Peter Gabriel – Secret World

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das DVD-Forum Peter Gabriel – Secret World

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #6189  | PERMALINK

    satan

    Registriert seit: 05.06.2003

    Beiträge: 14

    Wollte an dieser Stelle nur mal klarstellen, daß die RS Kritik dieser DvD in der Ausgage 06/03 ziehmlich dämlich ist (..hat da jemand keinen Interviewtermin bekommen und rächt sich mit der Feder…?).

    Gabriel verstand diese Aufführung wohl eher als Gesamtkunstwerk (was sich auf der neuen Tour potenziert…) und weniger als straightes Konzert. Das ganze ist ziehmlich Symbolschwanger; im Kontext aber sehr schlüssig und stimmungsvoll. Eine unglaubliche Band ( Weltklasse: Manu Katche; Drums & Paula -besserAlsKateBush- Cole; Backing Vocals ) geben Klassikern nochmal neuen Drive ( nach Solsbury Hill live fragt man sich doch, wie man je die Studio Version gut finden konnte) und das ganze wirkt wie aus einem Guss.
    Bild und Ton sind über jeden Zweifel erhaben; die Extra Features können auch überzeugen.
    Meiner Meinung nach eine der besten Live DvD´s ever ( neben U2/live in Boston; Springsteen/live in NYC; Young/Rust never sleeps ).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1007395  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    100% Agree!!!!!!!!!

    Mit der Kritik konnte ich auch nicht sonderlich viel anfangen. Verrisse finde ich zwar meistens sehr lustig zu lesen und genug Selbstvertrauen, wenn jemand etwas verreisst, was ich persönlich gut finde habe ich auch, so dass ich mir nicht auf dem Schlips getreten fühle. Aber diese Kritik hat so irgendwie gar nichts ausgesagt. Überhaupt, wenn ich so Sätze lese wie „…und Rock ’n Roll ist das ja eigentlich auch nicht“, dann muss ich ehrlich gesagt immer wieder auflachen. Die typischen „Zuckungen“ von Musikkritikern, immer Probleme haben mit Sachen die nicht entweder Rock bzw. Singer/Songwriter sind oder zumindest in die Simple-Pop Katerogie eingeordnet werden können. Hey, Rock ’n Roll ist es für mich dann auch nicht, einen beinahe 60jährigen Opa, der auf Berufsjugendlicher macht und in Strumpfhosen über die Bühne springt, 120 Minuten lang zugucken und -hören zu müssen.

    Das Secret World Konzert ist auch 10 Jahre später immer noch eine stimmige Mischung aus Musik und deren visueller Umsetzung, denn bei Gabriel wurde zumeist die Theatralik immer passend zum Songinhalt gewählt, was weit weniger Effekthascherei ist als so mancher „ehrliche Rock n‘ Roller“ mit Bombastshows abgeliefert hat. In der Show habe ich nirgendwo etwas von „bleierner Schwere“ entdecken können, was sich auch darin zeigt, dass auch noch heute alle möglichen Leute beim Betrachten meiner DVD begestert oder zumindest recht angetan sind, Stones Fans genau so wie irgendwelche Anhänger anderer Musikgruppen.
    Wobei natürlich jeder seine eigene Meinung haben darf. Nur: Wieso war das damals Avantgarde? Hat Peter Gabriel nie behauptet.

    --

    #1007397  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    klargestellt. aber ich kaufe sie trotzdem nicht :-o

    --

    #1007399  | PERMALINK

    satan

    Registriert seit: 05.06.2003

    Beiträge: 14

    Musst du auch nicht. Das Einzige was ich sagen wollte war: Es wäre ein großer Fehler aufgrund der erschienenen Kritik im RS noch nicht mal einen Blick in die Dvd zu werfen; denn das Teil hat ne Menge zu bieten.

    --

    #1007401  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Ich kann mich nicht daran erinnern das die DVD verrissen wurde? *** sind ja noch recht OK.

    Ich habe das Video schon seit einigen Jahren und muß sagen das die Kritik zu Teilen durchaus berechtigt ist. Der Kunstschmalz triefte schon vor Jahren ziemlich klebrig vom Band und sehen Levin & Co. nicht ziemlich ulkig aus, wenn sie alberne Tänzchen mitmachen müssen? Schwankt zwischen Klasse und Peinlichkeit, da sind die *** doch angebracht.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #1007403  | PERMALINK

    satan

    Registriert seit: 05.06.2003

    Beiträge: 14

    Verrissen nicht unbedingt; aber sehr einseitig lächerlich gemacht. Ich muss dir schon recht geben, das über der ganzen Veranstaltung ein doch etwas antiquiert anmutende Choreographiekorsett gestülpt wurde. ABER… in mancher Hinsicht war diese Tour auch wegweisend, vor allem was die Videotechnik anbetrifft. Vorher war -meines bescheidenen Wissens nach- noch kein Künstler auf die Idee gekommen, eine Videoleindwand so geziehlt mit in die Show einzubauen. Und: das ist heute beinahe Standard. Auch die aufwendige Bühnenshow (nein; ich meine nicht die Tänze…) ist auf einem ganz anderen Level, als bei anderen „hochwertigen“ Konzert Dvd´s.
    Und Fakt ist:
    Ich lese in dieser Kritik nichts über eine musikalisch über jeden -sogar Willander- Zweifel erhabenen Band.
    Ich lese auch nichts über besagte Technikinnovationen oder Bühnenshowelemente (Nein; ich meine wieder nicht die Tänze… ; und ja, da steht was von der Telefonzelle; aber wohl eher um die Tölpel von Oasis nochmal zu erwähnen…).
    Ich lese nichts von einem sehr gelungenen Bildtransfer in 16:9.
    Ich lese nichts von einer erstklassigen DTS Spur.
    Für mich sind das relevante Informationen, die in dieser Kritik aufgrund von selbstgefälliger Lästerei keinen Platz gefunden haben. Und wenn ich dieses Konzert nicht schon längst auf Tape gehabt hätte, dann wäre ich aufgrund dieser Kritik NIE auf die Idee gekommen, in das Teil auch nur rein zu schauen.
    Ums Kurz zu machen: Über Geschmack kann man ja bekanntlich trefflich streiten; über Fakten jedoch nicht. Ein paar relativierende Worte hätten dem Artikel gut zu Gesicht gestanden; so wie es sich jetzt liest hat das Ganze das Flair eines Roger-Waters-Essay über die letzte David-Gilmour- Tour.

    --

    #1007405  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    so wie es sich jetzt liest hat das Ganze das Flair eines Roger-Waters-Essay über die letzte David-Gilmour- Tour.

    LOL, der war gut!!!!!!!!!
    Auch ansonsten vortrefflich geschildert, was alles so „schief gegangen“ ist in der Kritik. Was interessiert mich ob die Telefonzelle bei Oasis wieder aufgetaucht ist. Das hat ja wirklich viel der DVD zu tun, nämlich gar nichts, usw ….

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.