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AutorBeiträge
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Napoleon DynamiteWie hörst du denn seine späteren Soul-Jazz Exkursionen auf Impulse? Mich hat er leider damit komplett verloren.
Ich habe zwei dieser Alben einmal vor knapp 2 Jahren gehört und als dermaßen uninteressant empfunden, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.
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Werbungdie passage mit Aylers „ebenso sensiblen wie unversöhnlich brachialen, stets aufrechten Herangehensweise an Musik“ hat mir am besten gefallen. wirklich schön umschrieben. ich werde mir das album kaufen.
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Natürlich wieder ein sehr schöner Text! „Spiritual unity“ gehört sicher zu den besten Platten in diesen Genre. Gerade im „Free jazz“ herrscht höchst unterschiedlichstes Niveau. In keiner anderen Spielart des Jazzes gibt es für mich so eine Achterbahnfahrt der Qualität.
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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01. Television – Marquee Moon *****
02. John Coltrane – My Favorite Things *****
03. The Smiths – The Queen Is Dead *****
04. Blondie – Blondie **** 1/2
05. Neil Young – On The Beach **** 1/2
06. Albert Ayler Trio – Spiritual Unity **** 1/2
07. Tom Verlaine – Tom Verlaine **** 1/2
08. Kate Bush – Hounds Of Love **** 1/2
09. Tim Buckley – Starsailor **** 1/2
10. Donald Fagen – The Nightfly ****
11. Richard Hell & The Voidoids – Blank Generation ****
12. The Doors – Strange Days ****--
Wie steht es mit der Verfügbarkeit? Wie, wo bekommt man die Platte? Das, was ich kenne, mag ich von Ayler sehr.
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FAVOURITESPrima Text, kramer. Obwohl dies keine Platte ist, die mich packte, vor etlichen Jahren, als ich versuchte, dem Free Jazz auf die Spuren zu kommen. Ohne besonderen Erfolg. Der von Dir als „hochemotional“ gekennzeichnete Expressionismus braucht beim Hörer vermutlich mehr als die Bereitschaft, eine Musiksprache zu lernen. „Im Ansatz näher“ an Coltrane, schreibst Du, als an Cecil Taylor. Richtig, aber eben näher am späten Coltrane, der ja nicht im luftleeren Raum wirkte, aus sich selbst heraus, sondern etwa auf „Free Jazz“ (Colemans LP) bewußt reagierte (s. u.a. Val Wilmer), mit „Ascension“ nämlich. Mit dem ich auch nie warm wurde. Überdies störte mich bei „Spiritual Unity“ bisweilen Murrays Beckenlastigkeit enorm, dieses fast flächige Sausen und Brausen, durchaus kongenial Aylers „seelenvolles“ Spiel untermalend, mir aber in der Summe zu „bewegt“. Napos Charakterisierung von Murrays Drums als „minimal“ und „hart“ widersprechen diesem Eindruck allerdings diametral. Sollte mich die Erinnerung derart trügen? Ein Grund mehr, die Platte nochmal zu beschaffen und das zu überprüfen. Thanks, kramer.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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otisWie steht es mit der Verfügbarkeit? Wie, wo bekommt man die Platte? Das, was ich kenne, mag ich von Ayler sehr.
Es gibt diverse Reissues auf Get Back (Eine 180 Gramm Version, eine „Lo-Cost“ Variante auf rotem Vinyl und eine Picture Disc) und diverse ESP-Reissues. Dürfte leicht und günstig zu finden sein.
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kramereine Picture Disc
Hängt übrigens bei mir an der Wand.
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A Kiss in the DreamhouseUnd ich sehe gerade anhand der Tracks, dass ich die LP auf einer italienischen Billigpressung mit anderem Cover möglicherweise sogar habe. Bin gespannt heute Abend.
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FAVOURITES
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
otisUnd ich sehe gerade anhand der Tracks, dass ich die LP auf einer italienischen Billigpressung mit anderem Cover möglicherweise sogar habe. Bin gespannt heute Abend.
Vorsicht! Es ist bei Ayler durchaus schon vorgekommen, dass unterschiedliche Tracks mit identischen Titeln versehen wurden…
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kramerVorsicht! Es ist bei Ayler durchaus schon vorgekommen, dass unterschiedliche Tracks mit identischen Titeln versehen wurden…
Beziehungsweise: Einige Stücke („Ghosts“, „Bells“ etc.) nahm er in verschiedenen Sessions über die Jahre immer wieder auf.
kramer, schätzt du „New York Eye And Ear Control“?
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A Kiss in the DreamhouseIch weiß, Ghosts gibt es wohl sehr oft. Wizzard jedenfall ist nicht drauf, also ist sie es nicht. Werde mich um obige bemühen.
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FAVOURITES
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Napoleon Dynamitekramer, schätzt du „New York Eye And Ear Control“?
Ich habe die Platte mehrfach in der Hand gehalten, konnte mich aber nie zum Kauf motivieren. Brauche ich sie? Was ist mit dem dazugehörigen Film?
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@ kramer
Da ich die Platte nicht zur Hand habe und mich da wohl auch noch ein paar Wochen gedulden muß: was ist denn nun mit Murrays Spiel? Ist es hart-minimalistisch, wie Napo schrieb? Liege ich also mit meiner etwas diffusen Erinnerung eines bisweilen rauschenden Becken-Teppichs (mal überpointiert formuliert) schief?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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tops@ kramer
Da ich die Platte nicht zur Hand habe und mich da wohl auch noch ein paar Wochen gedulden muß: was ist denn nun mit Murrays Spiel? Ist es hart-minimalistisch, wie Napo schrieb? Liege ich also mit meiner etwas diffusen Erinnerung eines bisweilen rauschenden Becken-Teppichs (mal überpointiert formuliert) schief?
Nein, Deine Erinnerung täuscht Dich absolut nicht, Murrays Spiel ist extrem beckenlastig und auch die Bezeichnung „Becken-Teppich“ halte ich für durchaus zutreffend. Als hart empfinde ich sein Spiel nicht – eher als minimalistisch (wie Napo schrieb) oft sogar zurückhaltend und fast monoton.
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Schlagwörter: Faves, kramer, LP Faves, User Reviews
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