Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
Hans Hass – Welche Farbe hat der Wind?
--
Slept through the screening but I bought the DVDHighlights von Rolling-Stone.deWerbungthe-imposterAnabel Santiago kannte ich bis eben auch noch nicht. Hier geht’s mir nach dem wenigen bis jetzt gehörten so, dass ich die Stimme in den Höhen ein wenig zu eindringlich (too sharp) finde. Fahre generell auch mehr auf der Popschiene, gelegentlich mit ein bisschen Flamenco gewürzt, aber auch da dann meist im Pop Kontext (Rosalía, Rosario, Ketama .. zB).
Verstehe. Anabel Santiago hat eine durchdringende Stimme, aber sie ist keineswegs schrill oder so. Wie ich gesehen habe, macht sie schon seit fast 20 Jahren Musik; ich bin noch nicht weit gekommen bei der Erkundung. Ihr Album Desnuda hat mich beim ersten Hören nicht so richtig gepackt, aber ein, zwei weitere Höhepunkte sind mir doch aufgefallen.
SdT:
Anabel Santiago – „Ayer hoy era mañana“ (2007)Ein melodisch wohlgeformter Song mit interessanten Zeilen wie: „La revolución se postergó y no dije nada, / me dejaron una nota en la mesada. / El comandante se jubiló, la Molotov es un florero en mi ventana.“ Er stammt von Acho Estol, dem Gitarristen der argentinischen Band La Chicana – die Originalversion dürfte die hier sein: „Ayer hoy era mañana“ (2004). Anabel Santiagos Coverversion ist etwas runtergebremst und gut aufgebaut; ihr Gesang gefällt mir besser als der von Dolores Solá (der La Chicana-Sängerin).
Instrumentalstück des Tages (IdT):
Laoise Kelly & Tóla Custy – „Aube mauve“ (Live in Sligo, 2015)Laoise Kelly und der Fiddler Tóla Custy spielen da ein feines Stück aus dem bretonischen Repertoire, komponiert von dem Gitarristen Soig Sibéril, der es mit dem Quintett Den aufgenommen hat – wenn ich mich nicht vertue, ist dies hier die Originalaufnahme: „Aube mauve“ (1989).
--
To Hell with PovertyThe Surfrajettes – Undercover Secretary
--
Don't be scared.. ach was soll’s, ich werf auch noch einen hinterher (FSdT :) ~ der ist einfach zu gut, und sie sowieso eine der Allergrössten ..
Rosario Algo contigo
live Version, das Konzert dürfte 2008 gewesen sein
--
out of the blueStan Ridgway – Camouflage
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsGisbert zu Knyphausen – Sommertag
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
--
America – „Hat trick“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollBillie EilisH – i LOVE yOu
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233y otra vez
Christina Rosenvinge La distancia adecuada
--
out of the blue--
Die Ärzte – Morgens Pauken
--
Slept through the screening but I bought the DVDSdT:
Julie Fowlis, Muireann Nic Amhlaoibh, Éamon Doorley & Billy Mag Fhloinn – „Tighinn air a’ mhuir am fear a phòsas mi“ & „Cairistion nighean Eòghainn“ (2020)Zwei schöne traditionelle Songs: Der erste ist ein Liebeslied (man kann ihn von Capercaillie kennen, deren langsamere Version aber anders klingt); im kürzeren, flotteren zweiten geht es ums Feiern. Julie Fowlis und Muireann Nic Amhlaoibh klingen auch räumlich getrennt noch so gut zusammen, dass es eine Freude ist. (Der Clip stammt aus einem virtuellen Charity-Konzert zugunsten von Women’s Aid, organisiert von TG4.)
Instrumentalstück des Tages (IdT):
Ailie Robertson – „Swerving for Bunnies“ (Live in Cambridge, Illinois, 05.04.17)Der Titel dieses melodisch wie rhythmisch ansprechenden Slip Jigs erinnert an den Tag, an dem Ailie Robertson, auf dem Weg zu einem Gig, auf der Straße hoppelnden Kaninchen ausweichen wollte und mit dem Tourbus im Graben landete. Hier spielt sie solo; die Originalversion findet man auf einem Album ihrer Band The Outside Track (Curious Things Given Wings von 2010).
--
To Hell with PovertyDie Band ist völlig aus dem Häuschen, auf die 4 CD Box bin ich sehr gespannt.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockTom Petty & The Heartbreakers – You Got Lucky (1982) „Long After Dark“
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.