Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,071 bis 2,085 (von insgesamt 6,084)
  • Autor

klausk

pfingstluemmel

klausk Das hat nichts mit verstehen zu tun. Ich hatte z. B. letztes Jahr ein Songranking von 214 Titeln, davon 63 gerankt

Und wo ist da das Problem? Ist doch keine Herkulesaufgabe, zu entscheiden, welchen Track man besser findet?

Das verstehst Du dann wohl nicht. Also lass‘ es gut sein.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11129989  | PERMALINK

ewaldsghost

snowball-jacksonBei Lambchop, Nico, Rio Reiser/Ton Steine Scherben, Emmylou Harris, Elliott Smith, The Gun Club, Echo And The Bunnymen, Chris Isaak, Pulp wäre ich dabei.

Bei The Gun Club und Echo And The Bunnymen wäre ich auf jeden Fall dabei.

--

#11130005  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

klausk Das verstehst Du dann wohl nicht. Also lass‘ es gut sein.

Wenn ich ein Ranking der besten Alben des Jahres erstellt habe, weiß ich ebenfalls, welche die nennenswerten Tracks auf diesen Alben sind. Diese fließen dann ins Songranking (als „Abfall“produkt, man beachte die Anführungszeichen) ein und ich entscheide dort, auf welchem Platz sie auftauchen. Eine Aufgabe für die Mittagspause, wenn vorher das Albenranking steht.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11130015  | PERMALINK

isotope

pfingstluemmel

Wenn ich ein Ranking der besten Alben des Jahres erstellt habe, weiß ich ebenfalls, welche die nennenswerten Tracks auf diesen Alben sind. Diese fließen dann ins Songranking (als „Abfall“produkt, man beachte die Anführungszeichen) ein und ich entscheide dort, auf welchem Platz sie auftauchen. Eine Aufgabe für die Mittagspause, wenn vorher das Albenranking steht.

Wenn man schon alle Alben gerankt hat. Das ist aber wohl oft nicht der Fall. Ich zumindest habe erst einen Bruchteil meiner Alben gerankt. Und selbst wenn, dann gibt es fast immer gleich bewertete tracks, die man dann nach Nuancen (unterhalb des Sterneradars) rankt. Und außerdem ändern sich Bewertungen im Laufe der Zeit…

--

#11130021  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Da liegt wahrscheinlich der Fehler: Ich werte nicht nach Sternen und Zahlen. Im direkten Vergleich, weiß ich sofort, welcher Track mir mehr bedeutet.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11130027  | PERMALINK

isotope

Und auch das Bauchgefühl erscheint mir ein wichtiger Faktor bei solchen Listen. Nicht immer ist alles mathematisch-rational zu erfassen, gerade in der Musik…

--

#11130031  | PERMALINK

isotope

pfingstluemmelDa liegt wahrscheinlich der Fehler: Ich werte nicht nach Sternen und Zahlen. Im direkten Vergleich, weiß ich sofort, welcher Track mir mehr bedeutet.

:good:

--

#11130033  | PERMALINK

klausk

pfingstluemmel

Das weiß ich auch. Das ist auch in der Tat nicht mehr aufwendig, wenn ich die Alben bewertet habe. Aber für die Entscheidung der jeweiligen Platzierungen benötige ich mehrere Hördurchgänge über mehrere Tage. Da muss ich mitunter Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist ja nicht so, dass ich zu diesem Zeitpunkt die nominierten Songs von etwa 100 Alben, die bei mir ins Jahresranking einfließen, bereits in- und auswendig kenne. Das ist ein längerer Prozess des Hörens und der Erkenntnisse, insbesondere auch auf der emotionalen Hörebene.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11130039  | PERMALINK

klausk

isotope

pfingstluemmelDa liegt wahrscheinlich der Fehler: Ich werte nicht nach Sternen und Zahlen. Im direkten Vergleich, weiß ich sofort, welcher Track mir mehr bedeutet.

Aber eine Vorauswahl geschieht bei mir durch die Besternung jedes Albums und jedes einzelnen Songs. Natürlich sind da genau die Songs drunter, die mich berühren, welche sonst auch? Das eine schließt das andere nicht aus.

--

#11130043  | PERMALINK

klausk

isotopeUnd auch das Bauchgefühl erscheint mir ein wichtiger Faktor bei solchen Listen. Nicht immer ist alles mathematisch-rational zu erfassen, gerade in der Musik…

Das Bauchgefühl ist identisch mit dem subjektiven Hörerlebnis. So what. Ich mache nichts anderes, außer dass ich die von mir gehörten Songs bewerte. Und das auf der Grundlage meines Bauchgefühls und nicht nach irgendwelchen „technischen“ Kriterien. Die ganze Diskussion ist somit eigentlich überflüssig.

--

#11130087  | PERMALINK

ediski

klausk

pipe-bowl

klauskIch finde schon, dass man auf die Jahres-Ranking-Umfragen mehr Rücksicht nehmen sollte. Gerade die Teilnehmerzahl am Songranking ist wohl eher rückläufig. Schade drum. Ich bin schon recht motiviert bei den Umfragen, aber alles hat seine Grenzen.

Wobei zumindest bei mir die Jahres-Rankings Produkte eines „work in progress“ sind, auf die ich zum Jahreswechsel nicht mehr sonderlich viel Zeit verwenden muss.

Ist meist noch die erste Januarwoche, die ich in der Regel auch noch brauche. Und dann drei Wochen für’s Songranking.

Bei welchen Umfragen, die im Winter geplant sind, bist du mit Sicherheit nicht dabei?

--

#11130093  | PERMALINK

klausk

ediski

klausk

pipe-bowl

klauskIch finde schon, dass man auf die Jahres-Ranking-Umfragen mehr Rücksicht nehmen sollte. Gerade die Teilnehmerzahl am Songranking ist wohl eher rückläufig. Schade drum. Ich bin schon recht motiviert bei den Umfragen, aber alles hat seine Grenzen.

Wobei zumindest bei mir die Jahres-Rankings Produkte eines „work in progress“ sind, auf die ich zum Jahreswechsel nicht mehr sonderlich viel Zeit verwenden muss.

Ist meist noch die erste Januarwoche, die ich in der Regel auch noch brauche. Und dann drei Wochen für’s Songranking.

Bei welchen Umfragen, die im Winter geplant sind, bist du mit Sicherheit nicht dabei?

Mit Sicherheit nicht bei: Tom Waits (stefane) und Nick Cave & The Bad Seeds (pinball-wizard) Februar 2021.
    Da bin ich mir noch nicht sicher: Manic Street Preachers (pipe-bowl) Dezember und Bonnie ‚Prince‘ Billy (stefane)

Mach Dir keinen Kopf darum.Ich werde das kurzfristig entscheiden, ob ich das mit Pink Floyd und Bap gleichzeitig gebacken kriege. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.

--

#11130105  | PERMALINK

onkel-tom

pfingstluemmelJa, BAP muss unbedingt sein.

Stimmt.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11130225  | PERMALINK

wolfgang

cycleandaleAber, ernsthaft, Biscaya ist fantastisch. Wird auf der Fähre nach Juist gespielt und ist da echt klasse! (Wird nur noch getoppt von Anchors aweight auf der Fähre Amsterdam – Newcastle.

Schön, das dir „Biscaya“ so gut gefällt, ist aber schamlos von „Eroc’s“ „Wolkenreise“ abgekupfert.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11130229  | PERMALINK

wolfgang

onkel-tom

pfingstluemmelJa, BAP muss unbedingt sein.

Stimmt.

Da muss ich dir mal zustimmen, der Lümmel würde wahrscheinlich lieber „Haftbefehl“ oder ähnlichen Schund hier sehen.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,071 bis 2,085 (von insgesamt 6,084)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.