Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Robert Johnson
-
AutorBeiträge
-
Joshua TreeSchön: angeblich soll die Vinylbox seperat erhältlich sein.
Das wäre tatsächlich prima. Sofern das Mastering nicht Digi-verseucht ist. Hast Du eine Bezugsquelle für diese separate Box?
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungLeider nicht, tops. Das die Vinyl Version seperat erhältlich sein soll wird im Steve Hoffmann Forum behauptet. Siehst du die Änderung von 78rpm auf 45 unkritisch?
--
Joshua TreeSiehst du die Änderung von 78rpm auf 45 unkritisch?
Ist mir hier nicht so wichtig, da ich ja jederzeit auf meinen kompletten Satz Original-Vocalions rekurrieren kann.
Im Ernst: natürlich wären 78s hier präferabel. Andererseits muß ich gestehen, daß meine 78s eher selten zum Einsatz kommen. Höre ich zum Beispiel Kitty, Daisy & Lewis, dann fast immer 45s oder halt die LP. Das herrliche 78s-Buch steht hauptsächlich dekorativ herum. Ausnahme: in „Roots“ laufen hin und wieder 78s, weil das an der Studio-Diskothek problemlos zu fahren ist. Zuhause muß ich zu diesem Zweck immer erst meinen alten Dual anschließen.
--
Digitale Schweinereien erwarte ich übrigens nicht, hoffe allerdings auf neue Überspielungen in korrekter Geschwindigkeit. Die 78er Problematik kenne ich, bin schon länger dabei den Markt nach einem Zweitspieler zu sondieren der mir dies ermöglicht. Momentan geht allerdings auf dem Secondhandmarkt wenig, weil die Preise gerade unverhältnismäßig hoch sind.
Ich hoffe allerdings auf extradickes Vinyl, die Box sollte schon 5 bis 6 Kilo wiegen.
--
Josh, schreib mal ein paar Worte zum Thema korrekte Geschwindigkeit. Habe keine Lust danach zu googlen. Es ist mir schon klar, dass das bei der Überspielung alter Schellacks ein Problem sein kann, aber ich sah das bislang eher im Bereich der akustischen Aufnahmen bis Ende der 20er. Danach wurde doch weitestgehend mit normierten, elektrisch gesteuerten Geschwindigkeiten gearbeitet, oder sehe ich das falsch?
(Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei alten Stummfilmen, die noch mit Hand gedreht wurden, bei denen die Bild-per Sekunde-Geschwindigkeit extrem variiert). Meinst du das oder ist das Angesprochene einfach nur eine Schlampigkiet oder betrifft es gar nur die CDs?--
FAVOURITESOff Topic:
otis(Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei alten Stummfilmen, die noch mit Hand gedreht wurden, bei denen die Bild-per Sekunde-Geschwindigkeit extrem variiert)
Das mag später in der Überspielung/Restauration ein Problem gewesen sein, damals war’s eine grossartige Chance und ermöglichte die tollsten special effects – etwa den Trick mit dem Regenschirm als Fallschirm in Buster Keatons „College“… da könnte man wohl auch die Motorisierung als Tod der Kreativität verteufeln, wenn man denn wollte. Jedenfalls waren solche Tricks über Jahrzehnte mit automatisierten Kameras kaum mehr zu machen!
~ ~ ~ ~ ~
Was die Überspielung von Tonaufnahmen betrifft wäre ich auch für ein paar Erläuterungen dankbar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHabe die Möglichkeiten im Stummfilm ja beileibe nicht kritisiert, sondern nur die Überspielproblematik angesprochen.
--
FAVOURITESotisHabe die Möglichkeiten im Stummfilm ja beileibe nicht kritisiert, sondern nur die Überspielproblematik angesprochen.
Ich weiss, ich wollte das nur kurz erwähnen, damit’s für den geneigten Laien nicht falsch rüberkommt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLeider haben sich die Gerüchte von einer Vinyl-only Box als unwahr herausgestellt, deshalb muss man den gesamten digitalen Müll mitkaufen wenn man gewillt ist fast 300 Euro dafür zu bezahlen. Neben der offiziellen Seite gibt es noch die Möglichkeit hier die Box zu bestellen: http://store.acousticsounds.com/d/74106/Robert_Johnson-The_Complete_Original_Masters_-_Centennial_Edition-Vinyl_Box_Sets
@otis: Habe deine Anfrage erst jetzt gelesen, ich meine mich zu erinnern, dass es mal ernsthafte Diskussionen darüber gab, ob die RJ Überspielungen in der richtigen Geschwindigkeit gemacht wurden. 78 rpm sind eine sehr dehnbare Einheit und wurden bei der Aufnahme oft nicht eingehalten.
--
Inzwischen anscheinend auch in Deutschland lieferbar:
http://de.myplaydirect.com/robert-johnson/details/5747793
--
Ich würde vorschlagen, statt des alten Blueskrempels die CD „Close personal friedn“ von dem anderen Robert Johnson zu kaufen. Großartige Songs und herausragende Gitarrenarbeit!
--
Include me out!Gestern gab’s im Tages Anzeiger eine Doppelseite zu Johnson – heute ist sein 100. Geburtstag.
Kann online hier gelesen werden:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Der-Teufel-war-ihm-auf-den-Versen-/story/18349438--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGibts was Neues zzu lesen? Etwas, was bisher unbekannt war? Oder das Allbekannte?
--
Include me out!Es kommt eben nichts Neues mehr für Leute wie Dich, die schon an der sagenumworbenen Kreuzung damals dabei waren, entschuldige.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEs gibt ein drittes, bisher unbekanntes Photo von Robert Johnson.
--
-
Schlagwörter: 45 or 78?, at a crossroads, Delta Blues, Robert Johnson
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.