Porcupine Tree – Recordings

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #71261  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,375

    01. Buying new soul: *****
    02. Access denied: **
    03. Cure for optimism: ***
    04. Untitled: ***
    05. Disappear: ***
    06. Ambulance chasing: ***
    07. In formaldehyde: ***
    08. Even less: **** 1/2
    09. Oceans have no memory: ***

    Gesamt: *** 1/2

    Für mich nicht nachvollziehbar, warum das Pseudo-Album überall über den grünen Klee gelobt wird. Ich vernehme hier viel Gewaber, wenig Akzente und so gut wie keine nennenswerte Idee. Bemerkenswert ist allerdings der vermutlich einzigartige Qualitätskontrast zwischen zwei aufeinanderfolgenden Liedern: dem wunderbaren „Buying new soul“ und dem Beinah-Totalausfall „Access denied“. Gerade ist dieser betörend schöne Song vorbei, wird man bereits von dem Auftakt des Nachfolgesongs unangenehm aus der Verträumtheit gerissen. Hätte nicht geglaubt, dass Steven Wilson so einen nervigen Song schreiben kann. Ok, das ist etwas hart – zwischen dem Refrain ist es ja ganz nett und deswegen immerhin 2 Sterne. Der Rest schwebt unerkannt an mir vorbei, was ihn als Hintergrundmusik für konzentriertes Arbeiten prädestiniert. „Even less“ ist selbstverständlich der zweite von insgesamt zwei Höhepunkt, allerdings ist diese Langfassung … zu lang, kommt irgendwie nicht aus der Knete. Die „Stupid dream“ – Version gefällt mir etwas besser.
    Nein, schlecht ist das Album nicht. Aber eben auch nicht wirklich gut. Mittelmäßig. Wäre es ein reguläres Album, wäre das für mich – als fast schon fanatischer Anhänger – ein Grund für Wut, Hass und monatelange Depressionen. Ist aber nur ’ne B-Seiten-Veröffentlichung. Puh, nochmal Glück gehabt. Kein Kratzer im offiziellen Lack.

    Gleiche eher enttäuschende Erfahrungen hatte ich auch schon mit „Meteora“ und „Nil Recurring“ gemacht. Ich glaube, ich verzichte zukünftig auf alle Werke, die keine offiziellen Studio- oder Livealben darstellen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7742979  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Seh ich auch so. Ich habe mir recordings mehrfach angehört und finde kaum spannende Momente. Ausser buying new soul und even less rauscht es an mir vorbei. Die Länge von even less macht mir jedoch nichts aus.

    --

    #7742981  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    01. Buying new soul: *****
    02. Access denied: **1/2
    03. Cure for optimism: ****
    04. Untitled: *****
    05. Disappear: ***
    06. Ambulance chasing: ***
    07. In formaldehyde: ***
    08. Even less: **** 1/2
    09. Oceans have no memory: ***1/2

    Gesamt: ****

    das album gibt es nur in limitierter auflage – von daher könnte also auch der wind wehen ^^

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    #7742983  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,375

    badpit01. Buying new soul: *****
    02. Access denied: **1/2
    03. Cure for optimism: ****
    04. Untitled: *****
    05. Disappear: ***
    06. Ambulance chasing: ***
    07. In formaldehyde: ***
    08. Even less: **** 1/2
    09. Oceans have no memory: ***1/2

    das album gibt es nur in limitierter auflage – von daher könnte also auch der wind wehen ^^

    Das Album ist jetzt allerdings neu aufgelegt wurden (offizielles Erscheinungsdatum dafür war der 10. September). Kann natürlich sein, dass diese Neuauflage auch wieder limitiert ist. Bei Amazon ist sie jedenfalls schon nicht mehr erhältlich.

    --

    #7742985  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Wenn vier von neun Stücken 4 Sterne oder mehr bekommen und nur ein Titel mit wenigstens immerhin 2,5 als durchaus kurz vor mittelprächtig wahrgenommen wird, wenn solch ein Album als verzichtbar gestempelt wird (sonstige persönliche Krisen außen vor), frage ich mich, was von einem solchen Urteilsvermögen zu halten ist.

    --

    #7742987  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,375

    optimistWenn vier von neun Stücken 4 Sterne oder mehr bekommen und nur ein Titel mit wenigstens immerhin 2,5 als durchaus kurz vor mittelprächtig wahrgenommen wird, wenn solch ein Album als verzichtbar gestempelt wird (sonstige persönliche Krisen außen vor), frage ich mich, was von einem solchen Urteilsvermögen zu halten ist.

    Wahrscheinlich meinst du zwar nicht mich, weil ich ganz anders bewertet habe, aber trotzdem frage ich mich, was man von so einem Kommentar ungeachtet sonstiger persönlicher Krisen halten soll, zumal sich der vermutlich Angesprochene über die abschließende Qualität des Albums gar nicht geäußert bzw. keine entsprechende Bewertung abgegeben hat, weshalb keinerlei Aussagen über sein Urteilsvermögen möglich sind.

    --

    #7742989  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Danke für die Erläuterung. Das erklärt Einiges.

    --

    #7742991  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,375

    Es wurde doch gar nichts erläutert, sondern richtiggestellt.

    --

    #7742993  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    danke an sam für die richtigstellung.

    recordings liegt mir nach wie vor sehr am herzen, weil sich dort 2 meiner lieblingslieder wiederfinden. ingesamt (kopfgesteuert) ist es aber tatsächlich auch bei mir nur ein **** sterne album, auch wenn mein herz hier schon ***** vergeben hat.

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    #7742995  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Und nocheinmal danke an Sam für die Richtigstellung der Erläuterung.

    --

    #7742997  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    Klar, die besten Lieder sind „Buying a new soul“ und „Even less“.
    Darüber hinaus können aber auch durchaus noch „Disappear“ oder „Untitled“ oder „Ambulance chasing“ gefallen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7742999  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    Und „In formaldehyde“!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7743001  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    IrrlichtUnd „In formaldehyde“!

    Danke, den auch noch. Ordentliche ***1/2 auf jeden Fall.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7743003  | PERMALINK

    xyzen

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,454

    dr.musicKlar, die besten Lieder sind „Buying a new soul“ und „Even less“.
    Darüber hinaus können aber auch durchaus noch „Disappear“ oder „Untitled“ oder „Ambulance chasing“ gefallen.

    „Even less“ in der Longversion?

    --

    Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #7743005  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    xyzen“Even less“ in der Longversion?

    Ja, doppelt so lang wie auf der „Stupid dream“.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.