Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nick Cave and the Bad Seeds
-
AutorBeiträge
-
Onkel Tom…Aber „Boatsman“ schwächer als „Abattoir blues….“. Da bin ich komplett anderer Meinung.
Gut, ich werde die Tage beide noch einmal ganz genau wiederhören. Ich habe ja etwas Zeit, you know!??:-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungThe good son ****1/2
Henry’s dream ****
Let love in ****
Murder ballads ****
The boatman’s call *****
No more shall we part *****
Nocturama ***1/2
Abattoir blues/ The lyre of Orpheus ***1/2
Dig!!! Lazarus dig!!! ***Für mich ist Nick Cave erst ab „The good son“ hörbar, das ist aber ausdrücklich nur meine Meinung. Ich habe einfach keinen Zugang zu seinen Frühwerken, geschweige den zu „Birtday Party“.
Zu verschroben und zu avantgardistisch für mich. Leider fängt er nach „No more shall we apart“ in meinen Augen zu schwächeln. Die Benotung ist aber natürlich im Kontext zu den von mir gehörten (und geliebten) Alben zu sehen.--
From Her To Eternity ****
First Born Is Dead ****
Kicking Against The Pricks ****
You’re Funeral… My Trail ****
Tender Prey ****
The Good Son ****1/2
Henry’s Dream ****1/2
Live Seeds ****
Let Love In ****1/2
Murder Ballads *****
Boatman’s Call ****1/2
No More Shall We Part *****
Nocturama ****1/2
Abattoir Blues/ The Lyre Of Orpheus *****
Dig, Lazarus, Dig!!! ****1/2B-Sides & Rarities ****1/2
1996: Murder Ballads * * * 1/2
1997: The Boatman’s Call * * * 1/2
2001: No More Shall We Part * * * *
2003: Nocturama * * * 1/2
2004: Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus * * * 1/2
2008: Dig, Lazarus, Dig!!! * * *--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mick Harvey verlässt die Band, schade.
--
SokratesThe Good Son ****
Henry’s Dream ***
The Boatman’s Call ****1/2
No More Shall We Part ****1/2 (halber Stern Abzug für Blixa Bargelds Lärm auf zwei Songs, sonst *****)
Nocturama *** (redundant nach NMSWP)
Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus ***Erweiterung/Update:
The Good Son ****
Henry’s Dream ****
Let Love In **** (die zwei Stücke Lärm braucht wie immer keiner, aber die atmosphärische Klasse der anderen Tracks reißt es raus)
The Boatman’s Call ****1/2
No More Shall We Part ****1/2
Nocturama ***
Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus ***--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsFrom Her To Eternity **
Tender Prey ***
The Good Son ****
Let Love In ****
Murder Ballads ****1/2
Boatman’s Call ****1/2
No More Shall We Part *****
Nocturama ****
Abattoir Blues/ The Lyre Of Orpheus ***
Dig, Lazarus, Dig!!! ****
B-Sides & Rarities ****--
SokratesThe Boatman’s Call ****1/2
No More Shall We Part ****1/2Gleichauf oder liegt die eine vorne!??
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicGleichauf oder liegt die eine vorne!??
NMSWP liegt leicht vorn, wahrscheinlich, weil ich sei länger habe und öfter gehört habe.
Warum hat der Bootsman bei Dir denn nur ***1/2, NMSWP dagegen fünf? Eineinhalb Sterne zwischen beiden kommt mir viel vor.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsThe Good Son ****
Let Love In *****
Murder Ballads ****
Boatman’s Call ****
No More Shall We Part ***
Nocturama ****
Abattoir Blues/ The Lyre Of Orpheus ****
Dig, Lazarus, Dig!!! **
B-Sides & Rarities ****--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Sokrates
Let Love In **** (die zwei Stücke Lärm braucht wie immer keiner, aber die atmosphärische Klasse der anderen Tracks reißt es raus)Lärm? Braucht keiner? Wenn Thirtsy Dog, Loverman und Jangling Jack (ich vermute mal, dass die gemeint sein könnten) von dir nur als Lärm wahrgenommen werden, geht ein Drittel der Platte an dir vorüber. Wie kommst du da zu einer so positiven Einschätzung? Und subtrahiert man diese Songs einfach, zerschießt es die komplette Dramaturgie des Albums. Also irgendwie passt das nicht zusammen.
--
„Let Love In“ hat allerdings das fürchterlichste Cover das eine Cave-Platte je hatte.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.BullittLärm? Braucht keiner? Wenn Thirtsy Dog, Loverman und Jangling Jack (ich vermute mal, dass die gemeint sein könnten) von dir nur als Lärm wahrgenommen werden, geht ein Drittel der Platte an dir vorüber. Wie kommst du da zu einer so positiven Einschätzung? Und subtrahiert man diese Songs einfach, zerschießt es die komplette Dramaturgie des Albums. Also irgendwie passt das nicht zusammen.
Lärm braucht in der Tat keiner, den gibt’s an jeder Baustelle, und dann auch besser, nämlich richtig.;-)
Ich schrieb von zwei Stücken, macht nach Adam Riese zwanzig Prozent. Bitte nicht mit falschen Annahmen argumentieren.
Nick Cave-Platten sind ein gutes Beispiel dafür, warum ich den Song-TÜV für verfehlt halte: Alben sind mehr als die Summe ihrer Teile, Durchschnittswerte einzelner Tracks geben nicht die volle Bedeutung des Ganzen wieder.
Damit passt es, würde ich sagen. Aber vielleicht warst Du auch nur müde oder betrunken. :lol:
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates
Ich schrieb von zwei Stücken, macht nach Adam Riese zwanzig Prozent. Bitte nicht mit falschen Annahmen argumentieren.Damit passt es, würde ich sagen. Aber vielleicht warst Du auch nur müde oder betrunken. :lol:
Ich hatte Do You Love Me Pt. 1& 2 trotz der geteilten Rahmenfunktion als einen Song gezählt und höre dann drei von neun „lärmende“ Stücke auf dem Album. Welchen der genannten nimmst du da aus? Ich halte Caves aggressive Ausbrüche hier nicht für weniger charakteristisch für das Album als die Hymnen und Balladen. Gerade durch das Wechselspiel entsteht diese fiebrig wabernde unberechenbare Grundstimmung die permanent umschlägt.
--
BullittIch hatte Do You Love Me Pt. 1& 2 trotz der geteilten Rahmenfunktion als einen Song gezählt und höre dann drei von neun „lärmende“ Stücke auf dem Album. Welchen der genannten nimmst du da aus? Ich halte Caves aggressive Ausbrüche hier nicht für weniger charakteristisch für das Album als die Hymnen und Balladen. Gerade durch das Wechselspiel entsteht diese fiebrig wabernde unberechenbare Grundstimmung die permanent umschlägt.
Zwei, lieber Bullitt, zwei (nicht drei), schrieb ich oben: „Jangling Jack”, und wichtiger noch, „Thirsty Dog”. Wenn sich in einem Stück die Dynamik steigert, auch durch aggressive Ausbrüche, meinetwegen. Hierzu würde ich „Loverman” zählen.
Charakteristisch sind die „Ausbrüche” sicher, zum Text passen sie ohne Zweifel auch, doch gefallen tun sie mir nicht – neben Lärm brauche ich auch nichts, was mit Punk zu tun hat (worauf sich Cave an solchen Stellen doch wohl musikalisch bezieht). Die balladeske Ausrichtung des „Boatman” und von „No More Shall We Part” sagt mir da mehr zu. (Ich weiß, NMSWP hat auch zwei lärmige Nummern.)
Über die Texte haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. :lol: Da höre ich über den religiösen Quatsch und die oftmals resignativ-verneinende Haltung hinweg – vielleicht braucht man solche gedanklichen Rahmen bzw. denkt in solchen Kategorien, wenn man mal Junkie war. Whatever. Melodien/Komposition und seelenvoller Vortrag überwiegen und führen zu einer guten Bewertung.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams -
Schlagwörter: Nick Cave, Nick Cave and the Bad Seeds
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.