Ranking Van Morrison

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beiträge
  • #59409  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Wegen seinem großen Output sind nicht allzu viele vollständige Listen zu erwarten. Ich werde daher auch unvollständige Listen berücksichtigen, sofern die deutliche Mehrheit seiner Alben vertreten ist. Über 70% sollten es aber schon sein. Auch meine Liste ist nicht ganz komplett: mir fehlen die Skiffle Sessions. Bitte die Besternung mit angeben.

    1. moondance (´70) *****
    2. astral weeks (´68) *****
    3. no guru, no method, no teacher (´86) *****
    4. veedon fleece (´74) *****
    5. into the music (´79) *****
    6. saint dominic´s preview (´72) *****
    7. poetic champions compose (´87) ****1/2
    8. beautiful vision (´82) ****1/2
    9. tupelo honey (´71) ****1/2
    10. the philosopher’s stone (´98) ****
    11. common one (´80) ****
    12. enlightenment (´90) ****
    13. his band and the street choir (´70) ****
    14. the healing game (´97) ****
    15. hard nose the highway (´73) ****
    16. keep it simple (´08) ****
    17. wavelength (´78) ****
    18. down the road (´02) ****
    19. hymns to the silence (´91) ****
    20. what’s wrong with this picture? (´03) ***1/2
    21. irish heartbeat (with the chieftains) (`88) ***1/2
    22. avalon sunset (´89) ***1/2
    23. a sense of wonder (´84) ***1/2
    24. tell me something (the songs of mose allison) (´96) *** 1/2
    25. a period of transition (´77) ***
    26. inarticulate speech of the heart (´83) ***
    27. blowin` your mind (´67) ***
    28. too long in exile (´93) ***
    29. days like this (´95) ***
    30. back on top (´99) ***
    31. magic time (´05) ***
    32. pay the devil (´06) **1/2
    33. you win again (´00) **1/2

    --

    Keep on Rocking!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6962355  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    70% sind über 20 Alben. Gab es nicht schon ein ähnliches Ranking, wo jeder seine 10 liebsten VM Alben benennen sollte (und wo selbst dort wenige Listen gepostet wurden). Ich glaube nicht, dass viele da mitmachen können.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6962357  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    nikodemus70% sind über 20 Alben. Gab es nicht schon ein ähnliches Ranking, wo jeder seine 10 liebsten VM Alben benennen sollte (und wo selbst dort wenige Listen gepostet wurden). Ich glaube nicht, dass viele da mitmachen können.

    Tatsächlich und ich hatte das verpasst. Kommt davon, wenn man eine Weile kaum ins Forum schaut. Den Konflikt sehe ich auch, jedoch ist ein Ranking wenig aussagefähig, wenn viele Alben fehlen.

    --

    Keep on Rocking!
    #6962359  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ein Ranking ist auch wenig aussagefähig, wenn nur 3-4 Listen abgegeben werden.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6962361  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    1. Astral weeks (´68) *****
    2. Moondance (´70) *****
    3. Veedon fleece (´74) *****
    4. Saint dominic´s preview (´72) *****
    5. The philosopher’s stone (´98) *****
    6. No guru, no method, no teacher (´86) *****
    7. Into the music (´79) ****
    8. Down the road (´02) ****
    9. Tell me something (the songs of mose allison) (´96) ****
    10. Hard nose the highway (´73) ****
    11. Poetic champions compose (´87) ****
    12. Back on top (´99) ****
    13. Tupelo honey (´71) ***1/2
    14. The healing game (´97) ***1/2
    15. Keep it simple (´08) ***
    16. What’s wrong with this picture? (´03) ***
    17. Avalon sunset (´89) ***
    18. Inarticulate speech of the heart (´83) ***

    Und über allen thront „It´s too late to stop now“, das bei mir die schönste aller 5 Sterne-Wertungen bekommt.

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #6962363  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    mighty quinnUnd über allen thront „It´s too late to stop now“, das bei mir die schönste aller 5 Sterne-Wertungen bekommt.

    Fantastisches (Live-)Album, höre ich auch so.

    P.S. Du hast „Saint Dominic’s…“ zweimal drin, einmal unter ***** und einmal unter **** (!).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6962365  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    IrrlichtFantastisches (Live-)Album, höre ich auch so.

    P.S. Du hast „Saint Dominic’s…“ zweimal drin, einmal unter ***** und einmal unter **** (!).

    Upps, geändert. Ist ein klarer 5-Sterner für mich.

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #6962367  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Amadeus11. common one (´80) ****

    Das Album hat bei Dir aber dazugewonnen, oder? Ich erinnere, dass Du vormals kein großer Anhänger warst. Freut mich so.

    Ich versuche es dann auch mal. Ist ja hier mehr oder weniger im Sande verlaufen. Nicht ganz, aber annähernd komplett.

    01. Veedon fleece *****
    02. No guru, no method, no teacher *****
    03. Tupelo honey ****1/2
    04. St. Dominic’s preview ****1/2
    05. Common one ****1/2
    06. Moondance ****1/2
    07. Astral weeks ****1/2
    08. Blowin‘ your mind ****1/2
    09. Beautiful vision ****1/2
    10. His band and the street choir ****
    11. The philosopher’s stone ****
    12. Keep it simple ****
    13. Into the music ***1/2
    14. What’s wrong with this picture ***1/2
    15. Down the road ***1/2
    16. Too long in exile ***1/2
    17. Irish heartbeat ***1/2
    18. Days like this ***1/2
    19. Magic time ***1/2
    20. Inarticulate speech of the heart ***1/2
    21. Hard nose the highway ***
    22. Enlightenment ***
    23. Wavelength ***
    24. Hymns to the silence ***
    25. Avalon sunset ***
    26. A sense of wonder ***
    27. Back on top ***
    28. Poetic champions compose **1/2
    29. A period of transition **1/2
    30. Pay the devil **1/2

    es fehlen „The healing game“, „You win again“ sowie „Tell me something“.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6962369  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    pipe-bowl
    28. Poetic champions compose **1/2

    „Große Entrüstung“ :roll: Gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben von ihm.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6962371  | PERMALINK

    sugaree

    Registriert seit: 03.08.2008

    Beiträge: 706

    Studio:

    1. Saint Dominic’s Preview *****
    2. Tupelo Honey *****
    3. Common one *****
    4. Astral Weeks *****
    5. Enlightenment *****
    6. The Healing Game *****
    7. Moondance **** 1/2
    8. Hard Nose The Highway **** 1/2
    9. Too Long In Exile **** 1/2
    10. Beautiful Vision ****
    11. No Guru, No Method, No Teacher ****
    12. Avalon Sunset ****
    13. Hymns To The Silence ****
    14. Days Like This ****
    15. The Philosopher’s Stone ****
    16. The Bang Masters *** 1/2
    17. His Band And The Street Choir ***
    18. Veedon Fleece ***
    19. Wavelength ***
    20. Into The Music ***
    21. Inarticulate Speech Of The Heart ***
    22. Pay The Devil ** 1/2
    23. Keep It Simple ** 1/2
    24. A Period Of Transition **
    25. A Sense Of Wonder **
    26. Poetic Champions Compose **
    27. Back On Top **

    Live:

    1. It’s Too Late To Stop Now *****
    2. Astral Weeks Live **** 1/2
    3. A night In San Francisco ****
    4. Live At The Grand Opera House Belfast **

    --

    #6962373  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Onkel Tom“Große Entrüstung“ :roll: Gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben von ihm.

    Das habe ich hier schon öfter gelesen! Ich empfand das Album damals nach dem wunderbaren „No guru no method no teacher“ fast als Beleidigung. Meine Entrüstung hat sich später dann geringfügig gelegt. Heute ist mir das Album, um der Wahrheit Genüge zu tun, nicht sehr präsent. Aber ich befürchte, ein neuer Versuch wäre vergebens.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6962375  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    pipe-bowl Aber ich befürchte, ein neuer Versuch wäre vergebens.

    Schade. Ich höre übrigens beide sehr gern. Bin bei Van sowieso eher großzügig bei der Bewertung. Momentan rangieren 6 Alben von ihm in meiner Top100.:sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6962377  | PERMALINK

    variety

    Registriert seit: 16.07.2007

    Beiträge: 623

    @ Sugaree
    Zunächst mal finde ich es erfreulich, daß Du Dich mit Deiner Liste und Deinem Ranking als Van-Fan outest – hoffentlich gibts noch mehr von unserer Sorte hier:wave:……
    Mit Ausnahme von der „Bag Masters“ und „Wavelenght“ besitze ich die Alben auch alle. Dafür habe ich noch die mit Linda Gail Lewis und die „Tell me Something“ (weiß nicht ob, die mit in die Bewertung gehört?) Und einen Sampler von „Them“ – auch den schätze ich sehr.

    Überwiegend kann ich mit Deinem Ranking gut leben, nur sehe ich die Astral Weeks und auch die Veedon Fleece sehr deutlich vor der Common One
    und Tupelo Honey.

    Die „Saint Domino Preview“ gehört schon allein wegen „Listen To The Lion“ zu seinen besten Werken – bei mir auch in der TOP 5.

    Ich habe etwa die Hälfte der Van Music als LP, die andere Hälfte als CD, von daher fällt mir ein genaues Ranking sehr schwer, weil ich diese Music per Vinyl
    viel mehr geniesse.
    Prost:sonne:

    --

    Musik ist die einzige Sprache, die ich wirklich kenne (Ravi Shankar)
    #6962379  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    01. Inarticulate speech of the heart *****
    02. Veedon fleece *****
    03. Astral weeks **** 1/2
    04. Moondance ****1/2
    05. St. Dominic’s Preview ****
    06. Common one ****
    07. No guru, no method, no teacher ***1/2
    09. Beautiful vision ***1/2
    10. Poetic champion compose ***
    11. Enlightenment ***
    12. Hymns to the silence ***
    13. The healing game **1/2
    14. Too long in exile **1/2
    15. Pay the devil **
    16. Avalon sunset **
    17. Irish heartbeat **
    18. Keep it simple *1/2
    19. Back on top *1/2
    20. Down the road *

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #6962381  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    01. Astral Weeks *****

    02. Into The Music ****1/2
    03. Common One *****1/2
    04. St. Dominic’s Preview ****1/2
    05. Moondance ****1/2
    06. Veedon Fleece ****1/2
    07. Avalon Sunset ****1/2
    08. No Guru, No Method, No Teacher ****1/2

    09. Tupelo Honey ****
    10. Beautiful Vision ****
    11. Enlightenment ****

    12. Hymns To The Silence ***1/2
    13. Irish Heartbeat ***1/2
    14. The Philosopher’s Stone ***1/2
    15. Keep It Simple ***1/2
    16. His Band And The Street Choir ***1/2
    17. The Healing Game ***1/2
    18. Down The Road ***1/2
    19. Hard Nose The Highway ***1/2
    20. Wavelength ***1/2
    21. Poetic Champions Compose ***1/2
    22. Blowin‘ Your Mind ***1/2

    23. Inarticulate Speech Of The Heart ***
    24. What’s Wrong With This Picture ***
    25. Back On Top ***
    26. A Sense Of Wonder ***
    27. A Period Of Transition ***
    28. Magic Time ***

    29. Too Long In Exile **1/2
    30. Days Like This **1/2
    31. Pay The Devil **1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.