Negură Bunget – Zău

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #11581015  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Negură Bunget – Zău (Prophecy, 2021)

    Tracklist

    01 Brad
    02 Iarba Fiarelor
    03 Obrăzar
    04 Tinerețe Fără Bătrânețe
    05 Toacă Din Cer

    Erscheint am 26.11.2021. Zău ist der dritte Teil der Transylvanian Trilogy und erste posthume Veröffentlichung nach Bandgründer und Schlagzeuger Gabriel „Negru“ Mafas Tod im Frühjahr 2017. Die Band hatte mit den Arbeiten zum Album schon begonnen und glücklicherweise hatte Negru seine Parts schon eingespielt, so dass der Rest der damaligen Band das Album danach in seinem Sinne fertigstellen konnte. Eine Fortsetzung der Band wird es allerdings nicht geben, da kein Urmitglied mehr in der Band war. Hupogrammos und Sol Faur sind seit 2009 als Dordeduh aktiv, so dass Tibor Kati mit weiteren Mitgliedern der letzten Inkarnation die Band Sur Austru gegründet hat.
    Im Vergleich zu seinen Ex-Kollegen bewegte sich Negru nach dem Split deutlich mehr in Richtung Folk. Von den Black Metal Anfängen ist hier und den anderen Teilen der Transylvanian Trilogy nur noch wenig zu hören.
    Vorab gibt es das Stück Brad zu hören, das nahtlos an den Vorgänger ZI anknüpft. Große Vorfreude!

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11599673  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    neuer Track: Tinerețe Fără Bătrânețe

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11625907  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    neuer Track: Toacă Din Cer

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11626239  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,028

    Hier fällt mir der Zugang doch etwas schwerer als bei Dordeduh. Aber wenn das Album dann da ist, bin ich natürlich dabei.

    Aber vorhin habe ich mich auf der Prophecy Seite fast zu Tode erschreckt. Die preisen da eine neue Auflage einer Band namens Silencer an. Der Song beginnt ganz fröhlich, und nach 1:45 schreit plötzlich jemand ganz unvermittelt los. Aber so disharmonisch und grell, dass man richtig zusammen zuckt.

     

    --

    #11626343  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    close-to-the-edge
    Aber vorhin habe ich mich auf der Prophecy Seite fast zu Tode erschreckt. Die preisen da eine neue Auflage einer Band namens Silencer an. Der Song beginnt ganz fröhlich, und nach 1:45 schreit plötzlich jemand ganz unvermittelt los. Aber so disharmonisch und grell, dass man richtig zusammen zuckt.

    Fröhlich aber auch nur im Vergleich zu dem was dann kommt. Ich hätte den Gesang weniger in den Vordergrund gemischt, soll aber vermutlich genau so sein.

    Wie findest Du die ersten beide Teile der Trilogie?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11626661  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,028

    Zu meiner eigenen Verwunderung bin ich da auch nicht so richtig reingekommen. Irgendwie so verschnörkelt, Rauchschwaden, fremdes Terrain. Ich bekomme das noch nicht so richtig zusammen.

    --

    #11626739  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Die ersten beide Teile der Trilogie habe ich mittlerweile. Das dritte Album ist bestellt.
    Ich finde sie alle klasse!  :good:
    Bin mir weiterhin unsicher, was ich mir von Negură Bunget noch holen soll.

    #11627315  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    kurganrs
    Bin mir weiterhin unsicher, was ich mir von Negură Bunget noch holen soll.

    Wenn Dir auch Dordeduh gefällt, dann auf jeden Fall OM, das Magnum Opus der klassischen Trio Besetzung. Ansonsten ist noch Vîrstele Pamîntului empfehlenswert, das erste Album nach dem Split und das Album vor der Trilogie.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11627579  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    sparch

    kurganrs Bin mir weiterhin unsicher, was ich mir von Negură Bunget noch holen soll.

    Wenn Dir auch Dordeduh gefällt, dann auf jeden Fall OM, das Magnum Opus der klassischen Trio Besetzung. Ansonsten ist noch Vîrstele Pamîntului empfehlenswert, das erste Album nach dem Split und das Album vor der Trilogie.

    Dordeduh habe ich auch, gefällt mir gut.
    Danke für die Tipps, ich schaue mich mal um.  ;-)

    #11627745  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Habe mir Deine beiden Empfehlungen bestellt.
    Leider nur CDs, das Vinyl war mir zu teuer. Wer zu spät kommt…  :-(

    #11641631  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,028

    Kompliziert. Das was schon da war, klingt ziemlich unfertig und dumpf. Was hingegen ergänzt wurde, ist perfekt produziert und edel. Aber wie kriegt man das zusammen?

    --

    #11641699  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich werde das Album frühestens nächsten Dienstag hören. Ginge natürlich auch via Stream, aber hier halte ich mich mal zurück.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.