Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
wolfgang
klausk
wolfgang
dengel
wolfgang REO Speedwagon – R E O
Gute Platte, aber meilenweit von einem Meisterwerk entfernt, ebenso die T.W.O.
Eine ganz gefällige Platte, bei wem ist sie denn ein Meisterwerk?
Ich habe die Band erst so richtig mit ihrem 77er Live-Album kennengelernt. Da war Golden Country drauf
, das in der Original-Studioversion auf der Reo Two bereits veröffentlicht worden ist. Hätte ich die Two bereits 1973 gehört, wer weiß, ob ich sie nicht höher bewertet hätte als meine aktuelle ****+ Wertung. Isso.
Sie sind recht lange an mir vorbei gelaufen, bis zu ihrem ersten Single Hit „Keep On Loving You“ 1980. Ab da waren sie für vier Jahre ganz oben, die vielen Alben davor und danach sind alle recht unterschiedlich und mit großer Personalfluktuation.
Es gab zwei größere Zäsuren in der Geschichte der Band. Nach dem zweiten Album stieg Sänger Kevin Cronin aus und die Band rückte mit Mike Murphy vom Hardrock zu einem ruhigeren Southern-Rock. Live waren sie wohl damals schon sehr erfolgreich, aber die Studioalben verkauften sich offenbar nicht gut genug und die Band war unzufrieden, was manch einer aus dem Albumtitel „This Time We Mean It“ herauslas. Dann kam Cronin 1976 wieder zurück und sie entwickelten eine Mischung aus Pop und Arenarock, mit der sie dann durchgestartet sind.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAir im „Moon Safari“-Interview: „Wir bleiben euer Safe Space!“
Eminem im Video: „Ich bin homosexuell“
Karaoke-Hits: Die besten Songs zum Mitsingen
Sechs Erotikfilme, die die Lust nach Körpern und Sehnsucht nach Sinnlichkeit wecken
Die 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
WerbungMartl, entscheide bei Maiden wie es Dir gefällt.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollFair Weather – Beginning From An End (1971)
Groundhogs – Split (1971)
Stone the Crows – Teenage Licks (1971)
Centipede – Septober Energy (1971)
Peter Bardens (1971)
Barclay James Harvest – Once Again (1971)
Chicago – 3 (1971)
Mott the Hoople – Wildlife (1971)--
ediski
wolfgang
talkinghead2
onkel-tom Sind es in der Tat, nämlich … und Roy Harper – Stormcock.
Eine Beschäftigung mit Roy Harper könnte durchaus deine Ohren erfreuen, @onkel-tom
Er hatte immerhin die Vocals auf Have A Cigar und Led Zeppelin widmeten ihm auf ihrem Album III den Song Hats Off To (Roy) Harper. Die damals großen Bands scheinen also einiges auf ihn gehalten zu haben. Der große Durchbruch gelang ihm allerdings trotz prominenter Unterstützung nie. Hör einfach mal in seine Alben rein. Schöne Stimme und einige sehr gute Songs!
Übrigens hat das Akustikgitarrenspiel des Roy Harper einen gewissen Ian Anderson dazu animiert, sich diesem Instrument zu widmen. In vielen Jethro Tull Stücken sind gewisse Ähnlichkeiten zu Roy Harper’s Stil auf der Akustischen zu hören.
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass sich Harper und Anderson aus ihrer Zeit in Blackpool kannten …
Richtig, im Jahr 1966 hatte Anderson in Blackpool eine kleine Bude und spielte dort häufig das Debut von Harper, The Sophisticated Beggar, und hing mit ihm auch öfter ab.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryediski„Stormcook“ ist eines seiner besseren Alben. Vier lange Folkrocksongs, davon besonders gelungen: „The Same Old Rock“ und vor allem „Me and My Woman“.
Das hier halte ich auch für sehr gelungen und hörenswert:
Roy Harper – Bullinamingvase (1977)--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2Heute habe ich den Tag mal einem Album gewidmet: Genesis – Foxtrot (3x) Vielleicht liegt es daran, dass dieses Album erst recht spät in meinem Genesis-Kosmos auftauchte und die anderen wunderbaren Alben schon einen recht gefestigten Stand hatten. Als bestes Album der Band wird dieses bei mir sicherlich firmieren. Meine TOP 3 und das schon recht lange: Genesis – Nursery Cryme Genesis – Selling England By The Pound Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
Habe ein kleines Verständnisproblem. Klar ist, dass alle vier Alben top sind. Einerseits liest es sich für mich, als wenn Foxtrot ihr bestes Album für Dich wäre, andererseits Deine schon-immer-Top 3.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdPaul Weller – Live Wood (1994) 2x
Paul Weller – As Is Now (2005)
Curtis Mayfield – Back To The World (1973)
Little Feat – Dixie Chicken (1973)
Stevie Wonder – Innervisions (1973)
Magna Carta – Lord Of The Ages (1973)
Eloy – Inside (1973)
James Gang – Bang (1973)
David Bowie – Aladdin Sane (1973)
Tim Buckley – Sefronia (1973)
Fleetwood Mac – Mystery To Me (1973)--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdKlaus, genau das ist auch mein Verständnisproblem beim TH.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollklausk
talkinghead2Heute habe ich den Tag mal einem Album gewidmet: Genesis – Foxtrot (3x) Vielleicht liegt es daran, dass dieses Album erst recht spät in meinem Genesis-Kosmos auftauchte und die anderen wunderbaren Alben schon einen recht gefestigten Stand hatten. Als bestes Album der Band wird dieses bei mir sicherlich firmieren. Meine TOP 3 und das schon recht lange: Genesis – Nursery Cryme Genesis – Selling England By The Pound Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
Habe ein kleines Verständnisproblem. Klar ist, dass alle vier Alben top sind. Einerseits liest es sich für mich, als wenn Foxtrot ihr bestes Album für Dich wäre, andererseits Deine schon-immer-Top 3.
Er hat bestimmt zwischen sicherlich und firmieren, das Wort „nicht“ vergessen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryklauskHabe ein kleines Verständnisproblem. Klar ist, dass alle vier Alben top sind. Einerseits liest es sich für mich, als wenn Foxtrot ihr bestes Album für Dich wäre, andererseits Deine schon-immer-Top 3.
Foxtrot für mich maximal auf der 004. Ja, Wolfgang, ich habe da das nicht vergessen. Sorry für die Verwirrung.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2
klauskHabe ein kleines Verständnisproblem. Klar ist, dass alle vier Alben top sind. Einerseits liest es sich für mich, als wenn Foxtrot ihr bestes Album für Dich wäre, andererseits Deine schon-immer-Top 3.
Foxtrot für mich maximal auf der 004.
1. Selling
2. Fox
3. Lamb
4. Wind
5. Trick
6. Nursery--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryKlaus, heute wieder mehr Gutes dabei: Aladdin sane vor Innervisions vor Lord of the ages.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollBowie, Eloy, James Gang
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrytalkinghead2
klauskHabe ein kleines Verständnisproblem. Klar ist, dass alle vier Alben top sind. Einerseits liest es sich für mich, als wenn Foxtrot ihr bestes Album für Dich wäre, andererseits Deine schon-immer-Top 3.
Foxtrot für mich maximal auf der 004.
Oki. Selbst habe ich 6 Genesis-Alben mit *****er Wertung. Zu den von Dir gerankten Alben kommen noch die Trespass und die Wind & Wuthering hinzu.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdwolfgang 1. Selling 2. Fox 3. Lamb 4. Wind 5. Trick 6. Nursery
Alle sechs auch bei mir, nur in anderer Reihenfolge.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.