Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
Starlite Diner@Mick: Ist bei der Nikon das Display eigentlich schwarz hinterlegt? Wenn ja, wie kommt man bei den verschiedenen Tageszeiten so damit klar? Bei meiner letzten „Nightsession“ ging mir das arg helle meiner Canon ein wenig auf den Zeiger. Es geht durch den Sensor zwar aus, wenn man fotografiert, aber da ist man schon leicht geblendet. Und drauf verzichten möcht/kann ich auch nicht.
Die Nikons (ab D80/D90 aufwärts) haben ja zwei Displays, ein oberes und ein hinteres. Dabei werden die Belichtungsinformationen standardmässig nur auf dem oberen Display angezeigt. Dieses ist grundsätzlich unbeleuchtet, die moderate Hintergrundbeleuchtung muss aktiv zugeschaltet werden.
Demgegenüber ist das hintere Display während des eigentlichen Fotografierens komplett dunkel. Die Belichtungseinstellungen werden dort nur auf Wunsch angezeigt. Schaltet man dies ein, dann ist das Display (bei der D90) grau-grünlich hinterlegt. Grundsätzlich dient das hintere Display aber nur für die Bildkontrolle/Vorschau, für Live View und für den Zugriff auf das Menü.
Während des eigentlichen Fotografierens ist standardmässig also überhaupt kein Display an bzw. beleuchtet. Die Kamera gibt nur dann Licht ab, wenn entweder die Hintergrundbeleuchtung des oberen Displays zugeschaltet wird oder man sich die Belichtungsinformationen auf dem hinteren Display anzeigen lässt.
EDIT: Offenbar kann bei der Anzeige der Belichtungsinformationen auch ein dunkler Hintergrund gewählt werden. Muss ich mal ausprobieren.
--