Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Leonard Cohen › Re: Leonard Cohen
SokratesDas hab ich nicht gesagt, und auch nicht sagen wollen. Es ist nur so, dass Cohen, ähnlich Dylan, als Sänger nun mal limitiert ist. Außerdem ist es so, dass der Komponist eines Liedes nicht dessen optimaler Interpret sein muss.
Heißt in diesem Fall: Er macht’s gut, wie Du sagst passen Stimme und Song, aber andere machen es noch besser.
Hmm, in dem Du „limitiert“ sagst, versuchst Du doch einen objektiven Maßstab zu finden, den ich aber für die Stimmen von Dylan und Cohen für unangebracht halte. Wenn die beiden versuchen würden Opernarien zu singen, würde ich Dir Recht geben. Tun sie aber nicht. Sie schreiben und singen eigene Songs und für diesen Kosmos gibt es keine besseren Stimmen. Man sieht es ja gerade an der Vielzahl von Dylan Cover, die nur dann gelungen sind, wenn die jeweiligen Musiker sich vom Original entfernt und ein eigenes Arrangement kreiert haben (All along the watchtower, Mr. Tambourine Man, Wheels on fire,…). Was allerdings nicht heißt, daß alle vom Original „weit entfernten“ Cover automatisch gut sind.
--