Oasis

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,421 bis 6,435 (von insgesamt 6,482)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

nail75Ist alles gut, ich hatte den Post noch in einem Fenster offen, so dass ich ihn widerherstellen konnte. Wäre ja auch tragisch gewesen, wenn dieser profunde Meinungspost der Welt verloren gegangen wäre :D

Absolut.:) Da bin ich erleichtert. Ist mir in knapp 20 Jahren Moderation zum Glück nur vier, fünf Mal passiert.

Ich wollte noch ergänzen, dass es ja zur Stellenbeschreibung von Königen gehört, konservativ zu sein. Oasis herrschten aber über ein Reich voller großartiger und teils auch vorwärtsdenkender Bands und Künstler:innen, man denke etwa auch an die Bristol Scene. UK 1994/95 war ein Pop-Traum.

Was mir bei Simon Price übrigens gut gefallen hat:

(Hint: when anyone uses the word “woke” as an insult, they’re immediately emblazoning another word across their own forehead, which also begins with a “w”.)

Nice.:)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12359501  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

nail75Ziemlich cooler Text von jemandem, der dabei war, als die Gallaghers homophobe Kommentare machten und der ansonsten auch ziemlich glaubwürdig rüberkommt.

Kaum verwunderlich, da Price seit Jahrzehnten eine feste und verlässliche Größe im britischen Pop-Journalismus/der britischen Pop-Kultur ist, sei es als mit seinen Standardwerken über u.a. die Manics und The Cure, seinen vielen Kolumnen oder auch mit seinen unzähligen DJ-Auftritten und Party-Veranstaltungen („Stay Beautiful“!). Meine Hingabe ihm gegenüber ist zwar über die Jahre etwas abgekühlt, aber zuhören sollte man ihm immer.

Leider liegt er hier ausgerechnet beim wichtigsten Punkt falsch: Der Beurteilung von Oasis‘ Musik.

--

#12359507  | PERMALINK

stardog

Winter 97 – kurz entschlossen kontaktierte ich meinen Kumpel und fragte, ob er Lust auf Oasis hätte. Natürlich hat er. Schnell noch ein Auto organisiert und ab ging es ohne Tickets nach Hannover. Heutzutage wäre das natürlich undenkbar. Wir haben relativ schnell zwei Tickets vor der hässlichen Messehalle bekommen. Ich habe davor und danach nie wieder zwei solch verschiedene und arrogante Musiker erlebt. Nach drei herausragenden Alben lag ihnen die Welt eben, vollkommen zu Recht, zu Füßen. Ich werde mir das am Samstag aber nicht antun, obwohl Manchester schon eine Verlockung wäre.

--

#12359623  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

kurganrs

j-w Und ich glaube, ich runde diesen schönen Abend ab indem ich mir genau diese post-BHN-Best-Of-CD jetzt brenne und die kommenden Tage laufen lasse!

Welche Tracks hast Du drauf?

Fuckin‘ In The Bushes
    Go Let It Out
    Lyla
    She Is Love
    Waiting For The Rapture
    Songbird
    Falling Down
    The Hindu Times
    The Importance Of Being Idle
    Lord Don’t Slow Me Down
    Stop Crying Your Heart Out
    The Shock Of The Lightning
    Little By Little
    (Probably) All In The Mind
    You’ve Got The Heart Of A Star
    The Turning
    Part Of The Queue
    Where Did It All Go Wrong?
    Sunday Morning Call

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #12359647  | PERMALINK

kurganrs

#12359707  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

j-w

kurganrs

j-w
    Und ich glaube, ich runde diesen schönen Abend ab indem ich mir genau diese post-BHN-Best-Of-CD jetzt brenne und die kommenden Tage laufen lasse!

Welche Tracks hast Du drauf?

Fuckin‘ In The Bushes
    Go Let It Out
    Lyla
    She Is Love
    Waiting For The Rapture
    Songbird
    Falling Down
    The Hindu Times
    The Importance Of Being Idle
    Lord Don’t Slow Me Down
    Stop Crying Your Heart Out
    The Shock Of The Lightning
    Little By Little
    (Probably) All In The Mind
    You’ve Got The Heart Of A Star
    The Turning
    Part Of The Queue
    Where Did It All Go Wrong?
    Sunday Morning Call

Auf den ersten Blick hast Du definitiv Gas Panic! und Roll It Over vergessen. Vielleicht auch Let’s All Make Believe. Hach, SOTSOG wird nach wie vor völlig unterschätzt – aber Du hast ja ein paar geile Tracks eingebunden… :yes:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12359715  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Da fehlt vor allem „I’m Outta Time“, das ist doch eine der besten Liam-Balladen in Gedenken an John Lennon!
    Und „Born On A Different Cloud“ sollte auch drauf.
    Dafür dann notfalls zwei andere Tracks runterwerfen.

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #12359745  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Zumindest 20 Tracks müssten doch auf einer Best-Of drauf sein. Da geht also noch was …

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12359747  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich glaube, ich hau auch mal eine Oasis „Best Of“ der Phase nach Be Here Now raus.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #12360061  | PERMALINK

basseck

Bin Liams Jahrgang, riesiger Oasis-Fan seit April 1995, alle CD-Alben und alle CD-Singles bis „Who Feels Love“ (2000), auch die beiden legendären Box-Sets im Benson & Hedges-Stil, damals gekauft bei WOM in Hamburg (Jungfernstieg), natürlich auch die beiden Live-Videos „Live By the Sea“ & „There And Then“. „Be Here Now“ am VÖ-Tag 21.8.97 gekauft, Kassenbeleg liegt bis heute stolz in der CD (der August scheint ein mythischer Oasis-Monat zu sein). Eine zeitlang auch diese B&H-Kippen geraucht (heute Nichtraucher). Oasis & Britpop waren für mich Mitte der 90er eine Erlösung von der amerikanischen Grunge-Depression und ein Zeichen, dass Rockmusik noch Euphorie und gute Stimmung vermitteln konnte.

War dann ’97 auf dem Konzert in Hannover. Höllisch laut, aber geil. Halle nur zu 80% gefüllt, bestimmt die Hälfte davon Engländer, die für UK keine Karten mehr bekommen hatten. Es war ein sozialer Unterschied zwischen deutschen und englischen Fans zu erkennen. Die deutschen Fans überwiegend Studenten, die englischen Fans überwiegend Proleten, latent aggressiv und auf Provokation und Krawall aus. Total unsympathisch. Etwas peinlich fand ich, dass viele deutsche Fans in englischen Klub-Trikots aufliefen, war mir ein bißchen zu viel kulturelle Anbiederung. Insgesamt konnte mir das meine Oasis-Leidenschaft aber nicht vermiesen, ich spaltete die englischen Fans psychologisch einfach ab.

Trotzdem frage ich mich: Soll man sich eine Oasis-Reunion in UK geben? Irgendwie ist es ja ein riesiges nostalgisches und soziales (!) Event der Generation X. Nochmal die verblichene Jugend hochleben lassen, nochmal unbeschwerte 90er-Jahre feiern, die alte Welt, die längst untergegangen ist. Aber allein unter Horden von gealterten englischen Proleten, vor einer gealterten Band, und vor allem für ein Schweinegeld (Ticket, Flug, Hotel etc.) und eine Menge Stress? Es wird halt nie mehr so geil wie ’94-’97. Liams Stimme ist auch nicht mehr die alte. Vielleicht sollte man die guten Erinnerungen ruhen lassen. Sollte die Band in der legendären Besetzung mit Bonehead, Guigsy und Whitey auftreten, würde ich wohl nochmal stark ins Grübeln kommen. Damals war die Band eine richtige Gang, nur so sind Oasis richtig echt. Bei den Hired Guns ab 2000 bin ich wohl raus (obwohl sie bessere Musiker waren und cooler aussahen).

Ich lege heute Abend nochmal „There And Then“ ein. Earls Court, November 1995 und Maine Road, April 1996 (inzwischen abgerissen). Viel besser geht’s doch nicht. Höchstens wenn davon endlich mal ’ne 4K-Blu-ray mit Atmos-Remix kommt. Das ist wahrscheinlich besser als jedes Reunion-Konzert.

zuletzt geändert von basseck

--

#12360925  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

pheebeeZumindest 20 Tracks müssten doch auf einer Best-Of drauf sein. Da geht also noch was …

Da waren die 80 Minuten für die CD voll! Und ich hatte noch 5 weitere Songs mit in der Vorauswahl – u.a. auch Roll it over, I’m outta time, Hung in a bad place – Gas panic fand ich früher geil, aber das ist nicht gut gealtert bei mir.

--

#12360935  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

j-w

pheebeeZumindest 20 Tracks müssten doch auf einer Best-Of drauf sein. Da geht also noch was …

Da waren die 80 Minuten für die CD voll! Und ich hatte noch 5 weitere Songs mit in der Vorauswahl – u.a. auch Roll it over, I’m outta time, Hung in a bad place – Gas panic fand ich früher geil, aber das ist nicht gut gealtert bei mir.

Auf diese Antwort war ich vorbereitet.
    Dann mach doch eine Doppel-BestOf-CD mit je 50 Minuten draus ;-) machen die echten Best-of-Compiler ja auch so.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12360947  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ahh, ich wollte mir einfach eine CD-R für’s Auto machen und mit der Tracklist bin ich jetzt auch happy. Geile Compilation und mir fiel wieder auf, dass in der zweiten Phase oft Noel die besseren Songs (von ihm) gesungen hat, was halt viel damit zu tun hat, dass Liam, Gem und Andy auch ihre Songs auf den Platten unterbringen wollten und die Songs halt leider oftmals nicht so die Kracher waren…

--

#12360953  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

j-w und mir fiel wieder auf, dass in der zweiten Phase oft Noel die besseren Songs (von ihm) gesungen hat,..

Dann bitte hier lang:

https://forum.rollingstone.de/foren/topic/top-5-of-noels-finest-moments-in-oasis-on-vocals/

--

#12360959  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

basseck. Trotzdem frage ich mich: Soll man sich eine Oasis-Reunion in UK geben? Irgendwie ist es ja ein riesiges nostalgisches und soziales (!) Event der Generation X. Nochmal die verblichene Jugend hochleben lassen, nochmal unbeschwerte 90er-Jahre feiern, die alte Welt, die längst untergegangen ist. Aber allein unter Horden von gealterten englischen Proleten, vor einer gealterten Band, und vor allem für ein Schweinegeld (Ticket, Flug, Hotel etc.) und eine Menge Stress? Es wird halt nie mehr so geil wie ’94-’97. Liams Stimme ist auch nicht mehr die alte. Vielleicht sollte man die guten Erinnerungen ruhen lassen. Sollte die Band in der legendären Besetzung mit Bonehead, Guigsy und Whitey auftreten, würde ich wohl nochmal stark ins Grübeln kommen. Damals war die Band eine richtige Gang, nur so sind Oasis richtig echt.

Alles richtig irgendwie. Aber ich halte das mit den Stones seit ’76 so: Einfach hingehen. Könnte das letzte Mal sein. Mit Clau in Paris vor 3 Sommern war halt doch toll.

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,421 bis 6,435 (von insgesamt 6,482)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.