Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nick Cave and the Bad Seeds › Re: Nick Cave and the Bad Seeds
BullittIch hatte Do You Love Me Pt. 1& 2 trotz der geteilten Rahmenfunktion als einen Song gezählt und höre dann drei von neun „lärmende“ Stücke auf dem Album. Welchen der genannten nimmst du da aus? Ich halte Caves aggressive Ausbrüche hier nicht für weniger charakteristisch für das Album als die Hymnen und Balladen. Gerade durch das Wechselspiel entsteht diese fiebrig wabernde unberechenbare Grundstimmung die permanent umschlägt.
Zwei, lieber Bullitt, zwei (nicht drei), schrieb ich oben: „Jangling Jack”, und wichtiger noch, „Thirsty Dog”. Wenn sich in einem Stück die Dynamik steigert, auch durch aggressive Ausbrüche, meinetwegen. Hierzu würde ich „Loverman” zählen.
Charakteristisch sind die „Ausbrüche” sicher, zum Text passen sie ohne Zweifel auch, doch gefallen tun sie mir nicht – neben Lärm brauche ich auch nichts, was mit Punk zu tun hat (worauf sich Cave an solchen Stellen doch wohl musikalisch bezieht). Die balladeske Ausrichtung des „Boatman” und von „No More Shall We Part” sagt mir da mehr zu. (Ich weiß, NMSWP hat auch zwei lärmige Nummern.)
Über die Texte haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. :lol: Da höre ich über den religiösen Quatsch und die oftmals resignativ-verneinende Haltung hinweg – vielleicht braucht man solche gedanklichen Rahmen bzw. denkt in solchen Kategorien, wenn man mal Junkie war. Whatever. Melodien/Komposition und seelenvoller Vortrag überwiegen und führen zu einer guten Bewertung.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams