Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2008
-
AutorBeiträge
-
Zappa14,58 anstatt 5,00 Euro.
Also quasi 1 Heft gratis im Jahr.
Ah okay, gut, das geht dann gerade noch. Allerdings, das eine oder andere Heft würde ich als Käufer wahrscheinlich liegen lassen. Aber ich bin ja Komplettist und muß quasi jedes Heft haben. :roll:
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungAuch mein Briefkasten meldet: Gähnende Leere.
Dabei hätte mich diese Ausgabe ganz besonders wegen des Jahresrückblicks interessiert. Naja vielleicht kommt er ja morgen.
--
Ich habe mir das Heft bereits gekauft und diesmal hat es sich wirklich gelohnt.
Das Interview mit Radiohead ist kritisch, informativ und aufschlußreich (im Gegensatz zu der vollkomen überflüssigen Pink Floyd Lobhudelei in einem der letzten Hefte), der Jahresrückblick insgesamt interessant zu lesen, die Jahresbestenlisten ist eine gute Gelegenheiten um noch einmal anzukreuzen, mit was ich mich noch einmal näher befassen könnte, bzw. welche Neuerscheinungen ich versäumt habe- der eigentliche Kick aber diesmal ist die CD-Beilage: Was für eine geniale Fundgrube, die beste Beilage seit Jahrhunderten- für mich steht der Entschluß fest, bei Bear Family zu bestellen (mein Weihnachtsgeschenk an mich).
Genau so muß das sein: Die CD ist ein erheblicher Erkenntnisgewinn (auch wenn einem natürlich das ein oder andere bekannt ist) und ein Thema wurde gewählt, daß nicht zum 100. mal abgehandelt wird um sich an einer vermeintlichen Zielgruppe anzubiedern.--
Ich schließe mich der gähnenden Leere im Briefkasten an…
--
"play fuckin' loud" (Bob Dylan)…und ärgere mich darüber.
--
"play fuckin' loud" (Bob Dylan)nail75Die Unterscheidung zwischen „besten Platten“ und „einsamen-Insel“-Platten verstehe ich allerdings nicht. Worin besteht der Unterschied?
Das eine wäre der Versuch, sowas wie einen Kanon aufzustellen, anhand von Kriterien, die möglichst auch für andere nachvollziehbar sind.
Das andere wäre eine persönliche Präferenzliste, die meiner Meinung nach nicht nur den Kriterien des Kritikers folgen muss, sondern auch andere Faktoren einbezieht: dass man eine Platte liebgewonnen hat, obwohl man sich vielleicht im Klaren ist, dass das nicht mehr als dreieinhalb Sterne sind (bei mir zum Beispiel: Kate Nash, Rihanna). Oder dass eine sehr gute Platte (bei mir zum Beispiel: Wilco) in der täglichen Praxis einfach nicht hängenbleibt.
Das sind keine Widersprüche, sondern einfach nur zwei verschiedene Aufgabenstellungen. Ich spreche hier auch nicht im Namen der anderen Listenschreiber.--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"So, Heft ist angekommen.
Freue mich, das Heft jetzt gleich mit der Rare Trax am Ohr in der S-Bahn gemütlich lesen zu können.
Und mit der Geburtstagsaktion ist man als Abonnent ja auch wieder versöhnt…:-)--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Und mit der Geburtstagsaktion ist man als Abonnent ja auch wieder versöhnt…:-)
Du bist dann aber wahrscheinlich erst 2009 dabei, wenn ich es dann richtig verstanden habe. Aber dennoch natürlich eine schöne Idee/Nachricht.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killui, dann muss ich mein Abo ja doch nochmal verlängern
(dabei lese ich die Gazette kaum noch)
--
out of the bluepipe-bowlDu bist dann aber wahrscheinlich erst 2009 dabei, wenn ich es dann richtig verstanden habe. Aber dennoch natürlich eine schöne Idee/Nachricht.
Ja, ab 1. Februar läuft die Aktion. Naja, warte ich halt noch ein Jährchen.
Trotzdem ne schöne Sache.
Im Januar Geburtstag war irgendwie schon immer blöd.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich hasse es als alleinige Nörgler (zumindest heute, Freitag) da zu stehen, deswegen frage ich: Ist da draußen jemand, der genauso wie ich, das aktuelle Heft NOCH NICHT bekommen hat?
--
Joachim HentschelDas eine wäre der Versuch, sowas wie einen Kanon aufzustellen, anhand von Kriterien, die möglichst auch für andere nachvollziehbar sind.
Das andere wäre eine persönliche Präferenzliste, die meiner Meinung nach nicht nur den Kriterien des Kritikers folgen muss, sondern auch andere Faktoren einbezieht: dass man eine Platte liebgewonnen hat, obwohl man sich vielleicht im Klaren ist, dass das nicht mehr als dreieinhalb Sterne sind (bei mir zum Beispiel: Kate Nash, Rihanna). Oder dass eine sehr gute Platte (bei mir zum Beispiel: Wilco) in der täglichen Praxis einfach nicht hängenbleibt.
Das sind keine Widersprüche, sondern einfach nur zwei verschiedene Aufgabenstellungen. Ich spreche hier auch nicht im Namen der anderen Listenschreiber.Danke für die Antwort, Joachim.
Für mich gilt: Wenn eine Platte nicht „hängenbleibt“, dann kann sie auch nicht gut sein, egal nach welchen Maßstäben.
Sicherlich kann man Listen nach unterschiedlichen Kriterien erstellen, aber ich könnte nicht zwischen den „besten Alben“ und denjenigen, die mir „am liebsten“ sind unterscheiden, auch nicht, wenn ich Deine Erklärung zum Maßstab nehme.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
SENOL PIRGONTja, nail75, der eine beherrscht die Kunst – und der andere beneidet ihn dafür… :lol:
Anders gesagt: das eine ist SPEX, das andere der RS. :sonne:
--
Bin ich der einzige, der sein Heft noch nicht bekommen hat?
E-Mail an Stefan Kaaden ging schon raus und ich warte noch auf eine Antwort.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoSENOL PIRGONTja, nail75, der eine beherrscht die Kunst – und der andere beneidet ihn dafür… :lol:
Wenn ich mir etwas aussuchen dürfte, würde ich gerne gut singen können.
@pinch: Evil!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: 2008, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.