La Notte (dt: Die Nacht)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion La Notte (dt: Die Nacht)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #14381  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    Quote:
    Der zweite Moment oder: das Ende einer Lebenslüge

    Es gibt zwei Momente im Leben, die man nicht verpassen sollte: den Moment, in dem die Liebe beginnt. Und den, in dem sie aufhört. Den ersten Moment, den des Glücks, hat das Kino vielfach durchgespielt. Für den zweiten, den des Unglücks, gibt es hingegen weniger Bilder und viele Worte – oder deren Abwesenheit.

    In unserem Film aber gelang es dem Regisseur, den Verlust der Liebe in jeder Szene spürbar zu machen. Allein die Drehorte – ein Krankenzimmer, eine Vorstadt, eine Nachtbar – wirken darin wie Symbole der Einsamkeit. Doch nur die Frau vermag das zu erkennen; aus ihrer Sicht, kindlich-weise, erlebt der Zuschauer die Trennung. Sieht den letzten Kuß, eine Illusion. Liebe, so sagt es die andere Schöne, die im Reigen mitspielt, sei Betrügen. Diese Darstellerin verpflichtete der Regisseur übrigens gleich für seinen nächsten Film, den Schlussakkord seiner Trilogie.

    Die Hauptakteurin aber, die mit dem traumwandlerisch klaren Blick, war mit diesem ihrem 27. Film auf der Höhe ihres Könnens angelangt. Und so spielte sie kurz darauf ihre wohl schönste und leidenschaftlichste Rolle. Und wiederum ging es um die alles entscheidenden Momente. Liebe, so beschwor es dieser Film bis in die letzte Konsequenz, ist vor allem eins: ein unbelehrbares Kind der Freiheit.

    Die Schauspielerin und der Darsteller, der im Ehedrama ihren Mann gab, waren ein- oder zweimal in der Zeitlupe zu Gast. Und noch ein Hinweis: Dreißig Jahre später überzeugten die beiden erneut als entfremdetes Paar. Wie heißt der frühe Film?

    Frauke Döhring (Zeit Mag'98)

    Ok, den Film (der Hauptgegenstand dieses Threads sein soll) hab ich erkannt.
    ….und schöner kann man ihn kaum umschreiben.

    ..aber von welcher Trilogie ist hier die Rede?
    ..und was ist die „Zeitlupe“?
    ..und welcher Film war das 30 Jahre später?
    ..und ist oben (kursiv) Jules et Jim gemeint?

    sssst.. :)

    --

    five to seven
    Highlights von Rolling-Stone.de
    #2013947  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,029

    La Notte von antonioni.

    Zeitlupe weiß ich nicht.

    30 Jahre später, weiß ich. Komme nicht drauf

    kursiv ist Jules et jim.

    --

    dead finks don't talk
    #2013949  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,029

    In la Notte geht es aber nur bedingt um den Verlust der Liebe, sondern eher um die neubestimmung orientierungs- und ortloser Menschen in einer fragmentarischen Realität. Zumindest deute ich ihn so.

    --

    dead finks don't talk
    #2013951  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,029

    Und nochmal schlaumeier: Er hat Monica Vitti nicht „daraufhin“ für den nächsten Film verpflichtet, sondern auch schon davor und 3mal danach. Kurz: sie war generell seine Hauptdarstellerin.

    --

    dead finks don't talk
    #2013953  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    …holla, ein echter Profi!!

    Props an dich :)

    --

    five to seven
    #2013955  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    Originally posted by deadflowers@14 Apr 2004, 14:04
    In la Notte geht es aber nur bedingt um den Verlust der Liebe, sondern eher um die neubestimmung orientierungs- und ortloser Menschen in einer fragmentarischen Realität. Zumindest deute ich ihn so.

    das muss sich ja nicht widersprechen. in einer „fragmentarischen realität“, welche von „orientierungs- und ortlosen Menschen“ (schön ausgedrückt!) bevölkert wird, ist die liebe ja eben aus der welt (resp: aus dem öffentlichen raum) verschwunden.

    ..wenn ich das richtig sehe.

    --

    five to seven
    #2013957  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,029

    Sicher. Aber ich hab „Das Ehedrama“ eher als Deckmantel oder „Vehikel“ für das andere gesehen. Die liebe ist ja (blöd gesagt) auch nur ein „fragment“. Ich denke wenn man das ganze auf ein Liebes/Ehedrama reduziert, wird man dem nicht gerecht.
    Wird man in Worten aber ohnehin nicht.
    Mag die Triologie sehr gerne.

    --

    dead finks don't talk
    #2013959  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    Originally posted by deadflowers@14 Apr 2004, 14:21
    Sicher. Aber ich hab „Das Ehedrama“ eher als Deckmantel oder „Vehikel“ für das andere gesehen. Die liebe ist ja (blöd gesagt) auch nur ein „fragment“.

    ich ja auch.. und, um mal aus Revolutions zu zitieren (ich weiß, dass es jetzt einige schüttelt): „Liebe ist nur ein Wort. Es kommt darauf an, was man damit verbindet.“ (meinst du sowas mit fragment?!?)

    ..und oh: Trilogie.. wie heißen denn die beiden anderen?

    --

    five to seven
    #2013961  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,029

    L'avventura ist der erste Teil. Halte ich für den besten.
    La Notte die nummer 2.
    L'eclisse der letzte.

    Sind sich im Prinzip sehr ähnlich.

    L'avventeura ist für mich das große Überteil. La Notte und L'eclisse daneben fast Miniaturen. aber immernoch sehr gut.

    Inhaltlich immer etwa das selbe. Eine moderne Welt. Modernität die mit sich als Lebensform im Widerspruch steht und die Krise der Protagonisten zum ausdruck bringt. Frauen sind immer stärker und scheinen dem gewachsen. Die Männer sind fast immer weicheier, die sich und anderen nicht treu bleiben können.
    Dazwischen das Nichts. Wenn alles gesagt ist oder Emotionen keinen ausdruck mehr finden..

    --

    dead finks don't talk
    #2013963  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    Originally posted by deadflowers@14 Apr 2004, 14:33
    L'avventura ist der erste Teil. Halte ich für den besten.
    La Notte die nummer 2.
    L'eclisse der letzte.

    Sind sich im Prinzip sehr ähnlich.

    L'avventeura ist für mich das große Überteil. La Notte und L'eclisse daneben fast Miniaturen. aber immernoch sehr gut.

    Inhaltlich immer etwa das selbe. Eine moderne Welt. Modernität die mit sich als Lebensform im Widerspruch steht und die Krise der Protagonisten zum ausdruck bringt. Frauen sind immer stärker und scheinen dem gewachsen. Die Männer sind fast immer weicheier, die sich und anderen nicht treu bleiben können.
    Dazwischen das Nichts. Wenn alles gesagt ist oder Emotionen keinen ausdruck mehr finden..

    hab mal gegooglet:

    L'avventura („Das Abenteuer“ oder „Die mit der Liebe spielen“), 1959
    La Notte („Die Nacht“), 1960
    L'eclisse („Die Liebe“), 1961/1962

    Danke soweit!
    ..jetzt fragt sich nur noch, wo ich die zu sehen kriege?

    --

    five to seven
    #2013965  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,029

    l'avventura kommt am 20.05 auf arte.

    Ansonsten bei Criterion. (haha)

    --

    dead finks don't talk
    #2013967  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    ahhh, sachen gibts.. danke…. eheh :P :)

    --

    five to seven
    #2013969  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,875

    deady hat alle arbeit schon abgenommen. na gut.

    il grido:napoleon

    --

    Make 'em laugh
    #2013971  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    kein grund hier rumzuschreien.. ;)

    --

    five to seven
    #2013973  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,875

    Originally posted by deadflowers@14 Apr 2004, 14:58
    30 Jahre später, weiß ich. Komme nicht drauf

    aso. das ist natürlich „jenseits der wolken“. wenders führte antonioni, der gelähmt ist, die kamera, hatte aber selber längst schon das augenlicht verloren.

    --

    Make 'em laugh
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.