R.E.M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,266 bis 2,280 (von insgesamt 2,349)
  • Autor
    Beiträge
  • #10970689  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    nail75
    Bitte? Gibt wohl keine klassischere Rockband als Pearl Jam.

    What? Langsam bin ich wirklich etwas verblüfft. Ich weiß ja nicht, wie sehr du 1992 im Thema warst, aber in der zeitgenössischen Rezeption war Grunge die Antithese zu klassischer Rockmusik – aber sowas von. Und  Pearl Jam waren nun mal einer ihrer größten Vertreter. Vorreiter waren die Pixies, Sonic Youth und eben REM, weswegen die Analogie beider Bands auch so offensichtlich auf der Hand liegt. Eigentlich das kleine Einmaleins des Alternative Rock.  :scratch:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10970717  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Ich habe Vedder und Pearl Jam auf der  Tour zu Ten gesehen und sein Bühnenact unterschied sich zu Michael Stipe in einem wesentlichen Punkt. Stipe schaut nie direkt ins Publikum, sondern über das Publikum hinweg. Vedder sucht den Augenkontakt und schafft so eine andere Verbindung. Keine Wertung. Beides großartige Frontmen/Sänger auf íhre Weise!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10970723  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

     

    j-wIch habe Vedder und Pearl Jam auf der Tour zu Ten gesehen und sein Bühnenact unterschied sich zu Michael Stipe in einem wesentlichen Punkt. Stipe schaut nie direkt ins Publikum, sondern über das Publikum hinweg. Vedder sucht den Augenkontakt und schafft so eine andere Verbindung. Keine Wertung. Beides großartige Frontmen/Sänger auf íhre Weise!

    Dass Vedder im Vergleich zum frühen Stipe von Beginn an eine Rampensau war, steht außer Frage. Dass Stipe dann schließlich auch zu einer mutierte und in der Funktion Vedder später mal eben locker flockig rechts überholte, allerdings auch. Mal wieder an der Zeit das Konzert in Wiesbaden zu bemühen: ;-)

    zuletzt geändert von bullitt

    --

    #10970829  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,712

    bullitt

    nail75
    Bitte? Gibt wohl keine klassischere Rockband als Pearl Jam.

    What? Langsam bin ich wirklich etwas verblüfft. Ich weiß ja nicht, wie sehr du 1992 im Thema warst, aber in der zeitgenössischen Rezeption war Grunge die Antithese zu klassischer Rockmusik – aber sowas von. Und Pearl Jam waren nun mal einer ihrer größten Vertreter. Vorreiter waren die Pixies, Sonic Youth und eben REM, weswegen die Analogie beider Bands auch so offensichtlich auf der Hand liegt. Eigentlich das kleine Einmaleins des Alternative Rock.

    Naja, salopp gesagt war Grunge ja keine Musikrechnung, sondern ein Klamottenstil in Seattle und Umgebung. Und gerade 1992 waren Pearl Jam schließlich die Stadionrocker unter den Grungern (vgl. Alive).

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10971077  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    bullitt
    What? Langsam bin ich wirklich etwas verblüfft. Ich weiß ja nicht, wie sehr du 1992 im Thema warst, aber in der zeitgenössischen Rezeption war Grunge die Antithese zu klassischer Rockmusik – aber sowas von. Und Pearl Jam waren nun mal einer ihrer größten Vertreter. Vorreiter waren die Pixies, Sonic Youth und eben REM, weswegen die Analogie beider Bands auch so offensichtlich auf der Hand liegt. Eigentlich das kleine Einmaleins des Alternative Rock.

    Schon in der zeitgenössischen Rezeption war es aufmerksamen Beobachtern klar, dass Pearl Jam ganz eindeutig in der Tradition des Classic Rocks stehen – auf der Ten-Tour coverten sie ja auch schon „Rockin‘ In The Free World“ – von Covern von The Who etc. ganz zu schweigen. Der Grunge war bei Pearl Jam weitaus weniger tiefsitzend, als bei vielen anderen Bands, am ehesten fand er sich in der Kleidung und in der tatsächlichen Zerrissenheit, die sich ja in Texten immer wiederfindet.

    Während aus damaliger Sicht einige meinten, ja Alternative Rock, Grunge, ist ja ganz was neues, undergroundmäßiges, werden im Rückblick die Kontinuitätslinien zwischen der Rockmusik der 1970er und derjenigen der 1990er Jahre viel klarer.

    Allerdings war Grunge war tatsächliche die Antithese zu einer bestimmten Rockmusik, nämlich zum Hardrock, Metal oder Mainstream Rock der 1980er. Insofern kommen da auch R.E.M. ins Spiel (und The Replacements, die in Deutschland gerne vergessen werden, aber in den USA unendlich wichtig waren, u.a. für Nirvana), aber stärker in Hinblick auf ihre Haltung und durch die schiere Tatsache, dass sie nicht so klangen wie Iron Maiden oder Def Leppard.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10971083  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    bullitt
    Dass Vedder im Vergleich zum frühen Stipe von Beginn an eine Rampensau war, steht außer Frage. Dass Stipe dann schließlich auch zu einer mutierte und in der Funktion Vedder später mal eben locker flockig rechts überholte, allerdings auch. Mal wieder an der Zeit das Konzert in Wiesbaden zu bemühen

    Michael Stipe ist und bleibt ein etwas scheuer schwuler Mann, das merkt man auch auf der Bühne. Er hat im Verlauf der Jahre gelernt, mehr aus sich herauszugehen, aber vieles erinnert immer noch an denjenigen Frontmann, der bei ihrem ersten großen Fernsehauftritt lieber anderen das Reden überließ.

    Eddie Vedder und Pearl Jam insgesamt haben nun einmal einen heftigen Hardcore/Punk-Einfluss, der bei R.E.M. deutlich geringer ist (und wenn dann eher aus der künstlerischen Ecke von Television oder Patti Smith kommt) und das merkt man auch bei der Bühnenperformance, die bei Pearl Jam eben weitaus körperlicher ist.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10971421  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    nail75 Schon in der zeitgenössischen Rezeption war es aufmerksamen Beobachtern klar, dass Pearl Jam ganz eindeutig in der Tradition des Classic Rocks stehen – …  Der Grunge war bei Pearl Jam weitaus weniger tiefsitzend, als bei vielen anderen Bands, am ehesten fand er sich in der Kleidung und in der tatsächlichen Zerrissenheit, die sich ja in Texten immer wiederfindet. Während aus damaliger Sicht einige meinten, ja Alternative Rock, Grunge, ist ja ganz was neues, undergroundmäßiges, werden im Rückblick die Kontinuitätslinien zwischen der Rockmusik der 1970er und derjenigen der 1990er Jahre viel klarer. Allerdings war Grunge war tatsächliche die Antithese zu einer bestimmten Rockmusik, nämlich zum Hardrock, Metal oder Mainstream Rock der 1980er. …

    Naja, nicht der aufmerksame Hörer subsumierte Badmotorfinger, Ten und Nevermind zunächst im klassischen Rock, Metal und Hardrocksegment, sondern die gesamte Branche. Im Herbst ’91 war das Ausmaß dessen, was da gerade losgetreten wurde, noch gar nicht klar. Dass etwas entscheidend anders lief als sonst, wurde spätestens deutlich, als Kurt Cobain im gelben Fummel Riki Rachtman bei Headbanger’s Ball auflaufen ließ. Da prallten zwei Welten aufeinander. Legendär. Da brauchte das Kind einen neuen Namen. Den Unterschied machten aber natürlich  nicht nur Herkunft und Flanellhemden. Es war die Abkehr von genretypischen Konventionen, von breitbeinigen Machoattitüden, Hedonismus, Glamour, nicht nur der 80er Jahre. Cobain war sicher am konsequentesten, aber Vedder kann man da keineswegs ausklammern und ihn rückblickend zum  einem archetypischen Rockstar umdeuten.

    Rückblickend, und darauf wollte ich mit meiner Bemerkung ja hinaus, ist das überlieferte Narrativ der Rockmusik killenden Indie-Helden tatsächlich widersprüchlich. So widersprüchlich, wie ein Crossover aus Rock, Metal, Punk und Postpunk halt wohl auch zwangsläufig sein muss. Nachgeborenen, die mit Rockmusik im Allgemeinen nichts mehr am Hut haben, lassen sich Nuancen, die seinerzeit zu Glaubenskriegen führten, wohl nur noch mit Mühe vermitteln. Nichtsdestotrotz gab es die nun mal und ich halte gar nichts davon, im Nachhinein alles über einen Kamm zu scheren.

    Michael Stipe ist und bleibt ein etwas scheuer schwuler Mann, das merkt man auch auf der Bühne. Er hat im Verlauf der Jahre gelernt, mehr aus sich herauszugehen, aber vieles erinnert immer noch an denjenigen Frontmann, der bei ihrem ersten großen Fernsehauftritt lieber anderen das Reden überließ.

    Eddie Vedder und Pearl Jam insgesamt haben nun einmal einen heftigen Hardcore/Punk-Einfluss, der bei R.E.M. deutlich geringer ist (und wenn dann eher aus der künstlerischen Ecke von Television oder Patti Smith kommt) und das merkt man auch bei der Bühnenperformance, die bei Pearl Jam eben weitaus körperlicher ist.

    Das kann ich komplett so unterschreiben. Ich wollte auch keineswegs behaupten, dass es keine Unterschiede zwischen REM und Pearl Jam oder Stipe und Vedder gibt, nur dass man einige Parallelen erkennt.

    zuletzt geändert von bullitt

    --

    #10979975  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    Klage gegen Trump

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11056791  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,698

    Michael im Homeofficestudio…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11134577  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Diese Version hat R.E.M.-Niveau. Ganz wunderbar!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11134587  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    mega

    --

    #11134621  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Wirklich gut, überraschend gut, nach den teilweise sehr schwachen Solo-Tracks. Ich freue mich.

    zuletzt geändert von nail75

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #11134685  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 306

    .

    zuletzt geändert von claque

    --

    #11135847  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Ich finde den Track nett, mehr aber nicht.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #11178297  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Sehr cool, die Band hat heute ihren Glastonbury-Auftritt von ’99 veröffentlicht:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,266 bis 2,280 (von insgesamt 2,349)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.