Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Juli 2010 › Re: ROLLING STONE Juli 2010
Mick67Wie „darf“ man denn Blues hören? Schwitzend im Baumwollfeld? Im Staub liegend mit Peitschenschlägen?
Danke für die Aufklärung! Das war mir neu. :roll:
Man kann es natürlich übertreiben mit Definitionswut. Nennen wir es doch einfach lupenreine Musik. Ich habe es jedenfalls so verstanden wie Mista. Und Tausende andere werden auch verstehen, was Willander damit gemeint hat.Wir können ja einen Thread aufmachen und über das Wort „lupenrein“ diskutieren.
Die einfachste Lösung hätte wohl darin bestanden, das Wort „lupenrein“ in Anführungszeichen zu schreiben, Mick; mach ich auch öfter (habe vor kurzem hier die schreckliche Redewendung „am Puls der Zeit“ verwendet, da mir auf die Schnelle nichts Besseres einfiel, sie aber geistesgegenwärtig noch in Anführungszeichen gesetzt). So wars offensichtlich auch gemeint – man kann Arne Willander ja nicht unterstellen, dass er nicht ganz genau wüsste, was Otis meint.
Zur Auflockerung an dieser Stelle mal die Blues-Definition von Mr. Chester Arthur Burnett aka Howlin‘ Wolf – absolutely crystal clear, really – denke, darauf kann man sich einigen:
http://www.youtube.com/watch?v=4Ou-6A3MKow
Am Ende des Videos sagt er noch einen Satz: „We’re talking about the life of human being, how they kneel“ – aber das wäre schon ein Thema für einen anderen Thread.
--