertainment zu offenbaren. Mich langweilt sowas.
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Tommyboywar für die damalige zeit und für ndw verdammt innovativ, intellektuell und originell
Eine Frage: Was hältst Du überhaupt für „NDW“?
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadAnsonsten: pinch’s Ausführungen könnten geradewegs meiner Feder entsprungen sein – nur das Etikett „deutschtümelnd“ (diese Pole-Position okkupieren schon seit Jahren vor allem unsere deutschen Paradetümmler „Rammstein“) hätte ich nicht benutzt. Ich weiß aber was pinch meint, ich hätte stattdessen vielleicht „provinziell“, „hausbacken“ oder „den kollektiven Volksnerv treffend“ genutzt. Anyway, Spliff’s „Das Blech“ rangiert in meiner persönlichen Hitliste der „Dumpfesten Deutschen Radioschlager“ (kurz: „DDR“) aber garantiert unter den Top 10.
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Spliff sind für mich eine der Bands aus der NDW Zeit, die sich nicht sehr gut gehalten haben. Die Texte..oje. Die Musik, bis auf wenige ausnahmen, sehr klinisch. Handwerklich sicherlich alles versiert, aber da kommt fast nichts rüber. Der „Gesang“ teilweise grauenhaft ( ich frage mich immer noch, wie „Das Blech“ so ein grosser Hit werden konnte). Wenn ich zur musik mal mitwippe, dann aus „Nostalgie“.
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ich finds immer noch kultig, einfach weil ich in den Texten eine gehörige Portion Humor (Carbonara, Blech) und massivbekiffte Durchgeknalltheit (Herzlichen Glückwunsch, Notausgang) oder beides vereint (Müller, Deja vu) erkenne und das mich heute noch anmacht! Ich finde die Lieder gehen runter wie Öl, Heut nacht prickelt schön, Carbonara mag ich immer noch nicht so ganz, Notausgang ist immer noch der verrückteste Track, Deja vu ist immer noch der Ritt auf der Rasierklinge, Müller geht immer noch volles Roä ab, und das Ganze hört sich heute genauso gut an wie Nena, Frl. Menke, DAF oder Trio.
Vielleicht stört man sich daran dass viele Spliff damals „cool“ fanden, nun ja, den Hippiecharme (c) pinch hatten sie damals schon, und „cool“ waren für mich andere
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Das Leben! Erzähl mir nichts vom Leben! Marvin aus "per Anhalter durch die Galaxis"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Tommyboydas Ganze hört sich heute genauso gut an wie Nena, Frl. Menke, DAF oder Trio.
Nena, Frl. Menke, DAF und Trio in einen Topf zu werfen ist aber schon reichlich gewagt und dreist.
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