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gypsy tail wind
Es gibt gute Remasters (ich kenne sie noch nicht, aber die Urteile scheinen da recht eindeutig zu sein) bei Frog Records, das ist für einmal kein Billiglabel sondern eines, das auf alte Aufnahmen spezialisiert ist. Aber das geht hier doch alles recht weit off-topic, entschuldigung.Der Frog Link geht leider ins Leere. Aber die haben sich offensichtlich die Mühe gemacht, eigene Mixe anzufertigen. Sony scheint diesen Aufwand nicht betreiben zu wollen, sondern verpackt das alte Zeug lieber einfach neu.
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WerbungsparchDer Frog Link geht leider ins Leere. Aber die haben sich offensichtlich die Mühe gemacht, eigene Mixe anzufertigen. Sony scheint diesen Aufwand nicht betreiben zu wollen, sondern verpackt das alte Zeug lieber einfach neu.
Die Seite lief vorhin bei mir auch nicht, aber jetzt ist sie wieder da.
Es gibt acht CDs von Bessie, im UK für 10£ zu kriegen, ansonsten verdammt teuer.
Eine mögliche Alternative wären wohl die beiden JSP-Sets (ich weiss dazu aber nichts, wohingegen man zu Frogs Bessie-CDs viel Gutes liest).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSarah Vaughan – Divine: The Jazz Albums 1954-1958 (Verve, 2013)
Enthält folgende Alben:
Images / Swingin‘ Easy
In The Land Of Hi-Fi
Sarah Vaughan (with Clifford Brown)
At Mr Kelly’s
After Hours At The London House
No Count SarahWunderschön gestaltete Box im Buchformat. Neben der großartigen Musik gibt es ein Essay von Will Friedwald, sämtliche Artworks (Vorder- und Rückseite) sowie viele weitere Fotos.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Kann jemand was zu den beiden Chant Du Monde Veröffentlichungen Complete 1944-1947 und Complete 1947-1950 sagen? Oder generell was zu diesem Label? Deren VÖs wirken auf mich professioneller als dieser ganze Real Gone Jazz und Co Ramsch. Oder welche Alternativen gibt es zu obigen VÖs?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
sparchKann jemand was zu den beiden Chant Du Monde Veröffentlichungen Complete 1944-1947 und Complete 1947-1950 sagen? Oder generell was zu diesem Label? Deren VÖs wirken auf mich professioneller als dieser ganze Real Gone Jazz und Co Ramsch. Oder welche Alternativen gibt es zu obigen VÖs?
Ich kenne die 1947-1950er, gutes Remastering und ein ebenso gutes/informatives Booklet….Label ist im Vertrieb der Harmonia Mundi (was erfahrungsgemäß einen Qualitätsstandard sicherstellt…..)
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich habe die beiden und einige weitere aus der Reihe dieser Sängerinnen-Doppel-CDs – sehr hübsch aufgemacht, Booklets mit Texten, Photos, Label- oder Promo-Abbildungen und kompletten Angaben. Die arbeiten auch mit PD-Material, aber soweit ich sagen kann sind das auf jeden Fall gute Ausgaben (aus dem Hause harmonia mundi Frankreich, ein Label, das sich v.a. im Klassikbereich einen sehr guten Namen geschaffen hat). Die beiden Doppel-CD dürften so gesehen aktuell der beste Weg sein, um Vaughans erste Aufnahmen einigermassen umfassen zu kaufen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke Ihr beiden, dann werden es die beiden Ausgaben wohl werden.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Von der späten Sarah Vaughan dürfte folgender Release essentiell sein, mir zumindest gefallen die Aufnahmen ausgesprochen gut:
Sarah Vaughan – Sophisticated Lady: The Duke Ellington Songbook Collection (Pablo, 2013)
2013 zum 40-jährigen Jubiläum von Norman Granz‘ Pablo Label erschienen. Enthält die Aufnahmen der beiden Alben The Duke Ellington Songbook, Vol. 1 & 2 von 1979 in chronologischer Reihenfolge sowie 6 weitere Aufnahmen aus der Session vom 13.08.1979 in Hollywood unter der Leitung von Benny Carter. Jedes dieser 6 Stücke wurde in späteren Sessions allerdings nochmal aufgenommen. Somit singt sich Sassy in Topform durch 21 Ellington Kompositionen, wahlweise mit Orchester, Big Band oder Small Group.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Die Roulette Box ist ja leider schon seit längerem vergriffen. Vor kurzem erschien so ein Original Album Series Teil mit folgenden Alben:
Dreamy
The Divine One
Count Basie & Sarah Vaughan
After Hours
You’re Mine YouBin eigentlich kein großer Freund von den Dingern und vielleicht geht ja zum 25. Todestag noch ein bisschen mehr.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Vermutlich eine Frage die mich als Doofie dastehen lässt. Aber damit kann ich leben :lol:
Wenn man häufig Sarah Vaughan – Sarah Vaughan liest meint dies ihr Album mit Clifford Brown? Also das Album mit Lullaby Of Birdland und April in Paris….Oder habe ich da was falsch verstanden ?
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Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.Nein, genau richtig verstanden.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windNein, genau richtig verstanden.
Vielen Dank
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Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.Heute abend im Radio:
Samstag, 30. März 2024
22.00 – 24.00 Uhr
Radio Bremen ZweiSounds in Concert: 100. Geburtstag Sarah Vaughan
Wir feiern sie mit Konzertaufnahmen aus unterschiedlichen Phasen ihres Lebens.
Moderation: Till LorenzenRadio Bremen schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:
„Drei Namen fallen immer wieder, wenn es um die großen und einflußreichsten klassischen Jazzsängerinnen geht: Billie Holiday, 1915 geboren, Ella Fitzgerald, 1917 auf die Welt gekommen, und Sarah Vaughan, die Jüngste der Drei. Vaughan kam am 27. März 1924 in Newark, New Jersey, auf die Welt und würde dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. In die Musikgeschichtsbücher ist sie mit dem Spitznamen „The Divine One“, „die Göttliche“ eingegangen, und schon allein ihr Spitzname drückt die Bewunderung für ihren Gesang aus. Sarah Vaughans Stimme war außergewöhnlich facettenreich und wandelbar, ihr Timbre kennt kaum Vergleiche. Wir feiern sie mit Konzertaufnahmen aus unterschiedlichen Phasen ihres Lebens.
Sarah Vaughans Kindheit ist wie die von so vielen anderen großen afroamerikanischen Musikhelden von Kirchenmusik geprägt. Der Vater Jake war tief religiös, die Mutter sang im Kirchenchor und auch die kleine Sarah Lois war schon in jungen Jahren Teil des Chores. Eine Schule, die ihr ihr ganzes Lebens lang zugutekam. Dazu lernte sie Klavier und Orgel und in einigen ihrer frühen Bands saß sie auch zunächst am Piano, bevor sie vom Sänger Billy Eckstine entdeckt wurde und ihre Karriere als Sängerin begann. Schon in jungen Jahren spielte sie in Bands mit anderen aufstrebenden Talenten wie Miles Davis, Charlie Parker oder Dizzy Gillespie.
Mit dem Begriff Jazz-Sängerin konnte Vaughan selbst wenig anfangen. Als Kind hing sie am Radio und lauschte gebannt allerlei verschiedenen populären Musiken, in ihrem eigenen Repertoire fanden sich auch Popnummern. Sie empfand das Kategorisieren in Schubladen als einengend.
Besonders prägend und beeindruckend war ihr sogenanntes „Swooping Glissando“, mittels dessen sie mühelos von hohen Tönen in außergewöhnlich tiefe Lagen rauschte. Vaughans Stimme war ein Melodieinstrument und sie war dabei auch in späteren Jahren und gekennzeichnet von Krankheit stilsicher. Die Biographin Leslie Gourse bringt es in ihrem Buch „Sassie: The Life of Sarah Vaughan“ gut auf den Punkt: „In ihren 20er und 30er Jahren war ihre Stimme leicht wie ein feiner Wein. In den 60ern kraftvoll wie ein reifer Cognac.““--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Leider zeitgleich zur vorigen Sendung.
Heute abend im Radio:
Samstag, 30. März 2024
22.03 – 23.00 Uhr
SWR2Jazztime
The Divine – Die Sängerin Sarah Vaughan
Von Bert NoglikDer SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:
„Was den Stimmumfang und das Ausdrucksspektrum anbelangt, so konnte es Sarah Vaughan mit jeder Opernsängerin aufnehmen. Mehr noch: Sie brachte überdies die Erfahrung der schwarzen Kirche ein und schulte ihren Gesang in der Zusammenarbeit mit Instrumentalisten des Bebop wie Dizzy Gillespie oder Charlie Parker. Man bewunderte ihre Flexibilität im Dialog mit Jazzmusikern wie Clifford Brown und verehrte sie als Pop-Ikone. „The Divine“, die Göttliche, wie sie von ihren Fans genannt wurde, vermochte mit ihrer andächtigen Stimme zu verzaubern, aber auch mit frechen Vokalattacken zu faszinieren.“
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)„Leider zeitgleich“ ist eigentlich i.d.R. kein Problem,
denn wir bezahlen für die öffentlich-rechtlichen Anstalten
Zwangsgebühren und bekommen deshalb auch das meiste in den
entsprechenden Mediatheken/Audiotheken eine ganze Zeit lang
zum Nachhören bereit gestellt (das haben wir hier an verschiedenen
Stellen in diesem Forum bereits mehrfach aufgezeigt). Eine kurze
Suche fördert das hier zu Tage (beim BR muss man auf das Bild
zeigen, dann kommt der Abspiellink):https://www.ndr.de/kultur/sendungen/round_midnight/Sassy-Der-Saengerin-Sarah-Vaughan-zum-100-Geburstag,sendung1429678.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/hommage-an-die-jazzsaengerin-sarah-vaughan-1924-1990-dlf-kultur-1bb8edb7-100.html
https://www.hr2.de/podcasts/jazz/jazzfacts—mit-sarah-vaughan,podcast-episode-129804.html
https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3428550.html
https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3428538.html
https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-jazztime/the-divine-die-saengerin-sarah-vaughan/swr2/13274899/
https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=138574
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz/100-jahre-sarah-vaughan-100.htmlWarum ausgerechnet Radio Bremen hier nicht mitspielt? Weiß ich nicht.
Ist aber bei dem guten Angebot der anderen auch nicht wirklich wichtig.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013) -
Schlagwörter: Jazzsänger*innen, Sarah Vaughan, Sassy, The Divine One
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