Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Led Zeppelin – Remaster 2014
-
AutorBeiträge
-
RetroOk, DR11 ist trotzdem wenig. Ich bin Musik mit 15 und höher gewöhnt. Meine Dire Straits-Platten haben durchschnittlich DR15, manche Tracks erreichen 17, manche nur 13, klingen aber dann auch so.
Und wie ist das Vinyl? Ist ja meist besser als die CDs. Allein schon der DR-Wert ist bei machen Platten bis zu 6 höher.Ja, und?
DR sind ein gutes Indiz, mehr nicht… so wie du einen DR-Zhalenfetisch draus zu machen ist einfach schmarrn – und wenn ich lese „manche nur 13 statt 15 und klingen aber auch so“… dann zeigt das nur, dass du von produktion rexht wenig verstehst… nicht zu jedem Song passt ein DR-17 Klangbild… klar gibt es Auswüchse mit DR-Werten von 5 und niedriger, das klingt meistens dann auch genau so besch… aber mit modernen Kompressoren und einem Klangingenieur, der sein Handwerk versteht, können Platten mit nur durchschnittlichem DR trotzdem gut klingen – ich geb dir recht, dass ich auch gerne eine hohe dynamik habe, aber das ist nicht alles – ein ausgewogener Frequenzgang ist mindestens so wichtig, wenn nicht wichtiger….
Zu Vinyl und DR: DR Unterschiede von ca. 3 zwischen einer CD und dem entsprechenden LP sind ganz normal und müssen nicht auf ein anderes Mastering hindeuten – alleine die Artefakte beim LP-Abspielen können den DR-Algorithmus durcheinander bringen – ich kenne genügend Alebn, wo ich CD und LP-Ausgabe habe/kenne, wo die LP zwar oft deutlich höhere DR-werte hat (bsp. 10 statt 7) aber trotzdem kein Jota anders bzw. besser klingt… also: Bei LPs mit DR zumindest vorsichtig sein…
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
WerbungVieles an dieser Diskussion erinnert mich an die Pixelpeeper Fraktion in diversen Photographie Foren. Da wird jedes Pixel sprichwörtlich unter die Lupe genommen und darum gestritten, welches Objektiv resp. Kamera nun besser ist.
--
Mick67Vieles an dieser Diskussion erinnert mich an die Pixelpeeper Fraktion in diversen Photographie Foren. Da wird jedes Pixel sprichwörtlich unter die Lupe genommen und darum gestritten, welches Objektiv resp. Kamera nun besser ist.
Na und? Wenn’s jemandem wichtig ist und anderen nicht weh tut …
Man muss nicht alles verstehen.--
nein, natürlich tuts niemand weh und ist auch alles ok und gut – aber es ist ja auch nicht verboten, gewisse Gegenstandpunkte darzustellen – und wie so oft im Leben gilt auch hier bei der Kompression und bei der DR: kommt drauf an, vor allem aufs rechte Maß ;) – und bei den Pixeln ist es genauso…
--
dummundfeigeNa und? Wenn’s jemandem wichtig ist und anderen nicht weh tut …
Man muss nicht alles verstehen.Natürlich nicht, aber mir ist das zu weit weg vom eigentlichen Musikgenuss.
Gleichwohl bin ich dankbar für kumbbls Beiträge. Ich habe tatsächlich vorhin die LZ III aufgelegt, um sein Lob über den Sound nachvollziehen zu können.--
Mick67Natürlich nicht, aber mir ist das zu weit weg vom eigentlichen Musikgenuss.
Gleichwohl bin ich dankbar für kumbbls Beiträge. Ich habe tatsächlich vorhin die LZ III aufgelegt, um sein Lob über den Sound nachvollziehen zu können.Genau, und – darum geht es hier, oder ? :lol:
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Dieses dauernde abheben auf DR Werte finde ich auch irgendwie schrill…..die 13 von Black Sabbath hat total beschissene DR-Werte und geht ab wie Hammer….mir doch egal.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceDieses dauernde abheben auf DR Werte finde ich auch irgendwie schrill…..die 13 von Black Sabbath hat total beschissene DR-Werte und geht ab wie Hammer….mir doch egal.
na dann … schließlich wollen wir auch Musik hören, d.h. – in Ordnung !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!pink-niceDieses dauernde abheben auf DR Werte finde ich auch irgendwie schrill…..die 13 von Black Sabbath hat total beschissene DR-Werte und geht ab wie Hammer….mir doch egal.
Dahinter steckt ja der Wunsch das subjektive Hörempfinden auf eine unfehlbare und messbare Skala zu heben.
Mir ist das alles ziemlich fremd, da ich beim Musikhören nur äußerst selten starr und auf alle Nuancen achtend vor der Stereoanlage sitze.--
Mick67Dahinter steckt ja der Wunsch das subjektive Hörempfinden auf eine unfehlbare und messbare Skala zu heben.
Mir ist das alles ziemlich fremd, da ich beim Musikhören nur äußerst selten starr und auf alle Nuancen achtend vor der Stereoanlage sitze.Du achtest aber darauf, was die Boxen-Schwingungen zu Deinen Ohren bringen ? (ich schon !) :lol:
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!pink-niceDieses dauernde abheben auf DR Werte finde ich auch irgendwie schrill…..die 13 von Black Sabbath hat total beschissene DR-Werte und geht ab wie Hammer….mir doch egal.
:bier: Musste die „13“ neulich in einem anderen Thread verteidigen, weil angeblich die Produktion so scheisse ist. Ich habe hier einen Ohrensessel, ziemlich hübsch, durchaus geeignet, sich da mit oder ohne Kopfhörer reinzuschneckeln und Platten zu hören. Ist mir aber zu blöd. Anlage an und gut is…. Und wenn die Katz miaut zwischendurch, kriegt sie auch keinen Tritt wegen Störung des „Musikgenusses“. Ab davon, meine Anlage ist aus der Zeit kurz nach dem amerikanischen Bürgerkriegs…..
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreHolger SchmidtDu achtest aber darauf, was die Boxen-Schwingungen zu Deinen Ohren bringen ? (ich schon !) :lol:
Richtig, auf das „Was“ und weniger auf das „Wie“.
--
Mick67Richtig, auf das „Was“ und weniger auf das „Wie“.
bei mir steht das Was zu Wie ungefähr in 4:1 Verhältnis (bei Pinky etwa andersrum ? )
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Holger Schmidtbei mir steht das Was zu Wie ungefähr in 4:1 Verhältnis (bei Pinky etwa andersrum ? )
Nö….vor 20Jahren vielleicht….aber jetzt ist alles gut….ich höre sogar weniger gut klingende Boots wenn sie musikalisch ansprechend sind.
Aber unterirdisch dürfen sie nicht klingen…das verleidet mir dann doch den Musikgenuss.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceNö….vor 20Jahren vielleicht….aber jetzt ist alles gut….ich höre sogar weniger gut klingende Boots wenn sie musikalisch ansprechend sind.
Aber unterirdisch dürfen sie nicht klingen…das verleidet mir dann doch den Musikgenuss.dann ist alles gut ! :bier:
PS : ich habe neulich 2 alte Boot von Queen bekommen (The Royal American Tour, TAKRL 1377 von 1973 und Command Performance, Live At The Hammersmith Odeon Christmastime 1975, TAKRL 1997 … ), beide klingen erstaunlicherweise sehr gut … und, die Musik erst !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!! -
Schlagwörter: led zeppelin
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.