R.E.M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,176 bis 2,190 (von insgesamt 2,349)
  • Autor
    Beiträge
  • #10878393  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pheebeeDas lässt sich doch so einfach nicht alles vergleichen. Green war der entscheidende Schritt zum Weltruhm. Mit Out Of Time und dem riesen Warner-Deal kam dieser dann und mit Automatic For The People wurde er zementiert.

    Und mit „Monster“ begann der Abstieg, kommerziell, wie künstlerisch.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10878509  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,959

    songbird
    Und mit „Monster“ begann der Abstieg, kommerziell, wie künstlerisch.

    +1

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10878517  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Zwar schon etwas älter, aber dennoch eine nette Anekdote und passend zum Thema: Manchmal kann es gar sieben Jahre dauern, bis man „Monster“ endlich los wird. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10878521  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    shanksZwar schon etwas älter, aber dennoch eine nette Anekdote und passend zum Thema: Manchmal kann es gar sieben Jahre dauern, bis man „Monster“ endlich los wird.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10878539  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    songbird„Monster“ habe ich als verzweifelten Versuch empfunden, den abgefahrenen Seattle -Zug zu besteigen. Fast durchweg schwache Songs in einer aufgedonnerten Produktion.

    Warum sollte eine Band mit Megaseller wie „Out Of Time“ und „Automatic“ auf irgendeinen Zug aufspringen? Unlogisch. Zumal die „Grunge“-Schublade ohnehin nicht zu „Monster“ passt , das doch Glam- und Noise-Pop bietet.

    karmacomaDie 1-LP Version nur wegen dem originalen Artwork? Auf der 2-LP ist ja auch die remasterte Platte, plus dem Remix.

    Genau deshalb!

    --

    #10878555  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    ragged-glory

    songbird„Monster“ habe ich als verzweifelten Versuch empfunden, den abgefahrenen Seattle -Zug zu besteigen. Fast durchweg schwache Songs in einer aufgedonnerten Produktion.

    Warum sollte eine Band mit Megaseller wie „Out Of Time“ und „Automatic“ auf irgendeinen Zug aufspringen? Unlogisch. Zumal die „Grunge“-Schublade ohnehin nicht zu „Monster“ passt , das doch Glam- und Noise-Pop bietet.

    … und so ganz nebenbei bemerkt erschien Monster drei Jahre (!) nach Nevermind.  :bye:

     

    --

    #10878619  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,716

    ragged-glory

    songbird„Monster“ habe ich als verzweifelten Versuch empfunden, den abgefahrenen Seattle -Zug zu besteigen. Fast durchweg schwache Songs in einer aufgedonnerten Produktion.

    Warum sollte eine Band mit Megaseller wie „Out Of Time“ und „Automatic“ auf irgendeinen Zug aufspringen? Unlogisch. Zumal die „Grunge“-Schublade ohnehin nicht zu „Monster“ passt , das doch Glam- und Noise-Pop bietet.

    Was soll Monster denn musikalisch und inhaltlich mit der „Seattle-Szene“ zu tun haben? Zumal die zu diesem Zeitpunkt ja de facto schon wieder tot war.

    Und was an diesem Album mit Glam sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wie definiert sich Glam eigentlich musikalisch? Ich verbinde mit diesem Terminus lediglich einen furchtbaren Kleidungsstil im Verbund mit peinlichem Makeup.

    Monster ist thematisch eine Aufarbeitung von Selbstzweifeln und Identitätskrisen, die Stipe immer wieder aus anderen Perspektiven und Rollen heraus beleuchtet. Die Band wäre während des Kreativprozesses zum Album beinahe implodiert. Musikalisch wird diese Thematik schon sehr stimmig arrangiert (vielleicht mit ein bisschen zu viel Tremolo-Einsatz). Schlechte Songs? Da höre ich nur King Of Comedy und Star 69; und die Begeisterung für Let Me In will ich nicht so recht begreifen. Dem entgegen stehen aber Perlen wie Frequency, Crush With Eyeliner, I Don’t Sleep, Currencies, You – um nur mal die Highlights zu nennen…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10878625  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    @gipetto

    Hast du nicht vor kurzem noch „Strange Currencies“ als Abklatsch eines anderen R.E.M.-Songs diskreditiert? Und jetzt soll es eines der Highlights sein? Oder verwechsle ich dich da? Dass man „Let Me In“ als eine Art Imitation einer Nirvana-Ballade hören kann, ist nachvollziehbar (meine, das hättest du mal geschrieben).

    Ansonsten: Sound, von mir aus auch Attitude, over matter. Kompositorisch ist das Album bis auf wenige Ausnahmen schwach, dass die Instrumentierung über weite Strecken nicht nach meinem Geschmack ist, lasse ich dabei mal außen vor.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10878659  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    „Monster“ ist keine Glam-Platte nach Art Bowie/T.Rex anno 1972, klar.

    Dennoch finden sich ein paar Aspekte, die meiner Gewichtung nach eine solche Kategorisierung zulassen: Songs wie „Crush With Eyeliner“, „Strange Currencies“, „Tongue“ oder „Bang And Blame“ haben textlich sexuelle/erotische Bezüge, der Tremolo-Sound ist monochrom-schillernd, die Darbietung selbstbewusst und sexy und auf der Tour zum Album trug Mike Mills einen knalligen Anzug.

     

    --

    #10878671  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Wobei gerade die Nudie Suits von Mills jetzt  auch nicht wirklich viel mit Glam Rock zu tun hatten.

    --

    #10878679  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Oder The Flying Burrito Brothers waren Ende der 60er die ersten inoffiziellen Glam-Hipster. ;-)

    --

    #10878947  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,716

    @mozza

    In Sachen Strange Currencies hast Du gut aufgepasst. Ich habe den Titel in der Tat als Everybody Hurts-Kopie betitelt. Ist er ja auch. Aber es ist einer der Tracks, die beim Wiederhören im Rahmen der Umfrage unheimlich gewonnen haben. Ich mag den Sound des Stückes und insbesondere die oberhalb des Sattels gespielten Saiten.

    Let Me In ist keine Hommage an eine Nirvana-Ballade, sondern ein verzweifelter posthumer Appell und Weckruf an Cobain, den Stipe aussagegemäß schon fragmentarisch zu dessen Lebzeiten im Kopf hatte. Aber wie gesagt, mich lässt dieses Gedröhne eher kalt…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10898661  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Stipe solo: Your Capricious Soul

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10899717  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Die neue Single haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker …

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #10899935  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,378

    Schwach, da gefällt mir weder die musikalische Umsetzung, noch die Vocals :negative:

    zuletzt geändert von karmacoma

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,176 bis 2,190 (von insgesamt 2,349)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.