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AutorBeiträge
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dengelGenesis 1970-1975
Ich meinte die neue Box (16CDs) von Floyd.
Aber du meinst ja wahrscheinlich die DSOTM-Box.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
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Werbungpink-niceIch meinte die neue Box (16CDs) von Floyd.
Auf die hoffe ich vom Christkind!
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nail75Was ich aber meinte, ist der Inhalt. In der Darkness-Box finden sich nur verschiedene Inhalte (teilweise sehr lang, man denke an das epische Konzert), in der DSOTM-Box mit wenigen Ausnahmen nur dasselbe in unterschiedlichen Formaten.
Das stimmt natürlich. Ist aber schwer in Werthaltigkeit umzurechnen. Von z.B. Graham Parker, MMEB oder Marillion gibt es Bootleg bzw. Raritätensammlungen zu vergleichsweise dramatisch günstigen Preisen. Oder denk an die Lambchop-Box, die zudem nach kurzer Zeit vergriffen war.
Dagegen ist Springsteen eher teuer.--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Close to the edgeDie Rechnung kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zumal ich das Springsteen-Teil im Vergleich eher noch teurer finde. Die hat ebenfalls 6 Discs, aber ungleich weniger Zusätze und eine eher billige Aufmachung …
Eine erstaunliche Äußerung. Die Darkness On The Edge Of Town-Box ist liebevoll und genial aufgemacht, die Vokabel „billig“ ist mir in diesem Zusammenhang nicht in den Sinn gekommen – aber jedem seine eigenen Assoziationen … Ich bin nach wie vor fasziniert, für wie wenig Geld diese Edition verkauft worden ist.
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ich habe die alöben, die mich intgeressieren als normale CD
meddle
dark side
wish
animal
wall
final cutlohnt sich sein klanglich der kauf der discovery versionen / box
(die zusatz sachen der doppel-cd bzw triple-cd (wall) reizen mich jetzt nicht so)
thx sheik
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Close to the edgeDas stimmt natürlich. Ist aber schwer in Werthaltigkeit umzurechnen. Von z.B. Graham Parker, MMEB oder Marillion gibt es Bootleg bzw. Raritätensammlungen zu vergleichsweise dramatisch günstigen Preisen. Oder denk an die Lambchop-Box, die zudem nach kurzer Zeit vergriffen war.
Dagegen ist Springsteen eher teuer.Mag man so sehen, aber Springsteen ist natürlich auch eine andere Liga als die genannten. (Was ist MMEB?)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich hab die DOSTM jetzt am Wochenende jetzt dauergehört. Kannte die Platte bislang nicht komplett und bin absolut begeistert. Habe die 2CD-Version und überlege, auf die Box aufzurüsten.
Ist gut gealtert, die Platte!
Zum Klang kann ich nicht viel sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit älteren Ausgaben oder gar einer guten LP habe. Ich finde das Klangbild angenehm, Kompression scheint mir nur zurückhaltend eingesetzt worden.
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Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]nail75Mag man so sehen, aber Springsteen ist natürlich auch eine andere Liga als die genannten. (Was ist MMEB?)
Manfred Mann’s Earth Band.
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Mick67Manfred Mann’s Earth Band.
Definitiv eine andere Liga…
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Pink Floyd – Dark Side Of The Moon (Discovery Version)
CD 1 9,89 €
Pink Floyd – Wish You Were Here (Discovery Version)
CD 1 9,89 €
Pink Floyd – Animals (Discovery Version)
CD 1 9,89 €
Pink Floyd – Wall (Discovery Version)
CD 1 14,39 €
Pink Floyd – Final Cut (Discovery Version)
CD 1 9,89 €
Gesamt: 53,95 €heute bei CD WoW 10% NL auf ALLES
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In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung las ich gestern eine nette Pro/Contra-Argumentation. Leider habe ich die Zeitung bereits weggeworfen.
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Für mich hat sich die Immersion Box voll und ganz gelohnt! Warum?
Da ist zum einen der frühe Alan Parsons Mix bei dem es durchaus die ein oder andere Überraschung gibt. Festzustellen in welche Richtung an dem Album noch einmal der „letzte Schliff“ getätigt wurde ist sehr interessant und geben dem Ergebnis auch Recht. Da hat man beim Endprodukt wirklich den richtigen Weg eingeschlagen. Trotzdem macht der andere Mix auch Spaß, vor allem weil ich das Originalalbum wirklich in und auswendig kenne.
Dazu noch die Travel Sequence, sehr, sehr gut in der Live Version des Brighton Konzertes von 72, durchwachsen und nicht so richtig funktionierend beim Studio Outtake. Da bekommt man durchaus eine Ahnung warum die Gruppe mit dem Stück nie so richtig zufrieden war und es radikal umbaute.
Auch die anderen Outtakes des Konzertes sind interessant, man hätte doch gerne das gesamte Konzert, als sehr frühe Testversion der Dark Side vor Publikum.
Zusammen mit den Demos und anderen Outtakes (Z.B. The hard Way vom nie vollendeten Household Objects Projekt) bietet mir diese CD doch sehr viel „Neues“.
Auch toll die beiden Live Aufnahmen auf DVD von Careful und Set the controls, wunderbare Momentaufnahmen der recht frühen PF Shows, die Stimmung des Konzertes wird gut eingefangen, Waters bei Careful in Aktion zu sehen ist schon klasse. Auch hier hätte man natürlich gerne das gesamte Konzert vorliegen.
Das Photobuch alleine wäre mir als Hobbyfotograf und Fan von klassischen analogen SW Aufnahmen schon einen 20’er Wert, das Storm Thorgerson Büchlein mit den Cover Varianten mag ich auch.
Noch ein paar Worte zum Wembley Konzertmitschnitt welches ja auch der Experience Ausgabe beigelegt ist:
Wunderbar, so etwas habe ich immer schon haben wollen. Anders als bei den offiziellen letzten Live Veröffentlichungen um Delicate und Pulse (Wo ja auch die komplette DSOTM live vorliegt.) krankt das Konzert nicht durch Heerscharen von Begleitmusikern und diesem typschen Großstadiensound. Da spielt die Originalbesetzung alleine, leicht verstärkt durch Dick Parry am Sax und den Backgroundsängerinnen. Und vielleicht auch daher sind die Unterschiede zum Studioalbum gravierend. Nicht nur bei den veränderten Stücken wie Any Color you like oder Money, selbst bei Breathe hört man sofort die Unterschiede. Gitarre, Keyboard, alles hat eine andere Klangfarbe, andere Akkordfolgen, alles ist weniger ausgefeilt und klingt rauher, frisch und im positiven Sinne etwas unfertiger. Lediglich Great Gig fällt ab weil die drei Background Sängerinnen einfach nicht so gut sind wie das Original.
Vom Klang her empfinde ich die neuen Versionen, auch Meddle und Animals als angenehm ausbalanciert. Dynamik ist weiterhin auf meiner Vinyl Ausgabe von 73 besser, der Sound ist da auch etwas voller. Man hat das Gefühl die Drums hätten mehr „Körper“, die Stimmen klingen etwas weicher. Dafür sind bei der CD die Abgrenzungen der Instrumente besser. Der „Klangraum“, der aufgespannt wird ist etwas luftiger und auch nicht mehr kleiner. Und im Vergleich zum 94’er Remaster sind die Drums etwas tiefer gehend und präziser.
Eine Tendenz in Höhenlastigkeit sehe ich gar nicht mal so sehr, seltsamerweise klingt das 94’er Remaster im Vergleich zur LP wohlgemerkt als ob man da etwas „abgeschnitten“ hätte. Natürlich ist die neue CD etwas spitzer in den Höhen als die Vinyl Ausgabe von 73 aber das ist nicht störend.
Ich muss aber sagen, meine Anlage ist so zusammengestellt dass sie sehr ausgewogen klingt. Als Verstärker der Musical Fidelity A1 inclusive dem CD Player Musical Fidelity CDT welcher eine Röhrenendstufe besitzt! Daher klingt er auch etwas weicher als di emeisten übliche CD Player.
Viele Grüße,
Bernd
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Ein Kommentar von MOB bei YEESHKUL!
——————————————————————————–I bought the Immersion box set last Friday in Belgium.
Disc 6 (CD3 with rarities) is a MUST HAVE !
The December 1972 mix of the album is really interesting:
– the voices were not yet inserted (I guess Roger did the interviews late in the process)
– all the instrumental parts were already recorded at the time (e.g. so you won’t have „alternative solos“, these are the final solos), but this early mix is full of surprises though
– Speak To Me did not exist at the time
– On The Run has the footsteps and breathing very loud in the mix (and there’s no Roger The Hat yet)
– Great Gig In The Sky is fabulous: it’s an instrumental version before Clare Torry came, and Rick’s organ can be heard in its full glory ! This is my favorite song of the 1972 version !
– Money has some abrupt transitions (e.g. at the end when the 4/4 section switches again to 7/8) that were reworked and smoothed for the final version
– Us And Them begins very quietly, the drums are totally edited out during the intro, you just have Rick’s piano, Dick’s sax and Roger’s bass lines; this is a really nice alternate mixThe Hard Way (from Household Objects) was recorded in October 1973 and is very surprising and funny. But you understand why the band decided to abandon the project, this kind of experiment could not have become a full album.
Us And Them demos is the version from the Zabriskie Point sessions (I can hear some NR artefacts in that version, but it’s very well mastered anyway).
The 3 live tracks from Brighton June 1972 sound fantastic, and when you hear them, you wonder why they didn’t add the full 1972 live version of DSOTM. The sound is much clearer than the Wembley 1974 version, and the band is really on fire in Brighton, while they are a bit tired on the Wembley concerts.
The big surpsise for me is the studio version of The Travel Sequence. I thought it would be an early version from 1972, before they decided to replace it by On The Run. But I was wrong: The Travel Sequence was recorded in studio in October 1973, i.e. after Dark Side of the Moon was released. So it seems they intended to include it on the next album. This 1973 studio version is much better than the semi-improvised live renditions from 1972. A true rarity !
Money demo is the Roger’s demo with acoustic guitar that we all know, but it is complete. It ends with the cash register noises, and it’s not the final loop that appears on the album, it’s an early montage from Roger that we never heard before !
Now for the visuals (DVD and BluRay)
I’m very disappointed with the quality of the Brighton footage. It’s not really better than what we had before. Harvested’s version on the latest Anhthology has similar quality. It’s a pity because on various documentaries (1994 Omnibus, 2003 Dark Side of the Moon Classic Album) we can see footage from Brighton with sharp image and wonderful colours. Here it’s not as good as the footage that leaked in the documentaries. But at least it’s in 4:3 (well, the DVD/BD are 16:9 and they added black bands on left and right to keep the 4:3 ratio of the video).
The concert films are wonderful ! Curiously, they start with the films from the 1974 British Tour (which was Nov-Dec 1974), and then they show the films from the French Tour 1974 (June 1974), finishing with the films from the 1975 US Tour. I think it’s better to watch the films chronologically, starting with the French Tour, then the British Tour and at last the US Tour. The Great Gig film from French Tour has the priest, the cross and the flames, while they replaced it with the Crystal Voyager footage on the 1975 Tour. The films for Money are different for each tour (even if they use the same basic footage, they continued to improve it and complete it tour after tour).
The audio used for the concert films is generally from the album, except for Speak To Me and On The Run, that have each time a special audio, different from tour to tour (I think they simply put the backing tape they used during the various tours).The Dark Side of the Moon 2003 EPK has a big problem: it’s 16:9, but they did something wrong when they authored it: they cropped the 4:3 image to fit the 16:9 EPK, so the image is 16:9 inside a 4:3 inside a 16:9 mpeg: it is letterboxed all sides (up, down, left and right). Why didn’t they author the 16:9 EPK properly in the 16:9 mpeg is a mystery to me !
To summarize, the highlights of the Immersion edition are Disc 6 (rarities CD) and the concert films.
Cheers!
MOB
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“nail75Mag man so sehen, aber Springsteen ist natürlich auch eine andere Liga als die genannten.
Das hat mit der Preisbildung von Tonträgern aber mal gar nichts zu tun. Glücklicherweise. Stell dir mal vor, gute Musik wäre grundsätzlich teurer als schlechte Musik.
(Nebenbei sei erwähnt dass weder Graham Parker, noch MMEB, und schon gar nicht Marillion schlechte Musik machen )
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Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Close to the edgeDas hat mit der Preisbildung von Tonträgern aber mal gar nichts zu tun. Glücklicherweise. Stell dir mal vor, gute Musik wäre grundsätzlich teurer als schlechte Musik.
Ich meinte das kommerzielle Potential.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Discovery, Pink Floyd
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