Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2009
-
AutorBeiträge
-
Dick, so dolle war der S-B-Artikel auch nicht, daß man soviel daran festmachen könnte…
Ein amüsante Betrachtung aus der eigenen Perspektive und – wie ich finde – halbwegs gelungen. Einen ernsthaft recherchierten Artikel zu diesem Thema hätte doch kein Mensch lesen wollen. Das da hier und mächtig übers Ziel geschossen und dummgeschwätzt wurde, gehört auch irgendwie dazu. Allein ‚Orthographiehölle‘ war die Sache schon wert.
Ich finde es auch seltsam, daß die bloße Erwähnung von Stuckrad-Barre hier jede Menge Leute hyperventilieren.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Highlights von Rolling-Stone.deWarum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
Noel Gallagher: „Helene Fischer bedroht die Welt“
Die zehn besten Song-Produktionen von George Martin
Harry-Potter-Ranking: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
Alle James-Bond-Songs im Ranking
WerbungStillstandZum zweiten: Ein Heft, das auch nur eine Zeile über Britney Spears bringt, kann ich nicht ernst nehmen.
Ein Magazin, daß sich zu fein ist über Britney Spears zu schreiben, will ich nicht lesen.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Dick Laurent[…]Mittlerweile habe ich das Gefühl, die stillstands sind in der Übermacht…
Denke ich nicht. Die Übermacht der RS-Leser (die sicher auch anders denkt) ist jene, die hier im Forum gar nicht auftaucht; allenfalls amüsiert mitliest, wie wichtig sich Teile dieses Forums nehmen. Bei etwa 51000 verkauften Heften pro Monat (wenn ich den Poschardt-Thread richtig zitiere) haben die Nörgler eher nicht so viel Bedeutung.
Interessant wäre die Frage, ob bei einer (wie Du schreibst) möglichen Bedrängnis des Rolling-Stone-Magazins seine Leser bereit wären, einen höheren Heftpreis zu bezahlen. Vor die Wahl gestellt, mein liebstes deutschsprachiges Musikmagazin zu verlieren oder etwas mehr dafür zu bezahlen, würde ich Letzteres tun.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hotblack DesiatoDick, so dolle war der S-B-Artikel auch nicht, daß man soviel daran festmachen könnte…
Tatsächlich habe ich ja nirgends geschrieben, dass der Text besonders dolle war oder dass BvSB dolle ist. Allerdings ist der Artikel aber auf eine Art unterhaltsam und gut, an der es dem RS sonst völlig fehlt. Und BvSB bekommt seine Grenzen ja von Kluge aufgezeigt, dagegen wirken die Vorurteilsbekundungen hier im Forum lediglich lächerlich…
--
Dick LaurentTatsächlich habe ich ja nirgends geschrieben, dass der Text besonders dolle war oder dass BvSB dolle ist. Allerdings ist der Artikel aber auf eine Art unterhaltsam und gut, an der es dem RS sonst völlig fehlt. Und BvSB bekommt seine Grenzen ja von Kluge aufgezeigt, dagegen wirken die Vorurteilsbekundungen hier im Forum lediglich lächerlich…
Die anderen Artikel hab ich noch nicht gelesen.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
tolomoquinkolom
Interessant wäre die Frage, ob bei einer (wie Du schreibst) möglichen Bedrängnis des Rolling-Stone-Magazins seine Leser bereit wären, einen höheren Heftpreis zu bezahlen. Vor die Wahl gestellt, mein liebstes deutschsprachiges Musikmagazin zu verlieren oder etwas mehr dafür zu bezahlen, würde ich Letzteres tun.
Das wage ich zu bezweifeln.
Da greife ich lieber noch mehr zu den englischsprachigen Magazinen als ich es mittlerweile ohnehin schon tue. Ich glaube allerdings ohnehin, dass es unter dem Springer-Dach auf Dauer keine zwei Musikzeitschriften geben wird.
--
So Leute, jetzt reicht es! Es geht hier um das neue Heft und nicht um Blicke in verschmutzte Glaskugeln! Herrje, ist das denn so schwer zu begreifen? Alle weiteren Off-Topic-Postings werden deshalb gelöscht!
--
aber geht es hier nicht darum? Du willst doch in diesem Thread sicher auch keine „Der Artikel war super“ vs „Die Rezension aber Mist“-Einzeiler, oder? Also diskutiert man über Artikel, Autoren, Ansichten und warum etwas so oder anders wahrgenommen wird. Das wird immer auch automatisch Blicke in die Vergangenheit und Zukunft evozieren.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Nachdem ich das neue Heft gelesen habe, verstehe ich die Leute hier nicht, die „Stillstand“, „ewig gestrig“ oder „alte Säcke Magazin“ von sich geben.
Im Heft gibt es Stories über: Animal Collective, Decemberists, Pontiak, Congregation, Sit Down And Sing, Telepathe, Maike Rosa Vogel, Antony, Last Shadow Puppets.
Sind die alle alt oder muss man die alle als neu kennen? Ehrlich gesagt, noch nie eine Note gehört. Ich glaube, der RS bietet sehr wohl Material für neues und altes. Also jedem das seine.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrySicher weil hier nicht über die finanzielle Situation des RS spekuliert werden sollte.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~TheMagneticFieldaber geht es hier nicht darum? Du willst doch in diesem Thread sicher auch keine „Der Artikel war super“ vs „Die Rezension aber Mist“-Einzeiler, oder? Also diskutiert man über Artikel, Autoren, Ansichten und warum etwas so oder anders wahrgenommen wird. Das wird immer auch automatisch Blicke in die Vergangenheit und Zukunft evozieren.
Klar, soll ja auch sein. Aber ich reagiere allergisch, wenn es dann sinnfreies Rumgemeine gibt, wie lange diese oder jene Zeitschrift noch in diesem oder jenem Verlage erscheinen wird. Und nur darauf bezog sich mein Anpfiff.
--
Alles klar (dieses ständige Herausheben des Springer Verlags als ach so böse RollingStone-Mutter geht mir sowieso auf den Senkel)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ich lese den RS nun doch schon einige Jahre, und ich finde die Fixierung auf die „Großen Alten“ auch langsam etwas penetrant. Ich bin jetzt 22 und höre (dank meines Vaters) auch sehr gerne die alten Meister wie Bob Dylan, Neil Young, Johnny Cash und zum Teil auch die Stones. Eddie Cochran’s Musik habe ich durch einen RS-Bericht kennen und lieben gelernt.
Aber seitdem ich mich seit einiger Zeit auch der elektronischen Musik zugewandt habe, merke ich, wie der RS diese „neue“ Musik ignoriert. Künstler wie Boys Noize, Simian Mobile Disco und Justice scheinen dem RS fremd zu sein. Wenigstens über Daft Punk wurde berichtet.
Es nervt, in jeder Ausgabe einen Bericht über Dylan oder die Stones zu lesen, auch wenn er noch so klein ist. Irgendwann gibt es nichts relevantes mehr zu berichten. Und wieso ist Dylan „Solokünstler des Jahres“?? Ich kann mich an keine Platte erinnern, die er in diesem Jahr veröffentlicht hat. Und die Stones auf Platz 2 bei den Bands? Wegen eines halbgaren Live-Albums? Wieso erreichen Dylan und die Stones derlei hohe Positionen nur wegen ihrer bloßen Existenz?? Das ist mehr als lächerlich. Bob Dylan und die Rolling Stones in allen Ehren, aber beim Rolling Stone ist die Zeit stehen geblieben.
Ich verstehe es ja, dem geneigten Classic-Rock (den nichts anderes sind die Stones), Folk und Country-Rock-Fan ein Medium zu bieten. Aber deshalb muss man nicht die zeit einfrieren. Lest den RS solange Dylan und die Stones noch leben, denn danach wird das Heft wohl sehr viel dünner werden oder nur noch vierteljährlich erscheinen.
--
Let There Be Sound@merowinger: ich habe nicht den Eindruck, dass wir das gleiche Heft lesen.
Weder die Stones noch Dylan sind überrepräsentiert, im Januar Heft sowieso nicht.--
Keep on Rocking!Amadeus@Merowinger: ich habe nicht den Eindruck, dass wir das gleiche Heft lesen.
Weder die Stones noch Dylan sind überrepräsentiert, im Januar Heft sowieso nicht.Sehe ich genauso.
Ich finde es im übrigen schon lustig, wie ernst dieser blödsinnige Jahrespoll genommen wird. Wieviel haben da eigentlich mitgestimmt? 2000? 3000? Da müssen sich wahrscheinlich 3-4 Fanclubs zusammenfinden und schon ist jede x-beliebige Band in den Top 10.
--
-
Schlagwörter: 2009, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.