Re: ROLLING STONE Januar 2009

#6925679  | PERMALINK

merowinger

Ich lese den RS nun doch schon einige Jahre, und ich finde die Fixierung auf die „Großen Alten“ auch langsam etwas penetrant. Ich bin jetzt 22 und höre (dank meines Vaters) auch sehr gerne die alten Meister wie Bob Dylan, Neil Young, Johnny Cash und zum Teil auch die Stones. Eddie Cochran’s Musik habe ich durch einen RS-Bericht kennen und lieben gelernt.

Aber seitdem ich mich seit einiger Zeit auch der elektronischen Musik zugewandt habe, merke ich, wie der RS diese „neue“ Musik ignoriert. Künstler wie Boys Noize, Simian Mobile Disco und Justice scheinen dem RS fremd zu sein. Wenigstens über Daft Punk wurde berichtet.

Es nervt, in jeder Ausgabe einen Bericht über Dylan oder die Stones zu lesen, auch wenn er noch so klein ist. Irgendwann gibt es nichts relevantes mehr zu berichten. Und wieso ist Dylan „Solokünstler des Jahres“?? Ich kann mich an keine Platte erinnern, die er in diesem Jahr veröffentlicht hat. Und die Stones auf Platz 2 bei den Bands? Wegen eines halbgaren Live-Albums? Wieso erreichen Dylan und die Stones derlei hohe Positionen nur wegen ihrer bloßen Existenz?? Das ist mehr als lächerlich. Bob Dylan und die Rolling Stones in allen Ehren, aber beim Rolling Stone ist die Zeit stehen geblieben.

Ich verstehe es ja, dem geneigten Classic-Rock (den nichts anderes sind die Stones), Folk und Country-Rock-Fan ein Medium zu bieten. Aber deshalb muss man nicht die zeit einfrieren. Lest den RS solange Dylan und die Stones noch leben, denn danach wird das Heft wohl sehr viel dünner werden oder nur noch vierteljährlich erscheinen.

--

Let There Be Sound