Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Rückblick 2025: Jazz
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind … Das Mulatu-Album fand ich eine tolle Überraschung. Hatte eher was mit übermässig viel Routine und etwas Lieblosigkeit befürchtet – die Band war ja echt lang unterwegs und nicht alles immer super, was man so zu hören kriegte. Ich glaub das war’s jetzt, die Tour letzten Herbst lief als farewell tour, ich hab sie ferienhalber verpasst, aber vor ein paar Jahren mal live gehört und das war auch toll. Das Album ist aber echt gut geworden, tolles Material, starke Performances, gerade auch dank des Einbezugs traditioneller äthiopischer Instrumente.
„Mulatu plays Mulatu“ hatte ich zunächst geflissentlich übersehen, möglicherweise weil der Vorgänger nicht zuletzt durch die Gastvokalisten etwas uneinheitlich rüberkam. Das neue Werk überzeugt durch die locker flockige Rhythmusarbeit, die unaufdringliche Einbettung der Soloinstrumente und den angenehmen Flow. Das Hören macht Spaß.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
James Bond: Alle Songs im Ranking
Werbungvorgartendanke für die vielen inspirationen …
Dem schließe ich mich an. Habe den Eindruck, dass in diesem Thread eine relevante Menge wichtiger Alben des vergangenen Jahres genannt wurden.
--
ediski
Habe den Eindruck, dass in diesem Thread eine relevante Menge wichtiger Alben des vergangenen Jahres genannt wurden.Huch, sind wir am Ende doch das Feuilleton?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavielleicht eher trüffelschweinchen….
und da hab ich beim archiv doch glatt einen trüffel vergessen, der imo aber nicht besser ist als der letzte, masabumi kikuchi…--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: 2025, Jahresrückblick, Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.