Lennon & Macca vs. Brian Wilson

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Lennon & Macca vs. Brian Wilson

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #17687  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Mich würde mal interessieren welche Komponisten Ihr für größer haltet.
    Lennon & McCartney oder den genialen Konkurrenten aus Kalifornien ???

    Denke mal das die meisten Lennon & Macca vorziehen werden.
    Ist wohl auch berechtigt wenn man das gesamte Output der Beatles und Beach Boys miteinander vergleicht, denn in der Breite haben die Beatles wohl mehr große Alben abgeliefert als die Beach Boys.

    Wenn man sich allerdings nur auf die größten Songs der beiden Bands konzentriert und die nebeneinander legt, so finde ich kann man Brian Wilson als MINDESTENS ebenbürtig betrachten.

    Trotz solcher Songs wie A Day in the Life, Ticket to Ride, Strawberry Fields etc., sind die Beatles nie in solch Höhen wie Wilson (Good Vibrations, Surfs Up, Til I Die, Dont worry baby) hervorgestoßen !!!

    Aber das ist halt nur meine Sicht der Dinge.
    Alle Drei sind geniale Popkünstler gewesen, aber Wilson vielleicht noch ein Tick talentierter !!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2278511  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Für mich klar Lennon/McCartney. Und bevor ich Wilson nenne, kommen bei mir noch viele andere, obwohl manche Wilson-Song großartig sind.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2278513  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,001

    1. Pete Townhend.
    2. Bob Dylan.
    3. Wolfgang Amadeus Mozart.
    4. Johann Sebastian Bach.
    5. Giuseppe Verdi.
    6. Brian Wilson (Brian trägt es auf einer Schulter was bei den Beatles auf drei 1/2 lastet).
    7. Beatles.
    8. Paul Simon.
    9. Franz Schubert.

    Aber das ist nur mein momentaner Stand und ändert sich manchmal.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #2278515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    (…)
    16. Brian Wilson
    (…)
    73. Lennon/McCartney

    --

    #2278517  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by NiteOwl@31 Aug 2004, 01:44
    73. Lennon/McCartney

    Sapperlot !!!

    --

    #2278519  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Nichts gegen Brian Wilson, „Pet Sounds“ gefällt mir bei jedem Hören besser und die frühen Surfer-Songs sind amerikanisches Kulturgut, aber mit Lennon/McCartney kann er sich nicht messen. Was ihn nicht davon abhält, ein großartiger Komponist zu sein.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2278521  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Als Komponisten:

    1) Lennon & McCartney
    2) Bruce Springsteen
    3) Bob Mould
    4) Neil Young
    5) Brian Wilson
    6) Bob Dylan
    7) Pete Townsend
    8) Hank Williams
    9) Van Morrison
    10) Robbie Robertson

    #2278523  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Zur Info @ alle

    Das passt allerdings viel besser in „Sonstige Bestenlisten… ;) :o Oder?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2278525  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    edit.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #2278527  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Ich schließe mich Realmans Meinung vorbehaltlos an.
    Der Hauptunterschied zwischen Lennon/McCartney und Wilson war wohl, dass erstere ihren Möglichkeiten entsprechen konnten, während Wilson aufgrund diverser Beeinträchtigungen (psychischer, erwartungsgebundener, bandinterner
    Natur) meist unter denselben bleiben musste. Ausnahmen waren ‚Pet Sounds‘, das bisher unveröffentlichte ‚Smile‘, und ungefähr 40-50 über die übrigen, qualitativ von äußerst durchwachsen bis fast-Meisterwerk reichenden, Alben verteilte Einzelsongs. Weiter Ausführungen folgen.

    --

    #2278529  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Bob Dylan
    Bruce Springsteen
    Neil Young
    Van Morrison
    Fish
    Rio Reiser
    Randy Newman
    Jim Steinman
    Leonard Cohen
    Peter Gabriel

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2278531  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Ach übrigens… ganz subjektiv…

    1. Burt Bacharach
    2. Holland/Dozier/Holland
    3. Brian Wilson
    4. Lennon/Mccartney
    5. Serge Gainsbourg
    6. Bob Dylan
    7. Marvin Gaye
    8. Elvis Costello
    9. Marr/Morrissey
    10.Paul Simon

    --

    #2278533  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by Realman@30 Aug 2004, 22:58
    Mich würde mal interessieren welche Komponisten Ihr für größer haltet.

    Das ist unfair: McCartney & Lennon waren zu zweit! Brian hingegen ist allein (mal abgesehen von den bösen Stimmen in seinem Kopf).
    Beide Gruppen (sowohl die Beatles als auch die Beach Boys) gehören jedoch ohne Zweifel in den Olymp der Populärmusik. Da sollte man friedlich (d.h. ohne Poll) koexistieren können.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2278535  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,001

    Brian, John Lennon und McCartney spielen in der Champions League.
    Smile ist genial – live und demnächst auf CD.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #2278537  | PERMALINK

    drno

    Registriert seit: 01.06.2004

    Beiträge: 7

    Smile und Pet Sound sind genial und 20 weitere einzel Songs auch.
    Legt man die ganzen Alben beider Bands neben einander haben die Beatles einfach die Nase vorn. Ich habe Smile 2x erlebt und bleibe für immer davon beeindruckt aber man muß auch sagen die Plattenfirma hatte recht dies Ding wäre 1967 geflopt und Wilson hat es aus welchen Gründen auch immer selber erst nach 37 Jahren gepackt es in eine abgeschlossene Form zu bringen.
    Die Frage muß wohl auch eher spekulativ sein. „Währe Wilson gesund und die Beach Boys anders drauf gewesen währe er dann so konstant gut gewesen wie Lennon/McCartney oder ein paar andere?“
    So hat er einiges geschaffen was genau so gut ist oder etwas besser oder etwas schlechter.
    Wie stellt man das fest durch wiegen und messen?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.