Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Led Zeppelin – Remaster 2014 › Re: Led Zeppelin – Remaster 2014
RetroOk, DR11 ist trotzdem wenig. Ich bin Musik mit 15 und höher gewöhnt. Meine Dire Straits-Platten haben durchschnittlich DR15, manche Tracks erreichen 17, manche nur 13, klingen aber dann auch so.
Und wie ist das Vinyl? Ist ja meist besser als die CDs. Allein schon der DR-Wert ist bei machen Platten bis zu 6 höher.
Ja, und?
DR sind ein gutes Indiz, mehr nicht… so wie du einen DR-Zhalenfetisch draus zu machen ist einfach schmarrn – und wenn ich lese „manche nur 13 statt 15 und klingen aber auch so“… dann zeigt das nur, dass du von produktion rexht wenig verstehst… nicht zu jedem Song passt ein DR-17 Klangbild… klar gibt es Auswüchse mit DR-Werten von 5 und niedriger, das klingt meistens dann auch genau so besch… aber mit modernen Kompressoren und einem Klangingenieur, der sein Handwerk versteht, können Platten mit nur durchschnittlichem DR trotzdem gut klingen – ich geb dir recht, dass ich auch gerne eine hohe dynamik habe, aber das ist nicht alles – ein ausgewogener Frequenzgang ist mindestens so wichtig, wenn nicht wichtiger….
Zu Vinyl und DR: DR Unterschiede von ca. 3 zwischen einer CD und dem entsprechenden LP sind ganz normal und müssen nicht auf ein anderes Mastering hindeuten – alleine die Artefakte beim LP-Abspielen können den DR-Algorithmus durcheinander bringen – ich kenne genügend Alebn, wo ich CD und LP-Ausgabe habe/kenne, wo die LP zwar oft deutlich höhere DR-werte hat (bsp. 10 statt 7) aber trotzdem kein Jota anders bzw. besser klingt… also: Bei LPs mit DR zumindest vorsichtig sein…
--