Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Rückblick 2025: Jazz › Antwort auf: Rückblick 2025: Jazz
gypsy-tail-wind … Das Mulatu-Album fand ich eine tolle Überraschung. Hatte eher was mit übermässig viel Routine und etwas Lieblosigkeit befürchtet – die Band war ja echt lang unterwegs und nicht alles immer super, was man so zu hören kriegte. Ich glaub das war’s jetzt, die Tour letzten Herbst lief als farewell tour, ich hab sie ferienhalber verpasst, aber vor ein paar Jahren mal live gehört und das war auch toll. Das Album ist aber echt gut geworden, tolles Material, starke Performances, gerade auch dank des Einbezugs traditioneller äthiopischer Instrumente.
„Mulatu plays Mulatu“ hatte ich zunächst geflissentlich übersehen, möglicherweise weil der Vorgänger nicht zuletzt durch die Gastvokalisten etwas uneinheitlich rüberkam. Das neue Werk überzeugt durch die locker flockige Rhythmusarbeit, die unaufdringliche Einbettung der Soloinstrumente und den angenehmen Flow. Das Hören macht Spaß.
--