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CleetusHm. Ich kann mir vorstellen, dass diese Funktion gerade bei Sequenzen (ich hoffe die können das?!) nützlich ist, wenn es gilt das Motiv bei hoher Geschwindigkeit nicht aus den Augen zu verlieren, oder?
Das verstehe ich nicht. Wenn Du z.B. einen Snowboarder bei der Abfahrt fotographieren willst, stellst Du die Option „Serienbild“ ein, schaust durch den Sucher, drückst auf den Auslöser und nimmst während der Bewegung die Kamera nicht vom Auge. So machen das Sportfotografen seit Jahrhunderten äh- zehnten.
Ich sehe nicht, warum LiveView da Vorteile bringen sollte.Ach ja, noch ein Tipp. Wenn Du viel Fotoserien schießen willst, also z.B. 3 Bilder / Sekunde, denke daran, eine schnelle Speicherkarte zu kaufen, also eine die schnell lesen kann (20MB/s), z.B. von SanDisk eine Extreme III.
Irgendwann ist der interne Kameraspeicher erschöpft und der schafft es nicht mehr das Bild zwischenspeichern und versucht gleich auf die Speicherkarte auszuweichen. Und wenn die dann lahmarschig ist….--
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WerbungIch weiss jetzt nicht, was du mit „Sequenzen“ meinst, aber auch ohne Live View kann man das Objekt natürlich im Auge behalten – nur dann halt über den Sucher und nicht über das LCD. Gerade was Geschwindigkeit anbelangt, steht Live View noch einiges hinter dem Fotografieren über den Sucher zurück – insbesondere das Fokussieren dauert deutlich länger (nur bei Sony geht das schon fast so schnell wie über den Sucher – dafür haben die Sonys andere, m.E. erhebliche Schwächen).
Die hauptsächliche Betriebsart bleibt bei jeder DSLR die über den Sucher. Der Live View-Modus taugt (bis auf weiteres) nur als Ergänzung. Das überrascht viele Umsteiger, sind sie es doch gewohnt, über das LCD zu fotografieren – warum soll die teure Spiegelreflex nicht können, was jede Billigknipse kann?. Nun, bei der SLR steht zwischen Objektiv und Bildsensor halt der Spiegel im Weg… Sony löst das Problem über einen zweiten Bildsensor, Olympus über ein Hochklappen des Spiegels mit ergänzendem Kontrast-Autofokus. Bei den anderen Herstellern gibt es umständliches, mehrmaliges Spiegel hoch- und runterklappen (was entsprechend dauert). Nikons Einsteigermodell D60 hat übrigens gar kein Live View.
Generell ist Live View aber für SLR-Neueinsteiger eine gute Sache, erleichtert es den Umstieg von der Kompakten doch erheblich.
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@mick: Ist das so? Hm. Also beim Filmen von Sprüngen oder Abfahrten, gerade mit Fischauge, hab ich den Bildschirm immer als extreme Erleichterung empfunden. Danke für den Tip mit der Speicherkarte, das wird mit Sicherheit wichtig sein.
@faspotun: Ich war in der Tat leicht erstaunt, mit meinen kleinen Partykameras hab ich immer auf den Display geschaut. Mit Sequenzen meine ich Bildfolgen wie z.B. vom Absprung bis zur Landung etc.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetus@Mick: Ist das so? Hm. Also beim Filmen von Sprüngen oder Abfahrten, gerade mit Fischauge, hab ich den Bildschirm immer als extreme Erleichterung empfunden. Danke für den Tip mit der Speicherkarte, das wird mit Sicherheit wichtig sein.
Ähem, springst Du dann selbst während des Fotografierens?
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Ich hab den ganzen Spigelreflexmist weggeschmissen;-)(den 24-105 l verkauft)….hab jetzt ne DMC-FZ 50 von Panasonic…die langt
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Mick67Ähem, springst Du dann selbst während des Fotografierens?
Nein, während des Filmens. Da ist das ganz praktisch, wenn man z.B. einen Fahrer auf seiner „Line“ durch das Gelände/den Park komplett verfolgen will.
Mit der Fotokamera stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, kenne auch keine Fotoserie in dieser Art. Wie gesagt, wenn ihr das für so abwegig haltet wird das schon stimmen, ich hatte nur vom Filmen auf das Fotografieren geschlossen.--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusNein, während des Filmens. Da ist das ganz praktisch, wenn man z.B. einen Fahrer auf seiner „Line“ durch das Gelände/den Park komplett verfolgen will.
Mit der Fotokamera stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, kenne auch keine Fotoserie in dieser Art. Wie gesagt, wenn ihr das für so abwegig haltet wird das schon stimmen, ich hatte nur vom Filmen auf das Fotografieren geschlossen.Das stelle ich mir dann ohne LiveView aber auch generell mit einer SLR in der Tat schwer vor.
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Mick67Das stelle ich mir dann ohne LiveView aber auch generell mit einer SLR in der Tat schwer vor.
Ich hab das auch nicht vor, ehrlich gesagt, oben meinte ich filmen. Die SLR ist mir für sowas dann doch zu teuer gerade wenns einen doch ab und zu mal hinhaut.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockJa, snowboarden mit der Kamera am Auge ist relativ unangenehm bis gefährlich. Die Sony-Modelle haben einen sehr schnellen Live View und dazu noch ein klappbares Display – man könnte die Kamera also (während des „Dauerfeuergebens“) bequem in der Hüfte halten und dabei selbst in Bewegung sein. Für diesen Verwendungszweck hätten die Sonys durchaus Vorteile. In der Bewegung einen sinnvollen Bildausschnitt zu erzielen, bleibt aber dennoch schwierig…
Wenn du vor hast, RAW zu fotografieren, kommt noch das Problem hinzu, dass die Bildfrequenz nach einer Handvoll Bilder deutlich absinkt. Nur die Profimodelle bleiben auch bei längeren Bildserien schnell.
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Faspotun…Wenn du vor hast, RAW zu fotografieren, kommt noch das Problem hinzu, dass die Bildfrequenz nach einer Handvoll Bilder deutlich absinkt. Nur die Profimodelle bleiben auch bei längeren Bildserien schnell.
wie ich oben schon sagte: mit einer schnellen Karte läßt sich das Problem zumindest abmildern.
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Ha! Schnäppchenverächter in your face! Heute morgen beim Mediamarkt haben wir zugeschlagen. Die Olympus E-520 ist es dann geworden, zusammen mit einem 14-42 Objektiv für 530€. Heute war -25% auf alles-Tag, ein Stativ und eine SanDisk Extreme III sind auch noch abgefallen, so dass wir insgesamt bei 830€ lagen am Ende. Was mich ärgert ist die fehlende Fernbedinung. Naja, Danke für die Tipps euch zwei.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusHa! Schnäppchenverächter in your face! Heute morgen beim Mediamarkt haben wir zugeschlagen. Die Olympus E-520 ist es dann geworden, zusammen mit einem 14-42 Objektiv für 530€. Heute war -25% auf alles-Tag, ein Stativ und eine SanDisk Extreme III sind auch noch abgefallen, so dass wir insgesamt bei 830€ lagen am Ende. Was mich ärgert ist die fehlende Fernbedinung. Naja, Danke für die Tipps euch zwei.
Keine schlechte Wahl. Glückwunsch!
Viel Spaß damit.
Fernbedienungen kosten nur ’n Appel und ’n Ei. Das sollte kein großes Ding sein.
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Gute Wahl, gratuliere! Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich mich wegen der Grösse für die kleinere E-420 entschieden, schiele dann und wann aber wegen des Bildstabilisators neidisch zur E-520 rüber.
Eine Fernbedienung gibt es ja relativ günstig als Zubehör. Und oft kann man die fehlende Fernbedienung ja mit dem Selbstauslöser überbrücken.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass bei Olympus schon die Kit-Objektive sehr gut sind (dpreview hatte vor kurzem die Kit-Objektive der „Big Five“ getestet). Etwas schade ist es deshalb, dass du dich nicht gleich für das Doublezoom-Kit (neben dem 14-42 noch das 40-150) entschieden hast. Eine längere Brennweite wirst du nämlich schon bald vermissen – und so viel Objektiv für so wenig Geld gibt es nie mehr. Aber vielleicht willst du dann ja auch gleich zum 70-300 greifen (mit dem Bildstabi kann das ja sogar ohne Stativ funktionieren).
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FaspotunGute Wahl, gratuliere! Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich mich wegen der Grösse für die kleinere E-420 entschieden, schiele dann und wann aber wegen des Bildstabilisators neidisch zur E-520 rüber.
Eine Fernbedienung gibt es ja relativ günstig als Zubehör. Und oft kann man die fehlende Fernbedienung ja mit dem Selbstauslöser überbrücken.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass bei Olympus schon die Kit-Objektive sehr gut sind (dpreview hatte vor kurzem die Kit-Objektive der „Big Five“ getestet). Etwas schade ist es deshalb, dass du dich nicht gleich für das Doublezoom-Kit (neben dem 14-42 noch das 40-150) entschieden hast. Eine längere Brennweite wirst du nämlich schon bald vermissen – und so viel Objektiv für so wenig Geld gibt es nie mehr. Aber vielleicht willst du dann ja auch gleich zum 70-300 greifen (mit dem Bildstabi kann das ja sogar ohne Stativ funktionieren).
Wie gesagt war das eine Schnäppchenaktion. Die beiden Olympus und drei Nikons waren der letzte verbliebene Rest, mit lange auswählen war dann eigentlich auch nix mehr. Wir haben dann kurz überlegt, weil wir bei Amazon die von Mick empfohlenen für um 630€ gesehen hatten und uns dann aufgrund des Reperatur-Standort-Vorteils kurzerhand für den Mediamarkt entschieden. Entscheidungszeit ca. 30sec. Ich vertraue ganz auf dich (harrharr).
@mick: Danke, werden wir haben.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockFaspotun
Wenn du vor hast, RAW zu fotografieren, kommt noch das Problem hinzu, dass die Bildfrequenz nach einer Handvoll Bilder deutlich absinkt. Nur die Profimodelle bleiben auch bei längeren Bildserien schnell.Würde dennoch dringend empfehlen, nicht auf RAW zu verzichten! Habe zu Beginn auch aufgrund des hohen Speicherbedarfs fast nur im JPG-Format fotografiert und habe erst spät entdeckt, wie groß der qualitative Unterschied bei den RAW-Daten eigentlich ist. Von den wesentlich besseren Möglichkeiten der Nachbearbeitung mal ganz abgesehen.
Viel Spaß beim Einarbeiten, Cleetus!
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Schlagwörter: lifestyle, Photographie
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