Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Juni 2008
-
AutorBeiträge
-
Es ist eine Diskussion, die ich auch nicht verstehe, und die in dieser Form wohl nur von Leuten geführt werden kann, die vor allem mit CDs sozialisiert wurden oder sich total an diese gewöhnt haben.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man die Musik um des besseren Klangs Willen auf zwei Vinylscheiben mit jeweils 30cm Durchmesser verteilt? Ob das dann LP, Doppel-LP oder sonstwie genannt wird, ist mir fast egal.
„Magical Mystery Tour“ war übrigens eine 7″ Doppel-EP und als solche eben keine LP und auch niemals als solche gedacht.
„Momofuku“ ist eine Doppel-LP, wenn auch keine im klassischen Sinn.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungUnd da man vom „Weißen Album“ mindestens die Hälfte weglassen kann, ist da auch viel Lauferei mit dem Hören verbunden. ,-)
--
FAVOURITESMikko
„Momofuku“ ist eine Doppel-LP, wenn auch keine im klassischen Sinn.Aber doch kein Doppelalbum.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaCostello aber scheint mit sich selbst nicht einig zu sein, was er denn nun veröffentlicht.
Hui, jetzt wird es wild. Es handelt sich hier um ein Album, verteilt auf zwei LPs. Ganz normal. Was meinst Du mit „nicht ganz einig“?
@mb
Kann Dir leider nicht mehr folgen. Wie mikko bereits anmerkte, handelt es sich bei MMT um eine Doppel 7″EP, Momofuku ist eine LP. Was meinst Du mit „nicht konsequent“? Gerade weil Costello sich für diese Variante entschied, ist die Veröffentlichung kompromisslos, der Klang gewinnt.--
weilsteinHui, jetzt wird es wild. Es handelt sich hier um ein Album, verteilt auf zwei LPs. Ganz normal. Was meinst Du mit „nicht ganz einig“?
Ob es ein Album oder eine Doppel-EP ist. War etwas ironisch gemeint.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)otisUnd da man vom „Weißen Album“ mindestens die Hälfte weglassen kann, ist da auch viel Lauferei mit dem Hören verbunden. ,-)
Neiiiiiin.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?MistadobalinaOb es ein Album oder eine Doppel-EP ist. War etwas ironisch gemeint.
Alles klar. Ein einfaches Album auf zwei LPs zu verteilen ist ja eine ganz übliche Sache.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MikkoEs ist eine Diskussion, die ich auch nicht verstehe, und die in dieser Form wohl nur von Leuten geführt werden kann, die vor allem mit CDs sozialisiert wurden oder sich total an diese gewöhnt haben.
eigentlich wird die Diskussion aber nur geführt, weil Leute, die komplett vinylaffin sind, die Argumente anderer nicht mehr verstehen können…
--
Dick Laurenteigentlich wird die Diskussion aber nur geführt, weil Leute, die komplett vinylaffin sind, die Argumente anderer nicht mehr verstehen können…
Na, mal wieder das Totschlagargument, weil mal wieder nur halb gelesen und nichts verstanden?
--
Dick Laurenteigentlich wird die Diskussion aber nur geführt, weil Leute, die komplett vinylaffin sind, die Argumente anderer nicht mehr verstehen können…
Oder umgekehrt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?weilsteinAlles klar. Ein einfaches Album auf zwei LPs zu verteilen ist ja eine ganz übliche Sache.
Ja, klar. Aber der ursprüngliche Grund dafür war ja, dass viele Künstler, Alben in CD-Länge veröffentlichen, diese also einen Umfang haben, der das Fassungsvermögen einer Vinyl-LP überschreitet. Costellos Album hätte aber mit 47 Minuten locker auf eine LP gepasst, so wie man das ja auch früher machte. Die Alben klangen ja deswegen nicht schlecht. Wenn jetzt Costello beklagt, dass Downloads das LP-Format auseinanderreißen, dann tut er eigentlich auch nichts anderes. Aber wir drehen uns im Kreis, das alles schrieb Maik ja schon so ähnlich.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaWenn jetzt Costello beklagt, dass Downloads das LP-Format auseinanderreißen, dann tut er eigentlich auch nichts anderes. Aber wir drehen uns im Kreis, das alles schrieb Maik ja schon so ähnlich.
Das ist jetzt wirklich albern. Auf der einen Seite werden einzelne MP3s runtergeladen, auf der anderen ein komplettes Album gekauft. Das kannst Du doch nicht von de Anzahl der Platten abhängig machen, oder wie oft Du Dich zum Plattenspieler bemühen mußt um die Platten umzudrehen.
--
Cleetus hat hier eine Frage zum Thema Doppel-Vinyl gestellt. Vielleicht können wir das Thema komplett dahin verlagern.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]MistadobalinaJa, klar. Aber der ursprüngliche Grund dafür war ja, dass viele Künstler, Alben in CD-Länge veröffentlichen, diese also einen Umfang haben, der das Fassungsvermögen einer Vinyl-LP überschreitet. Costellos Album hätte aber mit 47 Minuten locker auf eine LP gepasst, so wie man das ja auch früher machte. Die Alben klangen ja deswegen nicht schlecht. Wenn jetzt Costello beklagt, dass Downloads das LP-Format auseinanderreißen, dann tut er eigentlich auch nichts anderes. Aber wir drehen uns im Kreis, das alles schrieb Maik ja schon so ähnlich.
Genau!
Das ist jetzt wirklich albern. Auf der einen Seite werden einzelne MP3s runtergeladen, auf der anderen ein komplettes Album gekauft. Das kannst Du doch nicht von de Anzahl der Platten abhängig machen, oder wie oft Du Dich zum Plattenspieler bemühen mußt um die Platten umzudrehen..
Ich mache von der Anzahl der Platten abhänigig, ob es eine LP oder eine Doppel-LP ist ;o) Auf dem Cover von „Momofuku“ gibt es eine Tracklist. Und da gibt es eine Seite 1 und eine Seite 2. Von einer Seite 3 oder einer Seite 4 ist zumindest auf meiner Version nicht die Rede. Und warum nicht? Weil es keine Doppel-LP ist vermutlich.
--
Nothing more important than to know someone’s listeningMaik Brüggemeyer
Ich mache von der Anzahl der Platten abhänigig, ob es eine LP oder eine Doppel-LP ist ;o) Auf dem Cover von „Momofuku“ gibt es eine Tracklist. Und da gibt es eine Seite 1 und eine Seite 2. Von einer Seite 3 oder einer Seite 4 ist zumindest auf meiner Version nicht die Rede. Und warum nicht? Weil es keine Doppel-LP ist vermutlich.
So habe ich das bislang auch immer verstanden.
In meinem langen Vinylleben , das 1977/78.;-) begann.
Aber es freut mich, dass MIR mal ein Fachmann dies bestätigt.
Und eine Fachfrau namens Mista vorher.--
-
Schlagwörter: 2008, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.