Robert Plant & Alison Krauss, Philipshalle, Düsseldorf, 10.05.2008

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Robert Plant & Alison Krauss, Philipshalle, Düsseldorf, 10.05.2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #53919  | PERMALINK

    Anonym
    Gast

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge:

    Keine Ahnung, ob ich Philipshalle richtig schreibe…
    Ein für mich persönlich sehr guter Preact eröffnete schon um 19:45, akustischer Set, drei Musiker, guit/voc b/chello perc.
    Keiner wusste, wer das ist. Seine aktuelle CD „Passing Stranger“ gibt’s hierzulande nur als Import. Sitznachbarn von mir fanden ihn lächerlich, mich hat die Mucke berührt.
    Neil Young meets Bob Dylan meets Nirvana unplugged, so ungefähr.
    Um 20:15 dann Schluss, Umbau bis halb neun, dann unnötig langes Warten mit lauter teilw. unerträglicher Bluegrass-Musik aus der PA. Wie ich es von anderen Konzerten kenne, lässt man das Publikum warten, bis es lauter wird, pfeift etc.
    Bei diesem Act, dieser Halle (komplett bestuhlt), und diesem Publikum VÖLLIG UNNÖTIG!

    Ca. 20:50 geht’s los. Mit „Rich Woman“ natürlich. Genial. Total laid back und cool. Wie auf CD.
    Der Leadgitarrist links außen -schlagmichtot, wie der heißt- trägt einen Hut und versaut das Solo total. Nicht, dass er der Studioversion nicht folgt. Er vermasselt es total. Danach ruiniert er auch andere Soli, kommt erst bei dem Solo-Set von T-Bone zu sich und spielt danach tadellos (???)
    Im Folgenden wechseln sich „Raising Sand“-Stücke mit anderen Klassikern ab.
    Die Setlist hier:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=29252&highlight=Plant&page=3

    „Black Dog“ völlig neu arangiert, wie ich es von youtube kannte.
    Anschauen!
    „Trampled Rose“ geht durch Alison’s Gesang einfach unter die Haut.
    T-Bone Burnett’s Soloset hätte ich nicht gebraucht. Geschmackssache.
    Dann „Down In The River To Pray“ acapella und
    „Killing The Blues“.
    Einfach perfekt. Trieb mir die Tränen in die Augen. Muss dazu sagen, dass das die CD auch tut. Ich höre sie seit Oktober 2007.
    Irgendwie wirkt das Ensemble auf der Bühne reserviert, als ob sie skeptisch sind, wie die „steifen Krauts“ reagieren. Das Publikum belehrt sie eines anderen.
    „The Battle of Evermore“ – Hysterie, Applaus. Einzigartiges Erlebnis, der alten Aufnahme mindestens ebenbürtig. Alison hat eben eine andere Stimme als die ? vom vierten Album.
    Irgendwas passiert während des Songs. Ich glaube, der Schreihals aus der ersten Reihe wurde raus eskortiert. So’n verpeilter Typ, der dauernd rumschrie zwischen den Songs.
    Z. B. „(lallend)Play Rock’n’Roll..blablabla…Led Zeppelin…(lall)!“
    Darauf Plant total abgeklärt:“ Well, there’s one for you. The next one. And… (Pause – Plant guckt den Typen an)
    thanks for coming by.“
    Coole Parade! „Setz‘ Dich, nimm‘ Dir ’n Keks!“ Geil!

    Vor und neben der Bühne sitzen/stehen gorilla-ähnliche Bulldoggen, nur wenige, aber mit dem Gesicht zum sitzenden Publikum. Bis auf diesen einen Vorfall auch völlig unnötiges Gehabe.

    Danach nur noch Spitzenstimmung, zwei Zugaben, satte zwei Stunden perfekte Musikshow gehen zu Ende.
    Die Musik stand im Mittelpunkt und die Band war außer s.o. überirdisch gut.

    Musikalisch der CD sehr ähnlich, natürlich live etwas knackiger und rauher.
    Alison Krauss‘ Stimme klingt live nicht so süß wie auf der CD. Das kann sie zwar auch live sehr gut, doch klang sie zeitweise wie eine Rocksängerin, von der sie aber im Auftreten weit entfernt war. Sie trug n geblümtes oder buntes Kleid und…tata!…Cowboystiefel mit hohen Absätzen. Kein Vergleich zu Aguilera also.

    Wer irgendwie irgendwas von originalem Led Zep-Zeug erwartet hatte, bekam nur „Evermore“. Diese Leute waren dort einfach falsch. Und das ist gut so!

    I :liebe_2: A. Krauss

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6618327  | PERMALINK

    andi90

    Registriert seit: 17.06.2007

    Beiträge: 27

    Das Konzert war einfach klasse, viele Stücke von „Raising Sand“,einige von Led Zeppelin und etwas Unbekanntere. Ich hatte 2 Karten für den Block J gewonnen, etwas weiter hinten, aber trotzdem gute Sicht zur Bühne gehabt, vielen Dank dafür nochmal an die Westfälische Nachrichten. Zum Ende des Konzerts (Zugabenblock) kam sogar richtige Stimmung vorn an der Bühne auf, da sehr viele nach vorn drängten und wir standen am Ende etwa 10m von Plant und Krauss weg, echt klasse. Es wurden glaube 5 Zugaben gespielt, die letzte war „When The Levee Breaks“. Zuvor meinte Plant irgendwas in der Richtung „solche Musik könnt ihr doch nicht danach spielen“, weil in der Zwischenzeit, als alle von der Bühne gingen, bereits Musik vom Band gespielt wurde…:lol:
    Tolles Erlebnis!

    --

    #6618329  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    andi90Ich hatte 2 Karten für den Block J gewonnen, etwas weiter hinten, aber trotzdem gute Sicht zur Bühne gehabt, vielen Dank dafür nochmal an die Westfälische Nachrichten.

    Gern geschehen.

    --

    #6618331  | PERMALINK

    callender

    Registriert seit: 01.03.2006

    Beiträge: 19

    caesar.

    der Typ hieß Scott Matthews und stammt aus derselben Ecke wie Robert, daher die Verbindung.
    Support Acts könnte man weglassen, habe aber schon entschieden schlimmeres gehört…

    Die nordafrikanische Musi vorm Support Act, (Tinariwen? weiß das einer) hat mir entschieden besser gefallen.
    Gehe jede Wette ein (ich zitiere hier jetzt aber lieber doch nicht den allseits bekannten Besen zum fressen, ist wohl schon mal schiefgegangen in Bezug auf LZ :lol:) daher hat man wohl in Bezug auf Alison Bluegrass gewählt, gut besser als James Last (wie von Robert erwähnt
    Der, Robert, nicht James Last, hat ja auch einen Running gag ins Tourbuch (unter Crew) einbauen lassen :-),

    Leadguitarist, Buddy Miller? Gilt eigentlich als Meister seines Fachs, war vielleicht anfangs irritiert vom warmen Empfang der Krauts….

    Sandy Denny (die ? von der Vierten ) gilt bei BofE eigentlich als Mass aller Dinge, übereinstimmend meinten aber bisher alle, das Alison es als erste geschafft hat, ebenbürtig zu klingen.

    Der Schreihals hatte schon vorher genervt, kündigte Meister Plant American songs an, hieß es, nein European songs (von THAT band) gefälligst und vorher hatte so ein Dödel schon ganz am Anfang Stairway verlangt wobei eigentlich hinreichend bekannt sein sollte, dass das Werk bei Meister Plant ungefähr ähnlich beliebt ist wie Fusspilz, so das er jeden den Tag damit begrüßt selbigen unter der Dusche zu trällern :lol:
    Leider verirrte sich der Typ in seinem volltrunkenen Zustand anschliessend in meinen Block (ich hatte kurz vor der Show einfach dreist die Seite gewechselt um auf der „richtigen“ zu sitzen hihi,), und stampfte tanzend bei uns herum bis die Tribüne kurz vorm Einsturz stand. Dummerweise waren die Ordner vollauf damit beschäftigt, wie die Bulldoggen zu glupschen, denn eingegriffen haben sie so gut wie gar nicht. Das hat ein Typ von der vermutlich dt. Security dann erledigt, wer auch immer das war, und wenn er das hier je lesen sollte DANKE!
    BofE hat es bei mir total versaut:roll: käme nicht noch ein weiteres Konzert, hätte ich einen Anfall bekommen…

    Mit den verpeilten bis betrunkene LZ Fans, zumindest den unbelehrbaren, hatte aber ja wohl schon jedes Publikum der derzeitigen Tour seit Amiland Probleme.

    Lustig war, das Robert für die dt. Ansagen zuständig war, obwohl A. die dt. Vorfahren hat (jedoch kein Dt. spricht und gewiß zu schüchtern wäre).

    --

    #6618333  | PERMALINK

    willie

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 541

    caesarDer Leadgitarrist links außen -schlagmichtot, wie der heißt- trägt einen Hut und versaut das Solo total. Nicht, dass er der Studioversion nicht folgt. Er vermasselt es total. Danach ruiniert er auch andere Soli, kommt erst bei dem Solo-Set von T-Bone zu sich und spielt danach tadellos (???)

    Du schreibst über Buddy Miller und es wäre das erste Soli, welches er in 20 Jahren versaut…-)

    Vielleicht hast du in dem Moment einfach zuoft in´s Brezel gebissen, ich saß ihm nämlich exakt gegenüber (first Row) und fand es einfach genial…-=)

    Ansonsten schließe ich mich gerne deinen Ausführungen an !

    --

    #6618335  | PERMALINK

    kb8

    Registriert seit: 30.04.2004

    Beiträge: 18

    Zunaechst Danke an den Rolling Stone…. Der Ticket-Gewinn (Die Karten sind uebrigens auf der Startseite noch immer zu gewinnen…. ;-) ) war ein wahnsinns-Gewinn! :-)
    Mir hat der Abend insgesamt sehr gefallen. Die Setlist und die Art, wie die Songs in Arrangements, Reihenfolge und Instrumentierung präsentiert wurden war ein besonderes Erlebnis.
    Robert Plant hat eine Bühnenpräsenz sondergleichen und Alison Krauss kann siiiiiiiiingen– WOW!
    When the Levee breaks am Ende war ein würdiger Ausklang und insbesondere haben mir „Read the letter“, „the battle of evermore“, „down in the river to pray“ und „Black Country Woman“ gefallen.
    Ich glaube, die kritik aus Birmingham auf der Plant-Homepage sagt es aus: „Magic only happens once“
    Danke nochmal!!!

    ach und Buddy Miller war aus meiner Sicht nicht „raus“. Die Soli waren teilweise ein wenig improvisierter, als im Studio, aber dafür geht man ja auch ins Konzert, oder?

    --

    #6618337  | PERMALINK

    akusfan

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 1

    Kann mich Willie und kb8 nur anschließen, saß zwar nicht so nah dran, aber die Soli waren klasse. Hey Leute, das ist Live!!!:lol:
    Ich fans ein total geiles Konzert, bin extra aus München angereist, und eigentlich nur wegen Alison gekommen. Alison war einfach super, ihre Stimme ist sooooo super, und dass sie schüchtern ist, find ich persönlich klasse, keine überdrehte Diva auf der Bühne.:sonne:
    Robert Plant war auch klasse, richtig charismatisch auf der Bühne, doch die beiden haben sich gegenseitig nichts gestohlen. Als dann alle zusammen zum Applaus auf der Bühne standen, dieser Moment hätte nie aufhören dürfen.
    Möchte auch noch eine Lanze für Stuart Duncan brechen, einfach geil am Banjo und an den anderen Instrumenten.
    Habe zum Glück nichts von dem durchgeknallten Typen mitgekriegt, obwohl vor mir auch ein LZ-Fan saß, doch der saß fast dauernd still zusammengesunken über seinem Bier und hatte nur Sorge, dass ihm das Bier ausgehen könnte. Was solls, das ist live.
    I :liebe_2: Alison Krauss!

    --

    #6618339  | PERMALINK

    family-krauss

    Registriert seit: 13.05.2008

    Beiträge: 3

    Super Konzert in Düsseldorf!
    Besuchen Sie die dutsche Webside: www.alisonkrauss.de

    --

    #6618341  | PERMALINK

    willie

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 541

    Hatte auch viel von Alison erwartet, aber das sie SO abgehen kann….fantastisch, die Frau !!

    --

    #6618343  | PERMALINK

    zoso

    Registriert seit: 16.10.2004

    Beiträge: 1,566

    Family KraussSuper Konzert in Düsseldorf!
    Besuchen Sie die dutsche Webside: www.alisonkrauss.de

    schreib doch einfach mal ein paar Sätze über Euer „meet and greet“. Wie seid Ihr da rangekommen? Was haben die beiden backstage so erzählt? Habt Ihr Autogramme? Einfach nur Werbung für Eure Seite zu machen ist zu wenig. Uns interessiert mehr!!!!!

    --

    I don't care what the neighbours say
    #6618345  | PERMALINK

    family-krauss

    Registriert seit: 13.05.2008

    Beiträge: 3

    Ich dachte die Seite www.alisonkrauss.de spricht für sich selbst.
    Unter Biografie steht ja, dass Alison Krauss meine Cousine ist.
    Was liegt da näher, als Backstage mal hallo zu sagen und ein paar Fotos zu machen.

    --

    #6618347  | PERMALINK

    zoso

    Registriert seit: 16.10.2004

    Beiträge: 1,566

    Family KraussIch dachte die Seite www.alisonkrauss.de spricht für sich selbst.
    Unter Biografie steht ja, dass Alison Krauss meine Cousine ist.
    Was liegt da näher, als Backstage mal hallo zu sagen und ein paar Fotos zu machen.

    Sorry, ich hab nicht Deine komplette Seite gelesen. Das meiste aber schon, ist wohl irgendwie verschütt gegangen, daß Du deren Cousine bist. Du bist die Cousine von Alison, WOW, jetzt will ich erstrecht mehr vom Backstage hören. Was hat Alison (außer familiär) erzählt? Was hat Robert erzählt??? Die Gutste hat ja wohl nun einen Erfolg und Bekanntheitsgrad, von dem sie bis vor 6 Monaten nur träumen konnte. Und wenn ich z.B. die Videos/Interviews von Jools Holland oder CMT/Crossraods anschaue, hat sie richtig Spaß mit Robert. Ist sie ein wenig verliebt? Erzähl doch bitte einfach ein wenig mehr.

    --

    I don't care what the neighbours say
    #6618349  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    ZosoDie Gutste hat ja wohl nun einen Erfolg und Bekanntheitsgrad, von dem sie bis vor 6 Monaten nur träumen konnte.

    Da hast du wohl noch was anderes nicht mitbekommen: Alison hatte schon vorher 21 Grammys gewonnen und ist zumindest in der Hinsicht die erfolgreichste Sängerin der Welt. Mit der Kollaboration mit Robert hat sie sich natürlich ein neues Publikum erschlossen, die aber die Anzahl ihrer Fans nicht signifikant erhöhen dürfte (im Vergleich zur schon vorhandenen enormen Menge).

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #6618351  | PERMALINK

    willie

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 541

    JanPPDa hast du wohl noch was anderes nicht mitbekommen: Alison hatte schon vorher 21 Grammys gewonnen und ist zumindest in der Hinsicht die erfolgreichste Sängerin der Welt. Mit der Kollaboration mit Robert hat sie sich natürlich ein neues Publikum erschlossen, die aber die Anzahl ihrer Fans nicht signifikant erhöhen dürfte (im Vergleich zur schon vorhandenen enormen Menge).

    Das meine ich allerdings auch ….!!
    Ich bin schon seit Jahren ein Bewunderer von Alison Krauss, habe von Plant aber erst vor wenigen Monaten zum ersten Mal gehört…nur mal so zum Vergleich ;-)

    --

    #6618353  | PERMALINK

    zoso

    Registriert seit: 16.10.2004

    Beiträge: 1,566

    von Alison hab ich vor einem halben Jahr das erste mal gehört, da „drang“ sie in meine musikalische Welt. Da hatte sie 20 Grammys, auch das ging an mir vorbei.
    Hier noch ein paar tolle Fotos aus Düdo.
    http://www.flickr.com/photos/26600187@N08/sets/72157605040176131/detail/

    Übrigens hab ich wirklich den Eindruck, als ob Plant und Krauss heftig miteinander flirten, eine Aussage dazu von Familie Krauss würde mich freuen. Plaudert Alison über sowas? Das konnte ich auf Deiner HP nicht in Erfahrung bringen. Jaja, beide sind glücklich verheiratet……

    --

    I don't care what the neighbours say
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.