Leonard Cohen

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  • #1094143  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

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    Schön dass Du nochmal eingelenkt hast, Napoleon.

    --

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    #1094145  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

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    Sebastian FrankObwohl man, wenn man allen Ernstes Jeff Buckleys Hallelujah Version dem Original vorzieht, mit Cohen wirklich nicht weiter rumexperimentieren sollte.

    Dann werde ich jetzt auch meine ganzen alten Cohen LPs wegwerfen, ich habe ihn ja eh nicht begriffen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1094147  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,771

    Wie lustig.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #1094149  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    IrrlichtSchön dass Du nochmal eingelenkt hast, Napoleon.

    Eingelenkt?

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    #1094151  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    Sebastian FrankWie lustig.

    Das sollte gar nicht lustig sein, nur habe ich mit solchen Aussagen, andere hätten eh nichts kapiert, so mein Problem. Insbesondere, da ich mindestens drei Versionen dem Original ebenfalls vorziehe.

    Ich habe mir Cohens Version gerade noch mal angehört und der Hang, dass das ganze theatralisch klingen soll, ist bei ihm ebenso vorhanden, nur bekommt er es stimmlich halt nicht hin (was nicht negativ gemeint ist, weil ich seine Stimme und seinen Gesangsstil sehr mag). Und ich habe das Gefühl, dass das ganze durch den Chor kompensiert werden soll und dieser Chor gefällt mir überhaupt nicht. Insgesamt mag ich die Produktion nicht.

    Aber vielleicht habe ich das ganze auch wirklich nicht verstanden, kann ja sein.

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    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1094153  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    weilsteinEingelenkt?

    Beitrag „verbessert“, editiert, verändert.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1094155  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,900

    SokratesDas mag sein. Das Klangbild ist aber ein Nebenaspekt – was mich primär von mehr Begeisterung abhält, ist seine Stimme. Wie ich oben schrieb – zu wenig Variation, Cohen hat ja nur eine gefühlte halbe Oktave zur Verfügung, und sie ist mir auch zu tief…

    Gerade das ist das geile an Leonard Cohen und verleiht den Songs die Aura. Beides passt perfekt zusammen.
    Deine Begründung ist mir da zu technisch. Als ob Drei-Oktaven-Stimmen etwas über die Qualität aussagen würden.

    --

    #1094157  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    Zappa1Ich habe mir Cohens Version gerade noch mal angehört und der Hang, dass das ganze theatralisch klingen soll, ist bei ihm ebenso vorhanden, nur bekommt er es stimmlich halt nicht hin (was nicht negativ gemeint ist, weil ich seine Stimme und seinen Gesangsstil sehr mag). Und ich habe das Gefühl, dass das ganze durch den Chor kompensiert werden soll und dieser Chor gefällt mir überhaupt nicht. Insgesamt mag ich die Produktion nicht.

    dito.

    Wobei ich nicht generell auf Chöre bei Cohen verzichten wöllte, bei „Famous blue raincoat“ oder“The partisan“ sind sie regelrecht unverzichtbar.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1094159  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    Irrlicht.

    Wobei ich nicht generell auf Chöre bei Cohen verzichten wöllte, bei „Famous blue raincoat“ oder“The partisan“ sind sie regelrecht unverzichtbar.

    Das sowieso.
    .

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1094161  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    Mick67Gerade das ist das geile an Leonard Cohen und verleiht den Songs die Aura. Beides passt perfekt zusammen.
    Deine Begründung ist mir da zu technisch. Als ob Drei-Oktaven-Stimmen etwas über die Qualität aussagen würden.

    Das hab ich nicht gesagt, und auch nicht sagen wollen. Es ist nur so, dass Cohen, ähnlich Dylan, als Sänger nun mal limitiert ist. Außerdem ist es so, dass der Komponist eines Liedes nicht dessen optimaler Interpret sein muss.

    Heißt in diesem Fall: Er macht’s gut, wie Du sagst passen Stimme und Song, aber andere machen es noch besser.

    Dass man an das individuell anders empfindet, steht dabei außer Frage.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1094163  | PERMALINK

    walzendreck

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 5,516

    SokratesAußerdem ist es so, dass der Komponist eines Liedes nicht dessen optimaler Interpret sein muss.

    Das mag auf viele andere Künstler zutreffen, bei Cohen jedoch möchte ich das nicht gelten lassen.

    --

    #1094165  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    Irrlicht“I’m your fan“ ? ;-)

    Mais oui, Monsieur. I’m Your Fan. Ein Tributealbum von 91.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1094167  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,900

    SokratesDas hab ich nicht gesagt, und auch nicht sagen wollen. Es ist nur so, dass Cohen, ähnlich Dylan, als Sänger nun mal limitiert ist. Außerdem ist es so, dass der Komponist eines Liedes nicht dessen optimaler Interpret sein muss.

    Heißt in diesem Fall: Er macht’s gut, wie Du sagst passen Stimme und Song, aber andere machen es noch besser.

    Hmm, in dem Du „limitiert“ sagst, versuchst Du doch einen objektiven Maßstab zu finden, den ich aber für die Stimmen von Dylan und Cohen für unangebracht halte. Wenn die beiden versuchen würden Opernarien zu singen, würde ich Dir Recht geben. Tun sie aber nicht. Sie schreiben und singen eigene Songs und für diesen Kosmos gibt es keine besseren Stimmen. Man sieht es ja gerade an der Vielzahl von Dylan Cover, die nur dann gelungen sind, wenn die jeweiligen Musiker sich vom Original entfernt und ein eigenes Arrangement kreiert haben (All along the watchtower, Mr. Tambourine Man, Wheels on fire,…). Was allerdings nicht heißt, daß alle vom Original „weit entfernten“ Cover automatisch gut sind.

    --

    #1094169  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,771

    Zappa1Das sollte gar nicht lustig sein, nur habe ich mit solchen Aussagen, andere hätten eh nichts kapiert, so mein Problem. Insbesondere, da ich mindestens drei Versionen dem Original ebenfalls vorziehe.

    Ich habe nicht gesagt, daß „andere eh nichts kapiert“ haben. Es ging nur darum, daß Sokrates wahrscheinlich tatsächlich keine weiteren Platten von Cohen anschaffen sollte. Hier tun es wohl wirklich eher Tribute-Alben.

    Und wenn Du Hallelujah in anderen Versionen vorziehst ist das natürlich völlig in Ordnung, und Du solltest Deine alten LPs trotzdem nicht wegschmeißen.

    --

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    #1094171  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    Sebastian Frank
    Und wenn Du Hallelujah in anderen Versionen vorziehst ist das natürlich völlig in Ordnung, und Du solltest Deine alten LPs trotzdem nicht wegschmeißen.

    Gut, dann stell ich sie wieder ins Regal zurück…;-)

    --

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