Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Juni 2010
-
AutorBeiträge
-
TosheyIch finde ein richtiges Bild kann man sich frühestens in 3 Monaten machen.
Nun ja, eine Tendenz zum Geschwätzigen ist durchaus erkennbar, da in letzter Zeit vermehrt Leute über Musik schreiben, die das auf eine Art tun, die an diverse Panelformate im Fernsehen erinnert. Mit Ballack hat man es dieses mal auf die Spitze getrieben, da der Mann über Musik nun wirklich nichts zu sagen hat, aber dennoch 4 Seiten lang darüber redet. Dasselbe gilt für Jochen Zeitz, der über afrikanische Musik redet ohne dabei über den „mir gefällt’s halt“ Level hinauszukommen. Im Grunde ist das reine Platzverschwendung und die wirklich interessanten Menschen aus Südafrika lässt man stattdessen nicht zu Wort kommen. Insgesamt ist das leider alles sehr enttäuschend.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deQueen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
WerbungsparchNun ja, eine Tendenz zum Geschwätzigen ist durchaus erkennbar, da in letzter Zeit vermehrt Leute über Musik schreiben, die das auf eine Art tun, die an diverse Panelformate im Fernsehen erinnert. Mit Ballack hat man es dieses mal auf die Spitze getrieben, da der Mann über Musik nun wirklich nichts zu sagen hat, aber dennoch 4 Seiten lang darüber redet. Dasselbe gilt für Jochen Zeitz, der über afrikanische Musik redet ohne dabei über den „mir gefällt’s halt“ Level hinauszukommen. Im Grunde ist das reine Platzverschwendung und die wirklich interessanten Menschen aus Südafrika lässt man stattdessen nicht zu Wort kommen. Insgesamt ist das leider alles sehr enttäuschend.
Ich kann gut verstehen, das du besonders enttäuscht bist. Wäre ich bei einer solchen Thematik / Herzensangelegenheit auch total.
Es ist momentan verlockend. Das Thema ist aber vielleicht auch grundsätzlich zu wertvoll, um neben der WM quasi als Fussnote zu verkommen. Man hat das wohl aktuell „zielgruppenorientiert“ umgesetzt, ohne Hauptaugenmerk auf das Wesentliche.
Da fände ich den vollen Focus darauf, an einer anderen Stelle, eh viel angemessener. Dieses Thema braucht im Prinzip ein 16-seitiges Special, so „wie früher“.
Aber da muss ich dem Post von P.S. oben zustimmen: Wir haben halt akute Ausnahmesituation, und dies ist fraglos die Kicker Sonderausgabe zum Thema Musik geworden…:-)--
Toshey
Aber da muss ich dem Post von P.S. oben zustimmen: Wir haben halt akute Ausnahmesituation, und dies ist fraglos die Kicker Sonderausgabe zum Thema Musik geworden…:-)Ich denke, die Ausnahmesituation war 2006 viel größer, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die WM damals derart thematisiert wurde. Wen interessiert schon Ballacks Musikgeschmack? Doch nur diejenigen, die die Ultimative Chartshow für eine Musiksendung halten. Wenn das wirklich die anvisierte Zielgruppe ist, ist dem RS wohl nicht mehr zu helfen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Und ob man es mir glaubt oder nicht(?):die RS- JUNI-Ausgabe am Bahnhof Altona in HH fand sich zuerst nicht in der Rubrik MUSIK, sondern SPORT!
Und ich befand deshalb schon, daß das symbolisch nur daran liegt, daß der
RS als das Rock-Magazin, das ich seit den 90ern sofort als ultimativ wusste
und schätzte, wie ein ‚Seelenbegleiter‘ meiner musikalischen Lieben, seiner
eigentlichen Idendität verlustig geht.
Und ich hab ja noch irre viele Exemplare aus allein seit 2000 – und stelle doch daraus fest, wie immer geringer seit Ende 2009/+2010 die Anteile werden,die
sich definitiv noch der SACHE widmen, die den ROLLING STONE als MUSIK-MAGAZIN einst bedeuteten.
Er kippt halt ab und leider weg davon,was die ursprüngliche Identifikation mit ihm ausmachte. Er ist „berlinerisch“ geworden und umwirbt den RANG nebst
SPIEGEL und sonstigen bürgerlichen Gazetten. Sozusagen „anspruchsvoller“
um womöglich vor Ort mitzuglänzen.
Die Herren in der Redaktion werden ja auch „anspruchsvoller“ und wollen
freilich auf ihre allmählich endenden Tage mitglänzen. Niemand vergönne
ihnen das.
Aber die instinktive BASIS-Struktur der Beginnzeit, als der RS in DEUTSCH noch ein sehr bedeutendes Novum war, scheint seit 2010 radikal zu verblassen.
Jetzt und heute ist nahezu Jahresmitte ! Die letzte Chance für die zweite
Jahreshälfte.
Muss z.b. ich mir ausgerechnet heute durch eine Pressekonferenz von Stefan
Raab + Lena sagen lassen, daß das wichtigste , worum es geht, unverändert MUSIK bleibt ? Denn Raab darf man das definitiv glaubwürdig abnehmen!!Aber auf dem RS-JUNI-Cover Fussballer Ballack – wie ein bildhaftes Eigentor eines der vermeintlich besten Rockmagazine ‚Deutsche Landes‘ (sic. Lena).
Why?--
SatieeAber die instinktive BASIS-Struktur der Beginnzeit, als der RS in DEUTSCH noch ein sehr bedeutendes Novum war, scheint seit 2010 radikal zu verblassen.
… mal eine kurze Nebenfrage: Hat denn vielleicht jemand hier in den letzten Monaten auch mal den amerikanischen RS gelesen ? Vielleicht würde sich da ja eine Alternative anbieten; wobei ich die mir bekannten amerikanischen Ausgaben als mitunter etwas arg dünn, thematisch wie umfangreich, in Erinnerung habe …
--
STANdground.mep… mal eine kurze Nebenfrage: Hat denn vielleicht jemand hier in den letzten Monaten auch mal den amerikanischen RS gelesen ? Vielleicht würde sich da ja eine Alternative anbieten; wobei ich die amerikanischen Heften als arg dünn, thematisch wie umfangreich, in Erinnerung habe …
Ja, leider ist das so. S´ist nix mehr, wie es einmal war……
--
Saw a newborn baby with wild wolves all around it Contre la guerreSatieeUnd ob man es mir glaubt oder nicht(?):die RS- JUNI-Ausgabe am Bahnhof Altona in HH fand sich zuerst nicht in der Rubrik MUSIK, sondern SPORT!
Braucht man dir nicht zu glauben, weil es nicht stimmt.
--
Joshua TreeBraucht man dir nicht zu glauben, weil es nicht stimmt.
Aber hast du die aktuelle Ausgabe denn auf Anhieb zuordnen können ?
Ich kaufe den RS jetzt schon seit ca. 8 Jahren immer im gleichen Kiosk, immer an der gleichen Stelle, immer spätestens gleich direkt am Erscheinungstag. Und diesmal hätte ich die neue Ausgabe wirklich zuerst für eines der diversen Fussballmagazine dieser medialen Republik gehalten, eben nur versehentlich etwas ins falsche Regal gerutscht…
Ich kannte das Cover noch nicht von dieser Seite sozusagen vorab, sondern hatte meinen ´Erstkontakt´ direkt im Laden…
--
STANdground.mepAber hast du die aktuelle Ausgabe denn auf Anhieb zuordnen können ?
Es gibt nicht so viele Zeitschriften in Deutschland die Rolling Stone heißen und in besagter Filliale einen eigenen Stapel bei den Musikzeitschriften besitzen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
immerhin scheinen die meisten dann doch Ballack zu erkennen, ich hätte eher eine „wieso ist da ein mir unbekannter blutjunger Musiker auf dem Cover?“-Reaktion erwartet…
--
Mich ärgert an der neuen Ausgabe übrigens, dass die Diskussionen darum immer langweiliger werden. Ich kann und will auch nicht kapieren, warum es so schlimm ist, wenn eine von zwölf Ausgaben aus dem Rahmen fällt.
Nächsten Monat gibt es Lena Meyer zu Brochterbeck mit Stefan Raab auf dem Titel. Na und? Und wenn es Clint Eastwood oder Dennis Hopper werden? Geschenkt. Lesenswert werden sowieso die zehn besten Abokündigungsgründe auf der letzten Seite sein. Außerdem ein „My Typewriter“: „Ralf Siegel und wie er den ESC sah“. Nächste Seite: „Dieter Burdenski und wie er EOC sah.“ Desweiteren: Eine Fotostrecke aus dem Privatarchiv von Funny van Dannen und wie er den ICE sah. Zum Schluss noch ein Artikel von Piet Klocke und wie er Pi sah.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.moodyOnline-Angebote von Axel Springer:
AUTO BILD | B.Z. | BERLINER MORGENPOST | BILD | BILD DER FRAU | COMPUTERBILD | Familie & Co. | finanzen.net | flug.idealo.de| fondsdiscount.de | fundresearch.de | gamigo.de | goFeminin.de | hamburg.de | HAMBURGER ABENDBLATT | HÖRZU | idealo.de | immonet.de | METAL HAMMER | MUSIKEXPRESS | mybeautycase.de | onmeda.de | ROLLING STONE | SPORT BILD | stepstone.de | transfermarkt.de | TV DIGITAL | wallstreet:online | WELT | zanox.de
Na, das ist doch echt praktisch. Man muss nur einen allumfassenden Fragebogen verschicken und hat für (fast) alle Magazine bzw. Websites etwas Sensationelles:
– Was hören Ballack und Co.? … im Rolling Stone
– Was fahren Ballack und Co.? … in Autobild
– Was glotzen Ballack und Co.? … in Hörzu
– Wie legen Ballack und Co. ihr Millionen an? … in finanzen.net
– Wie schminken sich Ballack und Co.? … bei goFeminin.de
– Welche Stöckelschuhe tragen Frau Ballack und Co. zum Eröffnungsspiel? … in Bild der Frau
– …--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Das ist mal ein richtig witziger Post von Dir, AnnaMax! :lol:
--
AnnaMaxNa, das ist doch echt praktisch. Man muss nur einen allumfassenden Fragebogen verschicken und hat für (fast) alle Magazine bzw. Websites etwas Sensationelles:
– Was hören Ballack und Co.? … im Rolling Stone
– Was fahren Ballack und Co.? … in Autobild
– Was glotzen Ballack und Co.? … in Hörzu
– Wie legen Ballack und Co. ihr Millionen an? … in finanzen.net
– Wie schminken sich Ballack und Co.? … bei goFeminin.de
– Welche Stöckelschuhe tragen Frau Ballack und Co. zum Eröffnungsspiel? … in Bild der Frau
– …Hihi, und die Anzeigenabteilung kann gleich en Gros ordern.
Ich finde das Heft auch eher schwach, es liegt damit in der Tendenz des „Berliner RS“. Mich stören die vielen Randthemen, wie z.B. zu Computerspielen. Da wird auf einer Seite oberflächlich berichtet, das ist sehr verzichtbar. Solche Rubriken scheinen mir mehr für die breitere Fächerung der Zielgruppen eingerichten zu sein, sie höhlen dabei das durchaus vorhandene Niveau der Zeitschrift aus. Weniger (Themenvielfalt) wäre da mehr (Tiefgang im Musikbereich).
--
...falling faintly through the universe...Joshua TreeBraucht man dir nicht zu glauben, weil es nicht stimmt.
:lol: wenn Du meinst :dance:
War Sonntag LENA zu glauben ?
War gestern KÖHLER zu glauben ?
Wem ist morgen zu glauben ?
take it heute einfach easy:liebe_2:
Alles stimmt.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.