Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Ansicht von 8 Beiträgen - 1,501 bis 1,508 (von insgesamt 1,508)
  • Autor

sparch
    MaggotBrain

pheebee
    Nur Spotify & Co. sind da offenbar wieder besonders empfindlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Streamingdienste hier aus eigenem Antrieb gehandelt haben, zumal Coverversionen nach wie vor vorhanden sind. Und wenn ich bei Tidal nach „Nigger“ suche, bekomme ich unzählige Ergebnisse, warum sind die dann alle noch da? Dass Patti Smith und Lenny Kaye auf Anfrage des Rolling Stone das nicht kommentieren wollten, legt durchaus den Verdacht nahe, dass sie selbst dafür verantwortlich sein könnten.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12473265  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

sparchDass Patti Smith und Lenny Kaye auf Anfrage des Rolling Stone das nicht kommentieren wollten, legt durchaus den Verdacht nahe, dass sie selbst dafür verantwortlich sein könnten.

Stimmt, wäre möglich. Konsequent wäre in dem Fall nur, auch die Coverversionen sperren zu lassen, da die M. Manson Version z.B. noch da ist. Frag sich, wie weit die Rechte der Autoren da überhaupt reichen. Ich hab keine Ahnung.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12473275  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

sparch

pheebee
    Nur Spotify & Co. sind da offenbar wieder besonders empfindlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Streamingdienste hier aus eigenem Antrieb gehandelt haben, zumal Coverversionen nach wie vor vorhanden sind. Und wenn ich bei Tidal nach „Nigger“ suche, bekomme ich unzählige Ergebnisse, warum sind die dann alle noch da? Dass Patti Smith und Lenny Kaye auf Anfrage des Rolling Stone das nicht kommentieren wollten, legt durchaus den Verdacht nahe, dass sie selbst dafür verantwortlich sein könnten.

Möglich ist es, fände ich dann aber auch reichlich doof. Aber vielleicht auch eine gewisse Resignation, dass die Leute den Text fast 50 Jahre später noch immer nicht kapiert haben und sich nur an dem Wort aufhängen.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #12473299  | PERMALINK

childintime

Ein, wie ich finde, ganz interessanter Artikel dazu.

https://www.derbund.ch/warum-patti-smith-das-n-wort-verwendete-726419595417

--

I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #12473301  | PERMALINK

gierath

sparch

pheebee Nur Spotify & Co. sind da offenbar wieder besonders empfindlich.

Auf Spotify sind verschiedene Live-Versionen des Stücks von Patti Smith vorhanden.

--

#12473463  | PERMALINK

wenzel

auch Elvis Costello zensiert den „white nigger“ aus Olivers Army mittlerweile selbst:

https://www.rollingstone.de/elvis-costello-olivers-army-soll-nicht-mehr-im-radio-gespielt-werden-2400323/

--

#12473535  | PERMALINK

thelonica

Der Costello-Artikel ist ja auch schon ein paar Jahre her (2022), aber ich glaube ihm das, dass er keine Lust mehr hat einen bestimmten Song (nach über 40 Jahren) zu singen, macht irgendwie Sinn. Habe mich nie so genau mit ihm beschäftigt, weiß aber natürlich, dass er die Specials  beim ersten Album produziert hatte, zudem mit ganz vielen unterschiedlichen Leuten unterwegs oder im Studio war (u.a. The Roots, Allen Toussaint…).

--

#12473563  | PERMALINK

thelonica

childintimeEin, wie ich finde, ganz interessanter Artikel dazu. https://www.derbund.ch/warum-patti-smith-das-n-wort-verwendete-726419595417

„Denn der Song kommt als primitiver Rock-Trash daher, als Übertreibung bis zur Farce.“ Jean-Martin Büttner

Zum Schluss im Artikel dann folgender Satz. Finde ich merkwürdig, dass er schreibt „weil wir verlernt haben“. Denn viele Menschen sind durch Umstände des Lebens eh ständig in Bewegung, lernen dazu, erweitern ihr Wissen, ändern bestimmte Dinge oder versuchen einfach nur zu überleben. Außerdem ist etwas „verlernen“ ja ganz oft auch richtig (z.B. bei bad habits). Aber in Artikeln braucht es oft einen interessanten Schlusssatz, was zum Nachdenken…finde ich hier im Kontext oder isoliert allerdings nicht 100% gelungen/stimmig.

Weil wir verlernt haben, das Unangenehme einer Kontroverse auszuhalten: ihre Ambivalenz.

--

Ansicht von 8 Beiträgen - 1,501 bis 1,508 (von insgesamt 1,508)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.