Lucinda Williams "West" / Pressqualität

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Lucinda Williams "West" / Pressqualität

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #43927  | PERMALINK

    ripleysblues

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 130

    Hallo,

    ich vermute mal das der eine oder andere hier diese Lp besitzt und mir evtl. bezüglich der bei meinen 2 Exemplaren miserablen Pressqualität weiterhelfen kann. Nachdem mein erstes Exemplar unspielbar war habe ich noch ein Exemplar bestellt,dieses war jedoch ebenso fehlerhaft.Alle 4 Seiten der Doppel-Lp sind derart stark verwellt das das jeweils äusserste Stück nicht spielbar ist.Zudem befindet sich auf einer der Einlaufrillen eine Absplitterung im Vinyl, bei Kontakt mit der Nadel würde diese mit ziemlicher Sicherheit zum Reissen der Nadel führen.
    Ein derart schlimme Pressung ist mir sowohlbei neuen als auch bei älteren Lp´s noch nie untergekommen.Die Lp´s waren originalverschweisst.
    Falls jemand die Lp in einer spielbaren Pressung besitzt würde ich mich über einen Hinweis freuen wo diese evtl. erhältlich ist.

    Grüsse

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5723015  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,125

    ich würde ja erstmal die Unspielbaren umtauschen, bevor ich mir noch ein drittes Exemplar zulege…

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5723017  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 22,858

    Da es definitiv Pressungen dieser LP gibt, die fehlerfrei sind würde ich bei deinem Händler so oft tauschen, bis du ein solches Exemplar bekommst.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5723019  | PERMALINK

    ripleysblues

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 130

    Da es definitiv Pressungen dieser LP gibt, die fehlerfrei sind

    Das klingt gut, dürfte ich fragen wo man diese findet?
    Die Tauschversuche habe ich aufgegeben, daher dachte ich ja das die ganze Pressung betroffen ist.

    --

    #5723021  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 22,858

    RipleysBluesDas klingt gut, dürfte ich fragen wo man diese findet?

    Die solltest du eigentlich in jedem Plattenladen bekommen, der Vinyl Neuware verkauft. Falls er sie nicht vorrätig hat, wird er sie dir neu bestellen. Eigentlich sollte dir jeder Händler eine fehlerhafte LP direkt umtauschen. Wo hast du denn dein Exemplar gekauft?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5723023  | PERMALINK

    freakwater

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 778

    RipleysBluesAlle 4 Seiten der Doppel-Lp sind derart stark verwellt das das jeweils äusserste Stück nicht spielbar ist.Zudem befindet sich auf einer der Einlaufrillen eine Absplitterung im Vinyl, bei Kontakt mit der Nadel würde diese mit ziemlicher Sicherheit zum Reissen der Nadel führen.

    Habe mein vor einigen Wochen bei Mediamarkt gekauftes, noch eingeschweißtes Exemplar, sofort geöffnet und – oh Schreck – genau die exakt gleichen Fehler entdeckt.

    Hast Du Dein Exemplar auch bei Mediamarkt gekauft?
    Jetzt heißt es, auf die Suche nach einer funktionierenden Platte zu gehen…
    Danke für den Hinweis!

    --

    #5723025  | PERMALINK

    ripleysblues

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 130

    Die solltest du eigentlich in jedem Plattenladen bekommen, der Vinyl Neuware verkauft.

    Besitzt du selbst oder kennst du jemanden der die Lp in abspielbarem Zustand besitzt? Falls ja wäre ich über einen ein Hinweis wo das Exemplar gekauft wurde dankbar. Da die meisten Händler bei vergleichsweise kleinen Auflagen die gleiche Bezugsquelle haben, wie auch der Hinweis von Freakwater belegt, wird es wohl zu nichts führen die Händler abzuklappern.

    Habe mein vor einigen Wochen bei Mediamarkt gekauftes, noch eingeschweißtes Exemplar,

    Ich habe nicht bei Mediamarkt gekauft sondern per Mailorder, es scheint also an der Pressung zu liegen.Du kannst ja, wenn du die Lp umtauschst, im Mediamarkt alle Exemplare öffnen die sie da haben(die werden sich freuen) und dann hier berichten ob du eine fehlerfreie Version gefunden hast.

    --

    #5723027  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 22,858

    Ich kenne ein paar Leute, die ein fehlerfreies Exemplar besitzen. Da alle Mailorder und Plattenläden das Album über Universal beziehen, ist es letztendlich egal, wo du sie kaufst oder bestellst. Reklamieren solltest du sie allerdings beim Mailorder, bei dem du sie bestellt hast und der wird dir entweder eine Gutschrift oder ein Ersatzexemplar besorgen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5723029  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 22,858

    Die für Vinyl zuständigen Leuten bei Lost Highway haben mir mitgeteilt, dass ein kleiner Teil der Auflage verformt ist und dass sie diese nach und nach austauschen werden.
    Es ist daher empfehlenswert mangelhafte Exemplare direkt bei dem Händler/Mailorder zu tauschen, bei dem sie gekauft wurden. Die defekten LPs können von diesen problemlos bei Universal umgetauscht werden.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5723031  | PERMALINK

    swampula

    Registriert seit: 22.10.2003

    Beiträge: 5

    Ich kann an dieser Stelle leider überhaupt kein gutes Wort für die Lost Highway/Universal-Pressungen einlegen. So besitze ich von Lucinda Williams die DLP „Live At The Fillmore“. Zum meinem Leidwesen ist die Seite 2 durchgängig von Zerrgeräuschen begleitet, was das Anhören zu einer Tortur macht (ganz schlimm hat es dabei meinen Lieblingssong „Lonely Girl“ erwischt). Dasselbe Problem habe ich bei einer 10″ von Elvis Costello, ebenfalls auf Lost Highway. Mängel stellte ich auch bei anderen Pressungen dieses Labels fest, so habe ich Platten von Ryan Adams und Willie Nelson, die gehörig wellen. Anzumerken bleibt, dass es sich bei meinen Exemplaren ausschliesslich um US-Pressungen handelt.
    Fazit: Hervorragendes Label mit ebensolchen Künstlern, wunderschöne Musik, aber mit dem Vinyl haben sie es echt nicht drauf. Die neuesten Scheiben von Willie Nelson und Lucinda Williams sind noch auf dem Weg zu mir. Sollte es sich dabei wieder um schwache Pressungen handeln, gebe ich es dann wohl auf. Es geht allerdings auch anders: ich besitze weitere LP’s von Ryan Adams oder Golden Smog, die zu keiner Klage Anlass geben.

    --

    #5723033  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Hallo swampula !

    Endlich mal jemand der auch diese Verzerrungen bei der Lucinda Williams „Live at…“ hat. Bei mir sind auch die von dir erwähnten Songs nicht optimal abzuspielen. Manche Presswerke haben es einfach nicht mehr drauf und produzieren oft nur Schrott. Das hat auch nichts mit der Dicke der LP zu tun, es wird einfach nicht sauber gearbeitet.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #5723035  | PERMALINK

    galahad

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 55

    Habe mit grossem Erstaunen die obigen Komentare über die schlechten Pressungen von Lucinda Williams gelesen. Die gute Dame ist für ihre schon an Fanatismus grenzendes Qualitätsbewusstsein bekannt. Dies gilt nicht nur für ihre Aufnahmen, ganz besonders die Liveaufnahmen vom Fillmore ( welche übrigens eine 3LP ist ) sondern auch für die zur Auslieferung kommenden Vinyl Versionen unterliegen ihrer strengen Kontrolle bzw Vorgaben. Leider sind die europäischen Versionen, welche oft im Osten gemacht werden, nicht in gleicher Qualität wie die , welche für den amerikanischen Markt bestimmt sind. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der „Illinoise“ von Sufjan Stevens gemacht. Und siehe da: die amerikanische Version ist um mehrere Welten besser ( incl. Coverdruck und Qualität ) als der Mist den wir in europa vorgestzt bekommen. Also der Tip: wenn möglich, direkt in Amiland bestellen.
    Meine Lucinda Vinyls sind alle absolute Oberklasse……

    --

    #5723037  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 22,858

    Im Fall von „West“ war aber ein Teil der amerikanischen Auflage fehlerhaft, was mir vom Label schriftlich bestätigt wurde. Lost Highway ist aber so kulant und tauscht mangelhafte Exemplare aus.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.