Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Juli 2010
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@otis
Mit „Lupenrein“ hat Arne Willander wohl eine für ihn typische Zuspitzung gebracht, die im Wortsinn wohl nicht zu verstehen ist. Das Bluesinformierte und -grundierte der neuen „Petty“ ist wohl das, was er zum Ausdruck bringen wollte, um die Grundtendenz der Platte deutlich zu machen. Das in diesem Ausmaß ist in der Tat neu bei Tom Petty. Zu Cream oder Led Zeppelin wird er deswegen nicht, aber man sieht sie ganz klein am Ende des Tunnels.--
Highlights von Rolling-Stone.de„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Juni
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungSehr nett finde ich die neue Werbung für’s Forum (S. 37). Mit den „Beste Songs“-Listen käme die Redaktion hier im Forum aber nicht weit – ohne Ranking und mit der Beschränkung auf einen Titel je Künstler, das geht gar nicht.;) Die Auswahl der Songs finde ich aber gut und interessant. Gelesen hab ich im Heft noch nicht viel, macht beim Durchblättern aber einen besseren ersten Eindruck als das vorige.
MinosDen Äußerungen einiger entnehme ich, dass sie den RS am Kiosk o.ä. zumindest durchgeblättert haben, d.h. er ist in einiger Regionen schon für Nicht-Abonnenten zu bekommen?
Donnerstag ist eigentlich der allgemeine Veröffentlichungstermin und am Donnerstag hab ich das Heft hier in Münster auch schon im Laden gesehen.
--
Mick67Wie „darf“ man denn Blues hören? Schwitzend im Baumwollfeld? Im Staub liegend mit Peitschenschlägen?
Danke für die Aufklärung! Das war mir neu. :roll:
Man kann es natürlich übertreiben mit Definitionswut. Nennen wir es doch einfach lupenreine Musik. Ich habe es jedenfalls so verstanden wie Mista. Und Tausende andere werden auch verstehen, was Willander damit gemeint hat.Wir können ja einen Thread aufmachen und über das Wort „lupenrein“ diskutieren.
Die einfachste Lösung hätte wohl darin bestanden, das Wort „lupenrein“ in Anführungszeichen zu schreiben, Mick; mach ich auch öfter (habe vor kurzem hier die schreckliche Redewendung „am Puls der Zeit“ verwendet, da mir auf die Schnelle nichts Besseres einfiel, sie aber geistesgegenwärtig noch in Anführungszeichen gesetzt). So wars offensichtlich auch gemeint – man kann Arne Willander ja nicht unterstellen, dass er nicht ganz genau wüsste, was Otis meint.
Zur Auflockerung an dieser Stelle mal die Blues-Definition von Mr. Chester Arthur Burnett aka Howlin‘ Wolf – absolutely crystal clear, really – denke, darauf kann man sich einigen:http://www.youtube.com/watch?v=4Ou-6A3MKow
Am Ende des Videos sagt er noch einen Satz: „We’re talking about the life of human being, how they kneel“ – aber das wäre schon ein Thema für einen anderen Thread.
--
Gar nicht schlecht, das neue Heft. Die Formkurve zeigt langsam wieder nach oben.
Daß den Werbefuzzis nichts Gescheiteres einfallen würde als das 1000. wiedergekäute „Kopieren ist bööööse“, war allerdings im Vorfeld schon abzusehen. Hätte man sich von daher sparen und die frei gewordenen Seiten durch ein Mehr an Dennis Hopper, BP und Crowded House füllen können.
Die Hälfte der Rock am Ring-Fotos hätte es übrigens auch getan, aber wahrscheinlich weiß die Redaktion das selbst.
PS: Fürs nächste Heft bitte den McChrystal-Artikel eindeutschen und Lady Gaga aufs Cover. Danke im voraus.CassavetesPS: Fürs nächste Heft bitte … Lady Gaga aufs Cover. Danke im voraus.
Bitte nicht! Danke …
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Der Begriff „lupenrein“ behält für mich etwas anrüchiges, seit Ex-Kanzler
G.Schröder seinerzeit Putin als „lupenreinen Demokraten“ lobte, um folglich ins dicke Geschäft mit GASPROM zu gelangen.
In diesem kritischen Kontext steht als „lupenreinster“ Beitrag des July-RS der
Gastbeitrag v. Sven Giegold gleich auf S. 10. Gut so !!
In der Tat sind wir demnach alle JNUKIES… und lohnt sich die „Sucht“ nach
jeder Neuausgabe des RS weiterhin :teufel_2:--
SatieeDer Begriff „lupenrein“ behält für mich etwas anrüchiges, seit Ex-Kanzler G. Schröder seinerzeit Putin als „lupenreinen Demokraten“ lobte, um folglich ins dicke Geschäft mit GASPROM zu gelangen.
In diesem kritischen Kontext steht als „lupenreinster“ Beitrag des July-RS der Gastbeitrag v. Sven Giegold gleich auf S. 10. Gut so !!
In der Tat sind wir demnach alle JNUKIES… und lohnt sich die „Sucht“ nach jeder Neuausgabe des RS weiterhin :teufel_2:Yep … der Beitrag von Sven Giegold ist mir auch positiv aufgefallen, zwischen reichlich viel Nichtigkeiten.
Wer sich gegen die Abhängigkeit vom Öl und die unverschämt schlampigen Arbeitsmethoden der Mineralölindustrie wehren will, der kann dies Online tun. Der VCD hat eine Protestaktion „Umlenken! Weg vom Öl“ gestartet. Bitte sehr:
http://www.vcd.org/umlenken.html--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Hallo Leute!
Wird das beigelegte Album in der kommenden Rolling Stone Ausgabe
wieder nur in Deutschland erscheinen (wie schon bei der Lambchop Scheibe),
oder wird das auch in A und der CH veröffentlicht?Wäre wirklich schade darum…
--
Wirklich zufrieden bin ich mit der Juli Ausgabe nicht. Diese Poster Geschichte und verschiedene Cover hat etwas von der „Bravo“. Anstatt solcher marktstategischen Überlegungen wäre Inhalte interessanter. Wirklich interessiert hat mich nur der Dennis Hopper Artikel. Der war aber so kurz und eher langweilig geschrieben, dass ich mich nicht als zufrieden bezeichnen kann mit der Ausgabe. Es passt alles nicht zusammen. Der RS hat seinen Geist verloren. Es ist letztendlich alles beliebig geworden.
--
Steht im neuen RS auch etwas über das Bildband „Jakob“, das ihr auf der Homepage verlost? Mich hat fast der Schlag getroffen, hab ich mich erst neulich mit den Schöpfern, die aus meiner Heimatstadt kommen, für ein Zeitungsinterview unterhalten. Und jetzt haben sie es immerhin bis zum RS geschafft! „Jakob“ kann ich übrigens nur empfehlen, deep shit, zugreifen!
--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENBARBELiTH23Hallo Leute!
Wird das beigelegte Album in der kommenden Rolling Stone Ausgabe
wieder nur in Deutschland erscheinen (wie schon bei der Lambchop Scheibe),
oder wird das auch in A und der CH veröffentlicht?Die CD ist zum Glück auch in Österreich und Schweiz dabei.
--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"Some Velvet MorningWirklich zufrieden bin ich mit der Juli Ausgabe nicht. Diese Poster Geschichte und verschiedene Cover hat etwas von der „Bravo“. Anstatt solcher marktstategischen Überlegungen wäre Inhalte interessanter. Wirklich interessiert hat mich nur der Dennis Hopper Artikel. Der war aber so kurz und eher langweilig geschrieben, dass ich mich nicht als zufrieden bezeichnen kann mit der Ausgabe. Es passt alles nicht zusammen. Der RS hat seinen Geist verloren. Es ist letztendlich alles beliebig geworden.
Nun ja … dafür gibt’s Audi-Werbung im Nachrichten-Teil der Website:
http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1277736034.txt&showtopic=The%20Pop%20Life
Sollte so ein Mist nicht deutlich als Werbung/Anzeige gekennzeichnet werden?
Ich fürchte, aber das tröstet dich auch nicht auskömmlich.--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Joachim HentschelDie CD ist zum Glück auch in Österreich und Schweiz dabei.
Das sind ja gute Nachrichten, dann kann die nächste Ausgabe ruhig bald kommen :sonne:
--
AnnaMaxYep … der Beitrag von Sven Giegold ist mir auch positiv aufgefallen, zwischen reichlich viel Nichtigkeiten.
Wer sich gegen die Abhängigkeit vom Öl und die unverschämt schlampigen Arbeitsmethoden der Mineralölindustrie wehren will, der kann dies Online tun. Der VCD hat eine Protestaktion „Umlenken! Weg vom Öl“ gestartet. Bitte sehr:
http://www.vcd.org/umlenken.htmlDer Aufruf lohnt ihn zu wiederholen
--
Weitgehend uninteressantes Heft. Durch die immer stärkere Orientierung am Mainstream gibt der deutsche RS die bisherigen Alleinstellungsmerkmale ohne Not Preis.
Der Gipfel ist die Serie mit den „Besten Songs der Jahrzehnte“. Das hätte man besser überschrieben mit dem Titel „Welche Songs aus den verschiedenen Dekaden gefallen uns derzeit am besten“. Die Zusammenstellung wirkt so beliebig und konzeptlos wie die Schiedsrichterentscheidungen bei der WM in Südafrika und ist so substanzlos begründet, als wäre das die „Brigitte“. Da lohnt es sich noch nicht einmal, darüber zu diskutieren.
--
...falling faintly through the universe... -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.