Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › kramers LP Faves › Re: kramers LP Faves
Prima Text, kramer. Obwohl dies keine Platte ist, die mich packte, vor etlichen Jahren, als ich versuchte, dem Free Jazz auf die Spuren zu kommen. Ohne besonderen Erfolg. Der von Dir als „hochemotional“ gekennzeichnete Expressionismus braucht beim Hörer vermutlich mehr als die Bereitschaft, eine Musiksprache zu lernen. „Im Ansatz näher“ an Coltrane, schreibst Du, als an Cecil Taylor. Richtig, aber eben näher am späten Coltrane, der ja nicht im luftleeren Raum wirkte, aus sich selbst heraus, sondern etwa auf „Free Jazz“ (Colemans LP) bewußt reagierte (s. u.a. Val Wilmer), mit „Ascension“ nämlich. Mit dem ich auch nie warm wurde. Überdies störte mich bei „Spiritual Unity“ bisweilen Murrays Beckenlastigkeit enorm, dieses fast flächige Sausen und Brausen, durchaus kongenial Aylers „seelenvolles“ Spiel untermalend, mir aber in der Summe zu „bewegt“. Napos Charakterisierung von Murrays Drums als „minimal“ und „hart“ widersprechen diesem Eindruck allerdings diametral. Sollte mich die Erinnerung derart trügen? Ein Grund mehr, die Platte nochmal zu beschaffen und das zu überprüfen. Thanks, kramer.
--