Reinventing The Metal (TZ-Metall II)

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Der Tauschzirkel präsentiert Reinventing The Metal (TZ-Metall II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #60909  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Reinventing The Metal

    Wie auch bei meinen beiden Kollegen hier vorab die Tracklist der Mix CD. Thematisch spiegelt sie die Entwicklung der dem Metal zugeordneten Subgenre nach dem Jahr 2000 wieder. Nu-Metal habe ich außen vorgelassen um meine Hörer nicht zu vergraulen.

    01 In This Moment „The Great Divide“
    Die Band um die charismatische Frontfrau Maria Brink spielt einen astreinen Mix aus Metalcore und Melodic Metal. Waren auf dem ersten Album „Beautiful Tragedy“ noch Screams und Härte im Mittelpunkt hat man sich nun auf „The Dream“ mehr mit dem Songwriting beschäftigt. „The Great Divide“ ist einer meiner Favoriten von diesem Album, die Band kommt im April mit Papa Roach auch nach Deutschland auf Tour (und ich darf sie interviewen haha).

    02 Dragonforce „Through The Fire And Flames“
    „Through The Fire And Flames“ ist für mich einer der besten Metaltracks der letzten Jahre. Er beeinhaltet wahnsinnig schnelle und komplizierte Gitarrensoli mit der hohen Stimme von ZP Theart und kann zusätzlich mit absolut eingängigen Melodien glänzen. Ich denke der Song ist spätestens seit dem Erfolg von Guitar Hero jedem hinlänglich bekannt. Einfach saucool.

    03 As I Lay Dying „The Sound Of Truth“
    AILD haben sich nach einem Roman von William Faulkner benannt und haben das geschafft wovon ihre Genrekollegen nur träumen. Sie haben ihr aktuelles Metalcore Album „An Ocean Between Us“ doch tatsächlich auf Platz 8 der US Billboardcharts platziert. Warum so erfolgreich fragt ihr euch? Hört euch einfach diese zweite Singleauskopplung des Albums an.

    04 Killswitch Engage „My Curse“
    KSE sind wohl die bekannteste Metalcoreband des Geschäfts. Kaum eine Band paart Melodik und Härte so wie KSE. Mit der schon fast soulig anmutenden Stimme von Howard Jones konnte die Band auf den letzten beiden Alben noch mal eine Schippe drauf legen. Die Band begeistert ihre Fans rund um den Globus und wird dabei auch alles andere als müde. Ich habe sie selbst schon live gesehen und habe es nicht bereut.

    05 All That Remains „The Deepest Grey“
    Philip Labonte ist der Sänger dieser Metalcoreband und zugleich ehemaliger Frontmann von Shadows Fall, die auch auf meiner Compilation vertreten sind. Der von mir gewählte Song ist für mich der beste der Band und repräsentiert alle Stärke dieser. Der Song ist kurz aber hat umso mehr Wums und eine tolle Hook.

    06 Trivium „Pull Harder On The Strings Of Your Martyr“
    Trivium ist ein Aushängeschild der US-Metalszene. Schon im zarten Alter von 18 nahm Sänger, Gitarrist und Supertalent Matt Heafy das erste Album mit seiner um sich versammelten Band auf. Schnell wurde das berühmte Label Roadrunner Records auf die Band aufmerksam und verhalf der Band zu weltweitem Ruhm. „PHOTSOYM“ war der Durchbruch der Band. Seitdem folgten weitere Hits mit ihren zugehörigen Alben. Allesamt sehr hörenswert.

    07 Motograter „Suffocate“
    Motograter waren nur wenigen ein Begriff. Die Band lieferte mit dem hier präsentierten Song „Suffocate“ den Titelsong für das Remake des „Texas Chainsaw Massacre“ Films und damit auch einen absolut genialen Ohrwurm. Einige dürften vielleicht von den nach Nu-Metal klingenden Strophen schockiert sein, aber der spätestens der Refrain fesselt jeden. Die Band hat sich zügig wieder aufgelöst und hinterlässt nur ein Album. Der tolle Sänger Ivan Moody gründete eine neue Band mit „Five Finger Death Punch“. Der Rest versammelte sich in diesem Winter und gründete die Band neu. Ob das was spannendes bei rauskommt… Ich kann es nicht sagen.

    08 Shadows Fall „What Drives The Weak“
    „The War Within“ von Shadows Fall ist eines der herausragenden Werke des Metalcores. Wiedereinmal paaren sich hier Melodik und harte Metalriffs. Höhepunkt des Albums ist zweifelsohne die eingängige Nummer „What Drives The Weak“. Mit Hilfe dieses und anderer Songs enterte das Album die Top 20 der Billboardcharts und verdiente sich sogar eine Grammynominierung.

    09 Twelve Tribes „Venus Complex“
    Die Musik dieser Band ist wirklich schwer zu beschreiben. Auf dem Papier sind sie definitiv im Metalcore anzusiedeln. Wer aber zb diesen Song hört wird schnell merken, dass da viel mehr hinter steckt. Lasst euch überraschen.

    10 Alexisonfire „No Transitory“
    Alexisonfire sind eine Post-Hardcore Band die sich selbst nicht so ernst nimmt. Ihre Songs klingen jedoch alles andere als spaßig oder oberflächlich. Emotionaler, wundervoller Gesang begeistert bei dieser noch jungen Band ebenso wie die temperamentvollen Screams. Der Song „No Transitory“ ist nur einer von vielen Songs die das Album „Watch Out“ so hörenswert machen. Weiterhören ist hier dringend empfohlen!

    11 Atreyu „Becoming The Bull“
    Die nach dem Michael Ende Geschöpf benannte Band Atreyu stammt aus Kalifornien. Dennoch klingt ihr Sound alles andere als sonnig. Die Band spielt einen klassischen Post-Hardcore Stil mit modernen Einflüssen und einer selbstbewussten Rockattitüde. Mit etwas wohlwollen könnte dieses Stück obwohl erst 2007 veröffentlicht auch auf Skraggys Compilation einen Platz finden.

    12 Black Tide „Shockwave“
    Black Tide sind noch absolute Newcomer und auch verdammt jung (noch nicht mal volljährig). Das merkt man ihrem Sound jedoch kaum an. Hier werden Helden verehrt: Metallica, Iron Maiden aber auch die Mötley Crüe werden ihr gnadenlos abgefeiert von den jungen Kücken. Da wird noch so einiges nachkommen.

    13 Devil Driver „Clouds Over California“
    DevilDriver ist die nicht mehr ganz so neue Band vom ehemaligen Coal Chamber Sänger und Frontmann Dez Fafara. Fafara wandte sich mit seiner neuen Band vom Nu-Metal ab und schlug mit einer Mischung aus Black Metal und Melodic Death Metal in eine für ihn ungewohnte Kerbe. Mit an Bord ist auch Bassist Jon Miller, seines Zeichens Lebensgefährte von Maria Brink (In This Moment, siehe Track 1). „COC“ ist ein harter, aggressiver Song mit einer prägnanten und einfachen Grundmelodie. Spaß ist nicht zu erwarten, die Band legt ordentlich los. Die Band ist zudem offzieller Weltrekordhalter für den größten Circle Pit aller Zeiten.

    14 In Flames „System“
    Diese Band dürfte wohl jedem Metal-Liebhaber bekannt sein. Die Schweden spielen typischen nordischen Melodic Death Metal. In Skandinavien gibt es mit Ausnahme von Nightwish wohl kaum eine bekanntere und erfolgreichere Metalband als In Flames. Melodisch ist die ganze Sache kaum zu toppen. Ich habe euch mit „System“ einen Song aus ihrem Erfolgsalbum „Reroute To Remain“ ausgesucht. Live wie auch in der Studioversion einfach top!

    15 It Dies Today „A Constant Reminder“
    Auch IDT sind eine US-Metalcoreband. Sowohl ihr Debütalbum als auch ihr Durchbruch „Sirens“ sind absolute Genrefavoriten von mir. Nahezu jeder Song der Band weiß zu gefallen. Leider ist der talentierte Sänger Nick Brooks nach diesem Album ausgestiegen. Mit Ersatzmann brachte die Band jedoch seit „Sirens“ nichts mehr Zustande. Deshalb mit „A Constant Reminder“ hier den wohl besten Track der Band vom Album „Sirens“.

    16 Machine Head „Imperium“
    MH sind 1992 gegründet worden und damit auch schon die älteste Band meiner Zusammenstellung. Die Band um Sänger und Gitarrist Robb Flynn ist mittlerweile eine Institution des modernen Thrash Metals. Kritiker feiern jedes ihrer Alben völlig zurecht ab. Leider bekam die Band nie den verdienten kommerziellen Erfolg obwohl sie jedes Kind kennt. Im Sommer ist die Band live mit Metallica unterwegs. Ich habe sie selbst live gesehen und man sollte die Band nicht verpassen.

    17 Underoath „In Regards To Myself“
    Underoath sind eine christliche Metalcoreband. Kaum eine Band hat es in den letzten Jahren geschafft das angestaubte Genre so weiterzuentwickeln. Die Band wandelt zwischen anstrengenden, progressiven Parts und eingängigen, hypermelodischen Parts hin und her. Das Rezept geht total auf und kaum eine Genreband ist bei den Kids heute so beliebt wie Underoath. Live ist die Band unglaublich energisch. Selten habe ich in einem Klub eine solche Atmosphäre in der Luft gespührt. Die Texte sollte man jedoch einfach komplett ausblenden. Denn diese sind nicht weit von religiöser Gehirnwäsche entfernt.

    18 Slipknot „All Hope Is Gone“
    Zum Schluß noch ein Everbodys Darling. Die neun Maskenmänner sind jedem ein Begrif, denke ich mal. Die Band entwickelt sich stetig weiter und ist musikalisch extrem gereift. Ihr aktuelles Album „All Hope Is Gone“ ist ein Kracher und liefert einige der besten Stücke der Bandkarriere. Ich habe mich zum Abschluß jedoch für den Titelsong entschieden. Nicht unbedingt ein Weltklassestück aber auf jeden Fall noch mal so richtig was zum Headbangen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7028883  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Yeah! Dragonforce!:teufel:

      Ansonsten ist da für mich einiges an Neuland dabei. Also, her damit!

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #7028885  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Bin sehr gespannt, bin ja eher vom alten Schlag, daher ist für mich ebenfalls sehr viel neues dabei. Aber neu muss ja nicht schlecht sein…

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #7028887  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Für mich sind`s auch viele Unbekannte. Sehr gut! :sonne:

      --

      I hunt alone
      #7028889  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      So meine CDs sind fertig. Sogar Cover in FARBE. Ja in FARBE. Verpackt und eben eingesteckt. Dürften also Dienstag bei euch ankommen.

      2 Lieder mussten leider der Schere zum Opfer fallen, passen halt leider nur 18 Songs rauf.

      --

      #7028891  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      :teufel:angekommen…glüht schon:teufel:

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #7028893  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Ja wie gesagt, Sorry für die fehlende Beschriftung und die sehr postmodernen Hüllen ^^

      --

      #7028895  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Die Hülle finde ich gar nicht schlecht. Die zerbricht bestimmt nicht so schnell wie diese Crystal-Teile. Wo gibbet die denn ? Und wieso fehlende Beschriftung, bei mir ist alles O.K., ausser daß der Text auf dem Kopf steht, aber wir sind doch alle ein bischen Bluna oder :lach: ?

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #7028897  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Ich meine die CD selbst habe ich vergessen zu beschriften. Oh keine Ahnung woher die Hüllen kommen. Das weiß ich leider nicht mehr.

      --

      #7028899  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      nee is klar

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #7028901  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      :-)

      --

      #7028903  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Ich habe jetzt im Eingangspost die Linernotes ergänzt. Viel Spaß!

      --

      #7028905  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Angekommen!

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #7028907  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Schon jemand reingehört?

      --

      #7028909  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Na sicher. Ich sag aber noch nix…he he…:lol:

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.