Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Dream Theater – Metropolis, Pt. 2 Scenes From A Memory (1999) 2x
White Rose Transmission – 700 Miles Of Desert (1999)
Black Sabbath – Forbidden (1995)
Porcupine Tree – Stupid Dream (1999)
Jealousy – Like Flowers For The Sun (1995) 2x
The Flower Kings – Flower Power (1999)--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Albumcover aller Zeiten
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Werbungklausk Dream Theater – Metropolis, Pt. 2 Scenes From A Memory (1999) 2x Porcupine Tree – Stupid Dream (1999) The Flower Kings – Flower Power (1999)
Meine drei kleinen Anmerkungen: Ich hoffe, die Dream Theater konnte sich weiter nach vorne verbessern. Die PT meine Nr. 2 intern, aber ohne 90er Platzierung. Und die Kings laufen derzeit rauf und runter.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollDas das beste Prog Metal Album aller Zeiten nicht bei Klaus in den Top 20 landet, war mir klar, trotzdem hatte ich auf ein kleines Wunder gehofft.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrybeatgenroll
klausk Dream Theater – Metropolis, Pt. 2 Scenes From A Memory (1999) 2x Porcupine Tree – Stupid Dream (1999) The Flower Kings – Flower Power (1999)
Meine drei kleinen Anmerkungen: Ich hoffe, die Dream Theater konnte sich weiter nach vorne verbessern. Die PT meine Nr. 2 intern, aber ohne 90er Platzierung. Und die Kings laufen derzeit rauf und runter.

wolfgangDas das beste Prog Metal Album aller Zeiten nicht bei Klaus in den Top 20 landet, war mir klar, trotzdem hatte ich auf ein kleines Wunder gehofft.

Alles cool, Jungs. Ihr wisst ja, dass ich nicht der ausgewiesene Metalhead bin. Der abgehackte, stampfende Metalrhythmus ist nun mal nicht mein Ding. Aaaber mir gefallen schon einige Songs auf dem Album sehr gut, so dass Metropolis mit ****1/2- in meinem Dekadenranking einen bemerkenswerten 24. Platz belegt und wahrscheinlich Rang 4 im Jahresranking. Die PT ist ebenfalls intern meine Nummer 2, ganz ganz knapp hinter der In Absentia. Und seit heute ist die Stupid Dream auch im erlauchten *****er Kreis angekommen. Die Flower Power wird auch nicht annähernd an die Retropolis herankommen. Allein die Länge von 2:21 Stunden ist für mich einfach too much, zumal etliche Stücke des Albums auch nichts für mich sind. Trotzdem werde ich mir dieses Album noch ein weiteres Mal anhören. Aber ich weiß jetzt schon, dass die Retropolis mit Abstand mein Flower Kings Album der 90er sein wird. Da passt ein Song zum anderen, was sich dann auch im stimmigen Gesamteindruck widerspiegelt.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdDeine Erklärung für Dream Theater kann ich verstehen, manchmal übertreiben sie es mit dem Gefrickel, frei nach dem Motto, seht her wie gut wir sind, aber dann kommen wieder unglaublich schöne Passagen und man meint eine andere Band zu hören, auf jeden Fall entsteht so keine Langeweile. Stupid Dream ist das erste große Album von Porcupine Tree, sehr sehr gut.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryGut Klaus, Wolfgang und ich müssen gezwungenermaßen halt hinnehmen, dass Du die wunderbare „Metropolis“ nicht zu platzieren vermagst. Immerhin müssten es dann jetzt mit der „Retropolis“, „In absentia“ und „Stupid dream“ drei Alben geschafft haben. Und das ist Prog!!
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollGut Klaus, Wolfgang und ich müssen gezwungenermaßen halt hinnehmen, dass Du die wunderbare „Metropolis“ nicht zu platzieren vermagst. Immerhin müssten es dann jetzt mit der „Retropolis“, „In absentia“ und „Stupid dream“ drei Alben geschafft haben. Und das ist Prog!!

Die In Absentia ist ja von 2002. Dass es noch zwei weitere Prog-Alben in meine Dekaden Top 20 schaffen werden, kann ich ja schon mal verraten
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdBei den Flower Kings habe selbst ich, als Prog Fan, manchmal Schwierigkeiten mit der Länge der Alben. Die toppen sogar Neal Morse, Transatlantic und Spock’s Beard.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryWenn Qualität und Quantität übereinstimmen, ist das die optimale Lösung. Also: Besser 60 Minuten prima als 30 Minuten prima.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollWenn Qualität und Quantität übereinstimmen, ist das die optimale Lösung. Also: Besser 60 Minuten prima als 30 Minuten prima.

Alles richtig, das ist z.B. bei den klassischen Longtracks auch so, bei Supper’s Ready ist keine Minute verschenkt, alles spannend, während ich bei Close To The Edge gut auf die ersten vier Minuten verzichten könnte.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrybeatgenrollWenn Qualität und Quantität übereinstimmen, ist das die optimale Lösung. Also: Besser 60 Minuten prima als 30 Minuten prima.

Dem stimme ich natürlich auch zu. Aber bei 142 Minuten Albumlänge (die Japan-Pressung der Flower Power sogar noch mit Bonus-Tracks
) wird‘s dann schon mal schwieriger, das Optimum zu erreichen.--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdGebe ich Dir unterm Strich recht, Klaus. Roine Stolt und seinen wackeren Mannen fehlt schon mal der Schiri, der das Spiel abpfeift.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollwolfgang
beatgenrollWenn Qualität und Quantität übereinstimmen, ist das die optimale Lösung. Also: Besser 60 Minuten prima als 30 Minuten prima.

Alles richtig, das ist z.B. bei den klassischen Longtracks auch so, bei Supper’s Ready ist keine Minute verschenkt, alles spannend, während ich bei Close To The Edge gut auf die ersten vier Minuten verzichten könnte.
Echoes wäre ja auch so ein Kandidat.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
wolfgang
beatgenrollWenn Qualität und Quantität übereinstimmen, ist das die optimale Lösung. Also: Besser 60 Minuten prima als 30 Minuten prima.

Echoes wäre ja auch so ein Kandidat.

Wohl wahr, sogar mehr als vier Minuten.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryMittwoch bis Freitag:
Eyelids – A colossal waste of light (3x)
Robert Forster – The candle and the flame
Siena Root – Revelation
Almost Charlie – A whisper in a world too loud
The Lathums – From nothing to a little bit more
The Luka State – More than this
The Bad Ends – The power and the glory
The La’s – The La’s
Sandy Denny – The north star grassman and the ravens--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.