Prefab Sprout – Crimson / Red

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Prefab Sprout – Crimson / Red

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #88371  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    71Hh-yS7evL._SL1201_.jpg

    PREFAB SPROUT – Crimson / Red

    The Best Jewel Thief In The World
    List Of Impossible Things
    Adolescence
    Grief Built The Taj Mahal
    Devil Came A Calling
    Billy
    The Dreamer
    The Songs Of Danny Galway
    The Old Magician
    Mysterious

    (Embassy Of Music, 2013)

    Ein Album, das wohl gute Chancen auf einen vorderen Platz der Forumscharts 2013 hat, sollte auch einen eigenen Thread erhalten. Bei „Crimson / Red“ ist die gängige Rede vom „aus der Zeit gefallen sein“ einmal durchaus zutreffend. Schon Mitte der 80er klang Paddy McAloons feinsinniger Pop im Geiste Gershwins und Bacharachs dem Tagesgeschehen enthoben (ohne die Vorbilder einfach nur zu kopieren) – und hier klingt im Grunde alles wieder so wie zu Zeiten von „Steve McQueen“. Die Songs sind so schön, dass man ihm den Stillstand gerne nachsieht. Und trotz Zauselbart – auch seine Stimme klingt noch so jugendlich wie damals.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8994091  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Ich bin verblüfft, dass die Platte noch keinen Thread hatte. Ich hätte es schwören können.

    Für mich nach „Steve McQueen“ die schönste Prefab-Sprout-Platte überhaupt. „The Best Juwel Thief in the World“ ist der hartnäckigste (und willkommenste) Ohrwurm seit Langem. Kein Wunder, denn wenn ich die Platte mal einen Tag nicht höre, begegnet er mir fast garantiert auf Radioeins. „List of Impossible Things“ ist der schönste PS-Track seit „Electric Guitars“ – und „Billy“ der zweithartnäckigste (und fast noch willkommenere) Ohrwurm seit Langem.

    --

    #8994093  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Schönes Album mit teilweise („Billy“, „The Songs Of Danny Galway“) wieder unsterblichen Songs. Ich gebe ****.

    --

    #8994095  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,478

    Mehr wie **1/2 kann ich nicht geben! Wo sind denn auf dieser glattgebügelten, langweiligen Scheibe die unsterblichen Songs?

    --

    #8994097  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Wenn man das nicht hört, hört man es halt nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8994099  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomWenn man das nicht hört, hört man es halt nicht.

    Ruhig bleiben. Euch trennen doch nur schlappe 1,5 Punkte.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8994101  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    dr.musicRuhig bleiben. Euch trennen doch nur schlappe 1,5 Punkte.;-)

    Ich bin doch ganz ruhig. Wollte zuerst den guten alten „Bohnen in die Ohrn“ Spruch bringen. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8994103  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Also mir gefällt die Scheibe stellenweise sogar besser als die Steve McQueen und daher würde ich ihr ****1/2 Sterne geben.

    --

    #8994105  | PERMALINK

    django

    Registriert seit: 15.11.2007

    Beiträge: 67

    Wolle62Also mir gefällt die Scheibe stellenweise sogar besser als die Steve McQueen und daher würde ich ihr ****1/2 Sterne geben.

    Da bin ich dabei. Tolle Platte. Wenn Popmusik, dann muss sie so klingen. „Billy“ ist mein Favorit.

    --

    #8994107  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,893

    —  The Best Jewel Thief in the World *****
    —  List of Impossible Things ****
    —  Adolescence ****
    —  Grief Built the Taj Mahal ****1/2
    —  Devil Came a Calling ****
    —  Billy *****
    —  The Dreamer ***1/2
    —  The Songs of Danny Galway ***1/2
    —  The Old Magician ***1/2
    —  Mysterious ***1/2

    Nach etlichen Durchgängen muß ich meine anfängliche Begeisterung ein bischen bremsen, weil der Produktion (Sound) etwas die Dynamik fehlt und die Songs auf der zweiten Seite etwas abwechslungsreicher sein dürften.
    Am Legendenstatus von Steve McQueen kann es nicht kratzen. Da fehlt es an den besseren Songs und der dynamischen Produktion.

    Trotzdem ein tolles Spätwerk, das ich nicht missen möchte: ****

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8994109  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ich will gar nicht behaupten, dass Crimson/Red besser ist als Steve McQueen, aber letzteres hat doch mit Goodbye Lucille #1 und Hallelujah auf Seite 1 auch schwächere Songs. Gestern habe ich sie gehört, heute erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr daran, wie sie klangen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8994111  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,893

    nail75Ich will gar nicht behaupten, dass Crimson/Red besser ist als Steve McQueen, aber letzteres hat doch mit Goodbye Lucille #1 und Hallelujah auf Seite 1 auch schwächere Songs. Gestern habe ich sie gehört, heute erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr daran, wie sie klangen.

    Ich antworte Dir mal im „Steve McQueen“ Thread:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?10540-Prefab-Sprout-Steve-McQueen&p=3083794&viewfull=1#post3083794

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8994113  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Edit.

    --

    #8994115  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    KrautathausIch antworte Dir mal im „Steve McQueen“ Thread:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?10540-Prefab-Sprout-Steve-McQueen&p=3083794&viewfull=1#post3083794

    Okay, ich auch.

    --

    #8994117  | PERMALINK

    hoops-mccann

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 154

    Krautathaus

    Nach etlichen Durchgängen muß ich meine anfängliche Begeisterung ein bischen bremsen, weil der Produktion (Sound) etwas die Dynamik fehlt und die Songs auf der zweiten Seite etwas abwechslungsreicher sein dürften.

    Dem stimme ich zu. Die – bewusst provokativ formuliert – „billige“ Produktion ist wohl darauf zurück zu führen, dass er das Album im Heimstudio aufgenommen hat. Die Zeit der teuren Studios ist für ihn leider vorbei. Ich denke, wie du wohl auch, dass die Lieder von Paddy McAloon eine aufwändigere Produktion brauchen als auf Crimson/Red, siehe meine Prefab Sprout-Lieblingsplatte „Andromeda Heights“.

    --

    They may fix the weather in the world Just like Mr. Gore said But tell me what's to be done Lord - 'bout the weather in my head
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.