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AutorBeiträge
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Starlite Diner@Mick: Ist bei der Nikon das Display eigentlich schwarz hinterlegt? Wenn ja, wie kommt man bei den verschiedenen Tageszeiten so damit klar? Bei meiner letzten „Nightsession“ ging mir das arg helle meiner Canon ein wenig auf den Zeiger. Es geht durch den Sensor zwar aus, wenn man fotografiert, aber da ist man schon leicht geblendet. Und drauf verzichten möcht/kann ich auch nicht.
Hmm, ich weiß nicht, was Du meinst. Ich habe die Nikon D80, also kein Live-View, kann aber die Helligkeit des Displays einstellen. Ich kann es auch komplett ausschalten.
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WerbungMick67Erwähnte ich schon, daß Live-View bei DSLR etwas für Warmduscher ist? :spudnikco
Wahrscheinlich schon. Ich hab´s nur immer gnädig überlesen.
Wenn ich die Kamera am Stativ habe, und für eine Makroaufnahme manuell fokussiere, werde ich einen Scheiß tun und mich zum Sucher verrenken. Zumal das Fokussieren ohne Lupenfunktion recht ungenau ist. Gleich nach der Aufnahme gehe ich immer duschen, natürlich warm.Alzbergerfür Vorwärtseinparker und Sitzpinkler …
Ich oute mich hiermit als Sitzpinkler, ich putze nämlich selbst.
AlzbergerFür LV gibt`s keinen Knopf, das macht man über`s Menü.
Ich habe eine Canon EOS 40D.Ich hab bei meiner 40D LV auf die Set-Taste gelegt. Aber ich bin ja auch – neben Sitzpinkler – ein Handbuchleser.
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Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.Joliet JakeWahrscheinlich schon. Ich hab´s nur immer gnädig überlesen.
Wenn ich die Kamera am Stativ habe, und für eine Makroaufnahme manuell fokussiere, werde ich einen Scheiß tun und mich zum Sucher verrenken. Zumal das Fokussieren ohne Lupenfunktion recht ungenau ist. Gleich nach der Aufnahme gehe ich immer duschen, natürlich warm.Ich oute mich hiermit als Sitzpinkler, ich putze nämlich selbst.
Ich hab bei meiner 40D LV auf die Set-Taste gelegt. Aber ich bin ja auch – neben Sitzpinkler – ein Handbuchleser.
Für alle Antworten:
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Starlite Diner@Mick: Ist bei der Nikon das Display eigentlich schwarz hinterlegt? Wenn ja, wie kommt man bei den verschiedenen Tageszeiten so damit klar? Bei meiner letzten „Nightsession“ ging mir das arg helle meiner Canon ein wenig auf den Zeiger. Es geht durch den Sensor zwar aus, wenn man fotografiert, aber da ist man schon leicht geblendet. Und drauf verzichten möcht/kann ich auch nicht.
Die Nikons (ab D80/D90 aufwärts) haben ja zwei Displays, ein oberes und ein hinteres. Dabei werden die Belichtungsinformationen standardmässig nur auf dem oberen Display angezeigt. Dieses ist grundsätzlich unbeleuchtet, die moderate Hintergrundbeleuchtung muss aktiv zugeschaltet werden.
Demgegenüber ist das hintere Display während des eigentlichen Fotografierens komplett dunkel. Die Belichtungseinstellungen werden dort nur auf Wunsch angezeigt. Schaltet man dies ein, dann ist das Display (bei der D90) grau-grünlich hinterlegt. Grundsätzlich dient das hintere Display aber nur für die Bildkontrolle/Vorschau, für Live View und für den Zugriff auf das Menü.
Während des eigentlichen Fotografierens ist standardmässig also überhaupt kein Display an bzw. beleuchtet. Die Kamera gibt nur dann Licht ab, wenn entweder die Hintergrundbeleuchtung des oberen Displays zugeschaltet wird oder man sich die Belichtungsinformationen auf dem hinteren Display anzeigen lässt.
EDIT: Offenbar kann bei der Anzeige der Belichtungsinformationen auch ein dunkler Hintergrund gewählt werden. Muss ich mal ausprobieren.
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FaspotunDie Nikons (ab D80/D90 aufwärts) haben ja zwei Displays, ein oberes und ein hinteres. Dabei werden die Belichtungsinformationen standardmässig nur auf dem oberen Display angezeigt. Dieses ist grundsätzlich unbeleuchtet, die moderate Hintergrundbeleuchtung muss aktiv zugeschaltet werden.
Du kannst es aber auch auf „dauerhaft“ einstellen, also ohne jedesmal den ON/OFF Schalter entsprechenden zu bewegen.
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FaspotunDie Nikons (ab D80/D90 aufwärts) haben ja zwei Displays, ein oberes und ein hinteres. Dabei werden die Belichtungsinformationen standardmässig nur auf dem oberen Display angezeigt. Dieses ist grundsätzlich unbeleuchtet, die moderate Hintergrundbeleuchtung muss aktiv zugeschaltet werden.
Demgegenüber ist das hintere Display während des eigentlichen Fotografierens komplett dunkel. Die Belichtungseinstellungen werden dort nur auf Wunsch angezeigt. Schaltet man dies ein, dann ist das Display (bei der D90) grau-grünlich hinterlegt. Grundsätzlich dient das hintere Display aber nur für die Bildkontrolle/Vorschau, für Live View und für den Zugriff auf das Menü.
Während des eigentlichen Fotografierens ist standardmässig also überhaupt kein Display an bzw. beleuchtet. Die Kamera gibt nur dann Licht ab, wenn entweder die Hintergrundbeleuchtung des oberen Displays zugeschaltet wird oder man sich die Belichtungsinformationen auf dem hinteren Display anzeigen lässt.
Selbiges trifft auf die Canon 40D zu.
Grüße :wave:
PS: der „Handbuchleser“ war echt gut; möglichst noch als hardcopy.
Mick67Kauf Dir eine neue Kamera. In RAW wird’s bei meiner immer abgespeichert, wenn ich das so eingestellt habe. Warum sollte die Deppenautomatik etwas mit der Auflösung bzw. Format zu tun haben?
Hehe, deshalb bestimmt nicht. Aber gute Frage, warum das so ist, keine Ahnung.
Mein alter Herr hat sich letzte Woche eine Nikon D90 gekauft. Werde ich demnächst mal inspizieren. Kann mir vorstellen, dass ich den Live-View-Modus gar nicht so doof finde. Kommt ja doch relativ häufig vor, dass man aus ungünstigen Winkeln fotografiert und das tue ich bisher immer blind und muss dann aus 20 Aufnahmen die gelungenste raussuchen. Aber ein Kaufgrund wäre das für mich auch nicht.
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Starlite DinerBei meiner letzten „Nightsession“ ging mir das arg helle meiner Canon ein wenig auf den Zeiger. Es geht durch den Sensor zwar aus, wenn man fotografiert, aber da ist man schon leicht geblendet.
Also zumindest Herunterregeln auf ein Mindestmaß kann man es doch.
BullittHehe, deshalb bestimmt nicht. Aber gute Frage, warum das so ist, keine Ahnung.
Mein alter Herr hat sich letzte Woche eine Nikon D90 gekauft. Werde ich demnächst mal inspizieren. Kann mir vorstellen, dass ich den Live-View-Modus gar nicht so doof finde. Kommt ja doch relativ häufig vor, dass man aus ungünstigen Winkeln fotografiert und das tue ich bisher immer blind und muss dann aus 20 Aufnahmen die gelungenste raussuchen. Aber ein Kaufgrund wäre das für mich auch nicht.
Ich gebe ja zu, ein wenig neidisch bin ich schon. Andererseits finde ich diese Touristenknipser Haltung bei einer SLR schon ein wenig befremdlich.
Mein Kumpel hat auch eine D90, das Display ist schon klasse. Der Bringer ist natürlich die Videoaufnahmemöglichkeit in HD-Qualität. Allerdings will ich persönlich sowas an einer DSLR nicht haben.--
Mick67Mein Kumpel hat auch eine D90, das Display ist schon klasse. Der Bringer ist natürlich die Videoaufnahmemöglichkeit in HD-Qualität. Allerdings will ich persönlich sowas an einer DSLR nicht haben.
Wenn gut gemacht ist, warum nicht… Full-HD: http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2326
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Bin nicht genau im Bilde, was die D90 betrifft aber ich würde spontan vermuten, dass der Schnickschnack auf Kosten der eigentlichen DSLR-Technik geht. Alleine der technische Mehraufwand für den Live-View ist ja schon enorm.
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BullittBin nicht genau im Bilde, was die D90 betrifft aber ich würde spontan vermuten, dass der Schnickschnack auf Kosten der eigentlichen DSLR-Technik geht. Alleine der technische Mehraufwand für den Live-View ist ja schon enorm.
Hmm, wie kommst Du darauf? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte?
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Mick67Hmm, wie kommst Du darauf? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte?
Ja, die Grafiken der Hersteller zeigen ja recht deutlich wie das technisch realisiert wird. Hier z.B.:
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BullittJa, die Grafiken der Hersteller zeigen ja recht deutlich wie das technisch realisiert wird. Hier z.B.:
Ja okay, das ist schon Mehraufwand, nur hat mich der Zusatz zu Lasten der DSLR Technik gewundert. Ich denke, die Technik im Vergleich zur D80 wird nicht schlechter werden.
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Das ist aber die alte Live View Pionierin Olympus E-330, bei der das Live-View über einen zweiten Sensor bewerkstelligt wurde. Dieses Konzept verfolgen heute nur noch einige Sony Modelle (A300, A350). Diese Konstruktionsweise ermöglicht ein geräuschfreies Umschalten auf Live View (weil der Spiegel nicht hochgeklappt, sondern nur dessen Winkel verstellt werden muss) und die Nutzung des DSLR-typischen schnellen Phasen-Autofokus auch im Live View Modus (anstelle eines behäbigen Kontrast-Autofokus) – Wie war nochmals der Werbe-Slogan von Sony? Richtig: Schnellster Autofokus im Live View Modus. Dafür führt diese komplexe Konstruktionsweise zu einem kleineren und dunkleren Sucher, an dem auch die Sony Modelle leiden. Deshalb fehlt bei Sonys Spitzenmodellen (A700, A900) ein Live View Modus komplett – bei den Zielgruppen dieser Modelle würden die konstruktionsbedingten Kompromisse (kleinerer und dunklerer Sucher) nicht akzeptiert, umso mehr dafür das Fehlen des Live View Modus‘.
Die Canon, Nikon und aktuellen Olympus Modelle nutzen für das Live View aber den Hauptsensor, klappen für den Live View Modus also einfach (dafür geräuschreich) den Spiegel hoch. Hier sind für das Live View also keine konstruktionstechnischen „Kniffe“ und damit Kompromisse nötig – dafür ist halt der Autofokus im Live View Modus (Kontrast-Autofokus wie bei Kompaktkameras) spürbar langsamer.
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Schlagwörter: lifestyle, Photographie
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