Meine neueste LP

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,186 bis 40,200 (von insgesamt 40,911)
  • Autor
    Beiträge
  • #12236703  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    atom

    krautathausGenesis – The Lamb Lies Down On Broadway (4 LP Set – 45rpm)

    Berichte mal, wie sie klingt. Mir reicht wahrscheinlich mein PORKY-Cut sowie die SACD mit dem Tony Cousins Remaster.

    Soll bei der englischen Original-Pressung nicht ein hörbares Summen auftreten (Pressfehler)? Die deutsche Erstpressung hat es wohl nicht, las ich. Zumindest hör ich nichts (aber wer weiß, was meine viele Jahrzehnte alten Ohren schon alles nicht mehr hören). Und die deutsche Erstpressung ist für wenig Geld zu bekommen.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12236711  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560


    wahr

    atom

    krautathausGenesis – The Lamb Lies Down On Broadway (4 LP Set – 45rpm)

    Berichte mal, wie sie klingt. Mir reicht wahrscheinlich mein PORKY-Cut sowie die SACD mit dem Tony Cousins Remaster.

    Soll bei der englischen Original-Pressung nicht ein hörbares Summen auftreten (Pressfehler)? Die deutsche Erstpressung hat es wohl nicht, las ich. Zumindest hör ich nichts (aber wer weiß, was mein viele Jahrzehnte altes Ohr schon alles nicht mehr hört). Und die deutsche Erstpressung ist für wenig Geld zu bekommen.

    Das ist kein Pressfehler. Das 50 Hz Brummen ist bereits auf dem Mastertape, so dass es auf allen frühen Pressungen (und auch auf dem ersten CD-Master) zu hören ist. Das stört aber kaum. Nur durch spätere Remixe vom Multitrack verschwand es.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12236717  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    atom

    wahr

    atom

    krautathausGenesis – The Lamb Lies Down On Broadway (4 LP Set – 45rpm)

    Berichte mal, wie sie klingt. Mir reicht wahrscheinlich mein PORKY-Cut sowie die SACD mit dem Tony Cousins Remaster.

    Soll bei der englischen Original-Pressung nicht ein hörbares Summen auftreten (Pressfehler)? Die deutsche Erstpressung hat es wohl nicht, las ich. Zumindest hör ich nichts (aber wer weiß, was mein viele Jahrzehnte altes Ohr schon alles nicht mehr hört). Und die deutsche Erstpressung ist für wenig Geld zu bekommen.

    Das ist kein Pressfehler. Das 50 Hz Brummen ist bereits auf dem Mastertape, so dass es auf allen frühen Pressungen (und auch auf dem ersten CD-Master) zu hören ist. Das stört aber kaum. Nur durch spätere Remixe vom Multitrack verschwand es.

    Es gibt einen Kommentar auf Discogs zur dt. Erstpressung, der besagt, dass dort kein Brummen auftaucht.

    #12236799  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    @wahr: Ich habe gerade mal meine dt. Erstpressung und den PORKY-Cut verglichen und konnte auf beiden Versionen ein minimales Brummen in den leisen Zwischenpassagen über Kopfhörer hören. Das ist allerdings so gering, dass es mich in beiden Versionen nicht stört. Im direkten Vergleich gefällt mir der PORKY-Cut weiterhin etwas besser.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12236837  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    atomIch habe gerade mal meine dt. Erstpressung und den PORKY-Cut verglichen und konnte auf beiden Versionen ein minimales Brummen in den leisen Zwischenpassagen über Kopfhörer hören. Das ist allerdings so gering, dass es mich in beiden Versionen nicht stört. Im direkten Vergleich gefällt mir der PORKY-Cut weiterhin etwas besser.

    Danke, @atom.

    #12236909  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,486

    Von @atom inspirierter Kauf, schöne Mid-70s US-Pressung, klingt prima:

    FRANCIS ALBERT SINATRA & ANTONIO CARLOS JOBIM – dto.

    Die nicht unbedingt naheliegende Verbindung von Sinatras Melancholie mit der Jobims ist beim ersten Hören so ein befremdlicher Mix, wie ich es erwartet habe. Bin gespannt, wie sich das bei den nächsten Durchläufen entwickelt.

    --

    God told me to do it.
    #12236949  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    Ganz fantastisches Album!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12236977  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    atom

    krautathausGenesis – The Lamb Lies Down On Broadway (4 LP Set – 45rpm)

    Berichte mal, wie sie klingt. Mir reicht wahrscheinlich mein PORKY-Cut sowie die SACD mit dem Tony Cousins Remaster.

    Hi @atom, also die Unterscheide sind von Stück zu Stück von eher marginal bis sehr groß. Z.B. der Titelsong eher leichte Unterschiede (Kopfhöhrer), ich empfinde das Remaster als angenehmer, aber nichts so auffälliges. Lilywhite Lilith dagegen klingt auf meiner deutschen Pressung vergleichsweise leblos und flach, da kommt auf der Atl.RE-IS so viel Leben in die Bude, dass es eine Freude ist. Mehr sauberer Bass, mehr Mitten.

    Auf der 94er Def-Ed-Rem. CD gefällt mir der Sound dagegen im Vergleich gar nicht.

    Sehr, sehr geil übrigens das Klangspektakel „The Waiting Room“…was für ein Erlebnis.

    Ansonsten mag ich gar nicht mehr so viel vergleichen, da ich sowieso nur noch die LP Box anhören werden.

    Du kannst aber jederzeit bei mir von der A8 runterhoppen, vorbeikommen und über die La Scala (deine SACD mitbringen)  im Vergleich mal anhören…das ist schon ein Erlebnis, was Dynamik und Punch angeht. Vor allem bei Jazzaufnahmen…ich war ja schon von den Forté verwöhnt, aber die La Scala sind eine andere Hausnummer. Das war klanglich bisher mein größter Sprung, seit der Umstellung auf schwere Tonarme in Verbindung mit MC Systemen in 2016.

    Bin mir aber sicher, dass jemand den Klangvergleich auf YouTube hochladen wird, das sollte z.B. bei Lilywhite Lilith locker ausreichen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12236989  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    @krautathaus: Danke für deine Rückmeldung und deine Einladung. Darauf komme ich gern mal zurück, wenn ich mal wieder im Süden bin. Vielleicht besorge ich mir die Atlantic 75 Ausgabe doch noch.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12236991  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    atom@krautathaus: Danke für deine Rückmeldung und deine Einladung. Darauf komme ich gern mal zurück, wenn ich mal wieder im Süden bin. Vielleicht besorge ich mir die Atlantic 75 Ausgabe doch noch.

    Mach das atom, ich bin zeitlich recht flexibel.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12237029  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,979

    Einstürzende Neubauten – Haus der Lüge (RI 2002)

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #12237389  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    EAST VILLAGE- Drop Out (30th Anniversary)

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12237467  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    TINA BROOKS – True Blue (Blue Note Classic Vinyl Series)
    JOHN COLTRANE – Blue Train (Tone Poet, Mono)
    WAYNE SHORTER – Speak No Evil (Blue Note Classic Vinyl Series)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12238217  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,986

    Danny Brown – Quaranta
    Vemod – The Deepening

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #12238287  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,248

    Big Thief – U.F.O.F.
    The Smiths – Strangeways, Here We Come

    zuletzt geändert von zissou

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,186 bis 40,200 (von insgesamt 40,911)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.