Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Rock/Pop aus Hellas
-
AutorBeiträge
-
Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mit griechischer Musik aus dem Rock/Pop Bereich beschäftige und darüber hier noch gähnende Leere herrscht, fange ich mal damit an. Wie gesagt ich stehe noch am Anfang, deshalb erst mal das Wenige, was ich habe.
Pyx Lax: Eine Band, die sich leider 2004 aufgelöst hat. Das Repertoire ist schon eher rockig/melodiös teils mit traditonellen griechischen Einflüßen. Was ich live von ihnen kenne (Abschiedskonzert) hat mich gleich fasziniert.
Die DVD davon suche ich im Übrigen, scheint nirgends mehr erhältlich zu sein. Außer bei einem Anbieter in Paris, der die Kohle abzockt, aber nicht liefert und auf nichts reagiert.
Filipos Pliatsikas: Ex-Sänger/Gitarrist und Mitbegünder der obengenannten Band, jetzt Solo unterwegs. Nicht nur vom Aussehen der meist eher rockige Typ. War dieses Jahr in Stuttgart in den Wagenhallen, ich konnte leider nicht hin.
Mbabis Stokas: Siehe oben. Was ich von ihm kenne, ist teilweise auch gänzlich weg von den griechischen Wurzeln, sehr experimentierfreudig, bin ich versucht zu sagen.
Nikos Portokaloglou: Eher ein Vertreter des Pop. Aber auch nicht schlecht.
Mein Problem bei der Sache ist, dass ich leider kein Griechisch kann. Zu den Texten kann ich also nichts sagen. Ääh doch, Pyx Lax haben Señor von Bob Dylan gecovert.
Von der griechischen Damenwelt habe ich noch gar nichts.
Also Leute, wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?
--
Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im September
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im September 2026
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im September
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im September 2026
Die 25 besten Videospiel-Adaptionen aller Zeiten
Costa gilt wohl nicht!!:-)
--
"Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"Du meinst den Skilanglauf-Griechen? Nee, nu wirklich nich.
--
Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
In den bösen 80ern gab es mal eine griechische Garagenband: „The Last Drive“ . Die waren auf dem legendären „Music Maniac Records“ Label ( u.a. Fuzztones, Cheepskates, Droogs, Dizzy Sateltites, Vietnam Veterans).
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Drive
--
thokeiIn den bösen 80ern gab es mal eine griechische Garagenband: „The Last Drive“ . Die waren auf dem legendären „Music Maniac Records“ Label ( u.a. Fuzztones, Cheepskates, Droogs, Dizzy Sateltites, Vietnam Veterans).
Danke, werde ich mal danach schauen.
Na, sooo böse waren die 80er ja nun auch wieder nicht.
Um mal eine klare Abgrenzung zum obengenannten Loipengeist vorzunehmen, ich meine etwa sowas in die Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=s61aoRlIA0I
--
Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht. -
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.