Meine neuesten Musikbücher

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,531 bis 1,545 (von insgesamt 1,681)
  • Autor

dengel

pfingstluemmelKlingt informativ, auch wenn ich mich nicht unbedingt als Einsteiger fühle. Oder werden da nur die üblichen Eckdaten der späten 60er in Deutschland durchgekaut?

Keinesfalls. Es wird schon differenziert zwischen den einzelnen „Szenen“. Vor allem kommen viele Musiker zu Wort (Peter Leopold, Christian Burchard u.v.a.) Für Statistiker und Sammler von Rezensionen ist das Buch nichts.  Und der Leser sollte schon etwas Vorkenntnisse zu damaligen Zeitgeschichte mitbringen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11293975  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Das klingt alles passend. :good:

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11293989  | PERMALINK

dengel

Freut mich.

--

#11487639  | PERMALINK

atom
    Moderator

Nils Wortmann: Alles so schön still hier. 100 Ambient-Alben, die man gehört haben sollte
    Tolles Projekt, das 100 Ambient- (und artverwandte) Alben chronologisch vorstellt (1975-2020) und den Leser dabei auf eine sehr persönliche Reise mit vielen Anregungen nimmt. Von den Alben kenne ich etwa ein Drittel, so dass ich mich auf einige Entdeckungen freue.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11518237  | PERMALINK

stardog

--

#11536337  | PERMALINK

dengel

--

#11554127  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Habe ich zufällig im Internet entdeckt: In wenigen in Wochen veröffentlichen die Rolling Stones dieses Buch namens „Unzipped“ aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Combo … schreibt jedenfalls der Verlag. Begleitet wird die VÖ von einer internationalen Ausstellung: https://www.edelbooks.com/book/the-rolling-stones-unzipped-hardcover-bebildert-978384197776/

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11554183  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

kleine, leichte Urlaubslektüre.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #11554185  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/randale-raves-und-ruhm.html

Alan McGee ist der überaus charismatische Gründer des Plattenlabels Creation Records. Aus dem Kind der Arbeiterklasse, das es irgendwie durch seine harten Jugendjahre in Glasgow in den 70ern schaffte, wurde eine der einflussreichsten und wichtigsten Persönlichkeiten der britischen Musikgeschichte. In seiner extrem offenen und hochgradig amüsanten Autobiografie führt er die Leser in die Szenerie seines hedonistischen Labels, von provozierten Randalen um The Jesus And Mary Chain, den ruinösen My Bloody Valentine, dem unerschütterlichen Glauben an seinen Freund Bobby Gillespie von Primal Scream und der Eroberung der Welt durch Oasis. Von den Storys über seinen Managerposten bei den wahnsinnigen The Libertines über den millionenschweren Verkauf des Labels an Sony bis zu seiner Mitarbeit in einem Gremium von Tony Blair lässt McGee seine Leser an allen Höhenflügen und Abgründen seines Erfolgs teilhaben. Die intimen Berichte von Tourneen, gescheiterten Ehen, seinen Drogenexzessen sowie unzählige weitere Anekdoten über Begegnungen mit Musikern und Prominenten machen dieses Buch zu einem so irren wie aufregenden Leseerlebnis.

--

#11567665  | PERMALINK

ford-prefect

Vorhin in der 3sat Kulturzeit kam ein Interview mit Alan McGee, der sich als verquerer Gesprächspartner herausstellt, über das Buch und den dazugehörenden Film „Creation Stories“.

Ab Minute 30:53 … Alan McGee bei Kulturzeit

zuletzt geändert von ford-prefect

--

#11572783  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11572841  | PERMALINK

ford-prefect

Das Buch von Hollow Skai habe ich auch, aber leider noch nicht gelesen. Habe ihn mal auf einer Rio-Reiser-Lesung auf der lit.cologne 2006 im Kölner Schauspiel erlebt, zusammen mit Sänger Jan Plewka.

--

#11574327  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Bin mal gespannt, ob es Verschwende deine Jugend! noch etwas hinzufügen kann. Und ja, Hollow Skai ist mir auch vor allem als Verfasser einer Reiser-Biographie präsent.

--

#11574329  | PERMALINK

dengel

pfingstluemmelBin mal gespannt, ob es Verschwende deine Jugend! noch etwas hinzufügen kann. Und ja, Hollow Skai ist mir auch vor allem als Verfasser einer Reiser-Biographie präsent.

..die das Lesen nicht lohnt.

--

#11574331  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Kommt drauf an, wie tief man ins Thema einsteigen will. Fand sie aber auch eher unergiebig.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,531 bis 1,545 (von insgesamt 1,681)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.