Klassik-Neuheiten

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  • #12181881  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Es sind mal wieder einige interessante Box-Sets im Anmarsch:

    Jessye Norman: The Complete Studio Recitals on Philips, Deutsche Grammophon and Decca (Decca/Universal, 42 CD, 3 DVD)
    Anshel Brusilow conducts the Chamber Symphony of Philadelphia – The Complete RCA Album Collection (Sony, 6 CD)
    Artur Rodziński, The Cleveland Orchestra – The Complete Columbia Album Collection (Sony, 13 CD)

    Zur Jessye Norman-Box hat amazon.de derzeit einige Fotos im Beschrieb, auf denen der ganze Inhalt ersichtlich ist (mein Exemplar ist seit gestern unterwegs :-) ):
    https://www.amazon.de/Jessye-Norman-Complete-Studio-Recitals/dp/B08D4SMCNK/

    Eine neue Maria Callas-Box („La Divina in All Her Roles“, Deluxe Edition, 131 CD + 3 Blu-Ray + 1 DVD, Warner) mit Fokus auf all ihre Rollen auf der Bühne ist auch vor einiger Zeit herausgekommen – da fehlen also alle Recital-Alben … ob der Inhalt sich sonst mit den früheren Studio- und Live-Boxen überschneidet oder (grad bei den Live-Versionen) teils andere Aufnahmen gewählt wurden, habe ich nicht geprüft (und kein Interesse an noch einer Callas-Box).

    Ansonsten u.a. auch auch:

    Leif Ove Andsnes – Complete Warner (36 CD, 1990-2010)
    András Schiff – Complete Decca (Decca/Universal, 78 CD)
    Paavo Berglund – The Warner Edition (Warner, 42 CD)
    Herman Krebbers Edition (Australian Eloquence, 15 CD)
    Karel Ancerl Edition (Australian Eloquence, 9 CD)
    Decca Conductors‘ Gallery (Australian Eloquence, 21 CD)
    William Steinberg – Complete Command Classics Recordings (17 CD, Universal – Infos)
    Los Romeros – The Mercury Masters (Universal, 10 CD)
    Cleveland Quartet – The Complete RCA Album Collection (Sony, 23 CD)

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    #12181903  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    Interessant (für mich) womöglich die Romeros „Mercury Masters“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12181923  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,083

    Hier stehe ich irgendwie an … seltsames Konzept, aber wie es scheint, könnte das eine kleine Schatztruhe sein:

    Eloquence selbst bietet einen Promotext und eine vollständige Inhaltsangabe:

    An A–Z of 23 conductors in a feast of classic recordings from Decca’s early years – 1929–1949 – including the golden age of its ‘ffrr’ technology. Newly remastered from the best available sources by Mark Obert-Thorn, Ward Marston and Andrew Hallifax, this comprehensively annotated and richly illustrated set features several new-to-CD releases. It is a must-have for any follower of historical recordings.

    ANSERMET · VAN BEINUM · BERNARD · BLECH · CELIBIDACHE · COATES · COPPOLA · DÉSORMIÈRE · ENESCU · FITELBERG · FURTWÄNGLER · HARTY · VAN KEMPEN · KLEIBER · KNAPPERTSBUSCH · KRAUSS · MARTINON · MENGELBERG · DE SABATA · SARGENT · WALTON · WOOD · ZECCHI

    Spanning almost twenty years, the unique story of this set begins in May 1929 with Decca’s first major recording, Delius’s Sea Drift – a performance whose merits were obscured at the time by surface noise, but which the latest technology reveals to be a gloriously sympathetic reading of Delius’s poignant elegy. Back then, the conductor (Anthony Bernard) was not even printed on the 78 labels; yet, for a later recording in the set, a suite of Handel, the name of Erich Kleiber stands out: a sign of how far the label travelled in its first twenty years, through some choppy commercial waters, to become a byword for technological excellence and world-class musical artistry drawn from around the globe.

    The pre-war recordings inevitably centre on British/Irish conducting talent, old and new: Hamilton Harty, dynamic in Haydn and Walton; Walton himself, in a definitive first recording of Façade; atmospheric Vaughan Williams, Elgar and Coates from Henry Wood. One of the rarest items in the set is Bach’s Concerto for Two Violins as led by Mengelberg in 1936.

    The post-war material includes several great names of the podium from those pre-war days, judiciously picked up by Decca when they might otherwise have been forgotten: Albert Coates whipping up a frenzy in the Russian repertoire he made his own; Clemens Krauss, incandescent in Strauss from Milan and London; Leo Blech’s genial ‘Surprise’ Symphony of Haydn.

    Senior composer-conductors include Fitelberg in Tchaikovsky’s Symphony No. 3 and Enescu in Schumann’s Second. Then there are thrilling young podium tyros who were setting London musical life alight in the postwar years: Celibidache’s electrifying and wayward Tchaikovsky, Martinon’s exquisite Ravel, Coppola’s majestic Schumann.

    A note from the remastering engineer Andrew Hallifax explains the history behind this first-ever release of Handel choruses conducted by Sir Malcolm Sargent. Mark Obert-Thorn explains his choice of treasures for this box and introduces the history of Decca and its revolutionary development of ‘full frequency range recording’ in the late 1940s. Peter Quantrill expands the historical perspective with notes on both Decca and each of the individual conductors in the box.

    TRACK LISTING / ARTISTS

    CD 1
    ANTHONY BERNARD
    Delius: Sea Drift (with Roy Henderson)
    Walton: Overture ‘Portsmouth Point’
    New English Symphony Orchestra & Chorus

    SIR WILLIAM WALTON
    Walton: Façade (with Edith Sitwell, Constant Lambert); Viola Concerto (with Frederick Riddle)
    London Symphony Orchestra

    CD 2
    SIR HAMILTON HARTY
    Walton: Symphony No. 1
    Haydn: Symphony No. 95
    Berlioz: Overture ‘Le Roi Lear’; Marche troyenne (Les Troyens)
    London Symphony Orchestra

    CD 3
    SIR HAMILTON HARTY
    Handel–Harty: Suite in Five Movements
    London Symphony Orchestra

    SIR HENRY WOOD
    Purcell–Wood: Suite in Five Movements
    Vaughan Williams: Fantasia on Greensleeves; Overture ‘The Wasps’; Symphony No. 2 ‘A London Symphony’
    Queen’s Hall Orchestra

    CD 4
    SIR HENRY WOOD
    Coates: London Suite; London Bridge – March
    Elgar: Enigma Variations
    Queen’s Hall Orchestra

    WILLEM MENGELBERG
    J.S. Bach: Concerto for Two Violins (with Louis Zimmermann, Ferdinand Helman)
    Gluck: Overture ‘Alceste’
    Concertgebouworkest

    ALBERT COATES
    Mussorgsky: A Night on the Bare Mountain; Gopak (Sorochintsy Fair)
    London Symphony Orchestra

    CD 5
    ALBERT COATES
    Rimsky-Korsakov: Snegurochka – Suite
    National Symphony Orchestra
    Rimsky-Korsakov: Le Coq d’or – Suite
    London Symphony Orchestra
    Tchaikovsky: Symphony No. 6 ‘Pathétique’; Romeo and Juliet – Fantasy Overture
    National Symphony Orchestra

    CD 6
    VICTOR DE SABATA
    Beethoven: Symphony No. 3 ‘Eroica’
    Berlioz: Overture ‘Le Carnaval romain’
    Sibelius: Valse triste
    Wagner: Ride of the Valkyries (Die Walküre)
    London Philharmonic Orchestra

    CD 7
    VICTOR DE SABATA
    Sibelius: En saga
    London Philharmonic Orchestra

    ROGER DÉSORMIÈRE
    Bizet: Ouverture ‘Patrie’; Jeux d’enfants – Petite Suite
    Chabrier: Habanera
    Debussy: Marche ecossaise
    National Symphony Orchestra
    Opera Arias – Gounod, Offenbach, Thomas, Proch, Charpentier (with Janine Micheau)
    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire

    CD 8
    GRZEGORZ FITELBERG
    Wagner: Overture ‘Die Meistersinger von Nürnberg’
    London Philharmonic Orchestra
    Tchaikovsky: Piano Concerto No. 2 (with Eileen Joyce)
    London Philharmonic Orchestra
    Tchaikovsky: Symphony No. 3
    London Philharmonic Orchestra

    CD 9
    GRZEGORZ FITELBERG
    Borodin: Polovtsian Dances (Prince Igor)
    Rimsky-Korsakov: The Tale of Tsar Saltan – Suite
    London Philharmonic Orchestra

    WILHELM FURTWÄNGLER
    Brahms: Symphony No. 2
    London Philharmonic Orchestra

    CD 10
    CARLO ZECCHI
    Rossini: Overture ‘La Scala di Seta’
    Pizzetti: La Pisanelle – Suite
    Beethoven: Piano Concerto No. 4 (with Clara Haskil)
    London Philharmonic Orchestra

    PIERO COPPOLA
    Grieg: Symphonic Dances Nos. 1, 2 & 4
    London Symphony Orchestra

    CD 11
    PIERO COPPOLA
    Schumann: Symphony No. 1
    National Symphony Orchestra

    GEORGE ENESCU
    Schumann: Symphony No. 2
    London Philharmonic Orchestra

    CD 12
    ERNEST ANSERMET
    Debussy: Petite Suite
    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire
    Debussy: La Mer
    Ravel: Alborada del gracioso (Miroirs)
    Orchestre de la Suisse Romande
    Ravel: Shéhérazade (with Suzanne Danco); La Valse
    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire

    CD 13
    CLEMENS KRAUSS
    Beethoven: Overture ‘Fidelio’
    London Philharmonic Orchestra
    Brahms: Academic Festival Overture
    London Symphony Orchestra
    Strauss: Tod und Verklärung
    London Philharmonic Orchestra
    Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche
    Orchestra del Teatro alla Scala

    PAUL VAN KEMPEN
    Wagner: Overtures, ‘Tannhäuser’ & ‘Der fliegende Holländer’

    CD 14
    SIR MALCOLM SARGENT
    Handel: Messiah, Israel in Egypt, Semele, Alexander’s Feast, Solomon, Serse – excerpts; Zadok the Priest
    (with Kathleen Ferrier, Richard Lewis, Trevor Anthony)
    Royal Choral Society
    London Symphony Orchestra

    CD 15
    SIR MALCOLM SARGENT
    Handel–Harty: Music for the Royal Fireworks – Suite
    National Symphony Orchestra
    Holst: The Perfect Fool – ballet music
    London Philharmonic Orchestra

    EDUARD VAN BEINUM
    Elgar: Overture ‘Cockaigne’
    London Philharmonic Orchestra
    Britten: Four Sea Interludes & Passacaglia from Peter Grimes
    Concertgebouworkest
    Arnold: Overture ‘Beckus the Dandipratt’
    London Philharmonic Orchestra

    CD 16
    EDUARD VAN BEINUM
    Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen (with Eugenia Zareska)
    London Philharmonic Orchestra
    Bruckner: Symphony No. 7
    Concertgebouworkest

    CD 17
    HANS KNAPPERTSBUSCH
    Wagner: Overture ‘Rienzi’; Tannhäuser – Overture & Venusberg Music; Lohengrin – Prelude to Act III; Die Meistersinger von Nürnberg – Prelude to Act III, Dance of the Apprentices, March of the Guild
    London Philharmonic Orchestra
    Wagner: Lohengrin – Prelude to Act I
    Tonhalle-Orchester Zürich
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg – Prelude to Act I
    Orchestre de la Suisse Romande

    CD 18
    ERICH KLEIBER
    Handel: Andante larghetto (Berenice)
    Mozart: Symphony No. 40
    Beethoven: Symphony No. 6 ‘Pastoral’
    London Philharmonic Orchestra

    CD 19
    ERICH KLEIBER
    Josef Strauss: Sphärenklänge
    Johann Strauss II: Overture ‘Der Zigeunerbaron’
    Dvořák: Overture ‘Carnaval’
    London Philharmonic Orchestra

    JEAN MARTINON
    Tchaikovsky: Da, čas nastal! … Prostite vï, kholmï, polya rodnïye (The Maid of Orléans) (with Eugenia Zareska)
    Chabrier: Suite Pastorale
    Ravel: Le Tombeau de Couperin
    London Philharmonic Orchestra

    CD 20
    LEO BLECH
    Humperdinck: Prelude ‘Hänsel und Gretel’
    Haydn: Symphony No. 94 ‘Surprise’
    Orchestre de la Suisse Romande

    SERGIU CELIBIDACHE
    Mozart: Symphony No. 25
    London Philharmonic Orchestra

    CD 21
    SERGIU CELIBIDACHE
    Tchaikovsky: Symphony No. 5; The Nutcracker – Suite
    London Philharmonic Orchestra

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    #12181969  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    Bei mir ist diese CD auf dem Zettel:

    Cuarteto Quiroga – ATOMOS (VÖ 03.09.2023)

    Haydn op. 42 / Beethoven op. 95 / Bartók 3 / Kurtág „Secreta“ Funeral music in memoriam László Dobszay  (2011) Ersteinspielung

    Ich habe erstmal nur einen Artikel auf Spanisch gefunden. Kurz: Das Quartett besteht nun 20 Jahre und feiert dies mit einer Hommage ans Genre und mit o.g. Auswahl. Toll, dass Bartók 3 dabei ist — habe ich mal in einem „Gipfeltreffen-Programm“ Beethoven/Bartók mit dem Mandelring Quartett gehört. (Das Cuarteto Quiroga war auch schonmal im Konzerthaus Berlin zu Gast und spielte u.a. Ginastera 1 — gibt es auch auf der VÖ „Terra“ mit Bartók 2 und Rodolfo Halffter – 8 Tientos…, 1973 In der 2. Hälfte stieß Javier Perianes zu einem Klavierquintett zu und ich finde es noch immer schade, dass dann Brahms statt z.B. Granados gespielt wurde.)

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    #12183799  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    gypsy-tail-windEs sind mal wieder einige interessante Box-Sets im Anmarsch:

    Jessye Norman: The Complete Studio Recitals on Philips, Deutsche Grammophon and Decca (Decca/Universal, 42 CD, 3 DVD)

    Zur Jessye Norman-Box hat amazon.de derzeit einige Fotos im Beschrieb, auf denen der ganze Inhalt ersichtlich ist (mein Exemplar ist seit gestern unterwegs ):

    Man war übrigens so nett (oder so blöd?), in der grossen neuen Box die ebenfalls kürzlich erschienenen drei CDs der „Unreleased Masters“ nicht nochmal aufzunehmen – die erschien ja auch schon 2023, wäre etwas frech gewesen, sie gleich zu verdoppeln.

    Gestern habe ich überrascht festgestellt, dass die Avantgarde Series-Box von DG bereits vergriffen ist (im August erst herausgekommen, ich wollte gelegentlich mal gucken, was da genau drin ist, hatte das erst oberflächlich getan). Je nu …

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12183801  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    yaiza Bei mir ist diese CD auf dem Zettel: Cuarteto Quiroga – ATOMOS (VÖ 03.09.2023) Haydn op. 42 / Beethoven op. 95 / Bartók 3 / Kurtág „Secreta“ Funeral music in memoriam László Dobszay (2011) Ersteinspielung Ich habe erstmal nur einen Artikel auf Spanisch gefunden. Kurz: Das Quartett besteht nun 20 Jahre und feiert dies mit einer Hommage ans Genre und mit o.g. Auswahl. Toll, dass Bartók 3 dabei ist — habe ich mal in einem „Gipfeltreffen-Programm“ Beethoven/Bartók mit dem Mandelring Quartett gehört. (Das Cuarteto Quiroga war auch schonmal im Konzerthaus Berlin zu Gast und spielte u.a. Ginastera 1 — gibt es auch auf der VÖ „Terra“ mit Bartók 2 und Rodolfo Halffter – 8 Tientos…, 1973 In der 2. Hälfte stieß Javier Perianes zu einem Klavierquintett zu und ich finde es noch immer schade, dass dann Brahms statt z.B. Granados gespielt wurde.)

    Schaut interessant aus 🧐 ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12184005  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

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    ja, ich war dann auch im Einzelhandel schmökern, bin aber nicht fündig geworden.

    Dafür habe ich die hier gesehen:

    mit. u.a. Konzert für Violine und Klavier, Violinsonate 3… das Doppelkonzert habe ich ja in der Martinu Konzerte-Box mit Hogwood; da werde ich mir dieses Doppelkonzert mal wieder anhören

     

    … zur Kasse ging’s aber mit

    Die Produktion lief im Juli beim Festival in Aix-en-Provence und kann derzeit auch auf arte abgerufen werden. Ich habe erstmal nur gehört und das sehr gern. Bisher kannte ich die frz. Version noch nicht, aber nach dem Ersthören finde ich, dass die Sprache sehr gut zur Musik passt. Regisseur Thomas Ostermeier spricht die Brecht-Zwischentexte. Im Radio lief in diesem Jahr die Dreigroschenoper auch als „Radiooper“ in gekürzter Version; die Zwischentexte sprach ein BE-Mitglied. In Berlin läuft seit 08/21 die Kosky-Produktion. Die Interpretationen sind wie immer verschieden. Oft geht’s ja um singende Schauspieler vs. schauspielernde Sänger. Ich bin da nicht so festgelegt und finde es schön, immer mal wieder andere Interpretationen zu hören. Hier in der Aix-Produktion ist der Gesang besonders in den weiblichen Rollen beeindruckend. Auf yt habe ich dann auch längere Interviews mit den Beteiligten und eine Besprechung im Rundfunk gefunden. Die werde ich mir dann mal so nach und nach gönnen.

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    #12184021  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    @ „yaiza“ : Dank für Deine Eindrücke zu Brecht „a la francaise“ ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12184069  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,083

    Die de Leeuw ist sehr gut!

    Zum Vertrieb (alpha) geht es erst nach meinem Abstecher ans Jazzfest Berlin wieder … da wird einiges auf mich warten. In die frz. Version der Dreigroschenoper werde ich gerne mal vorgängig reinhören, ist vielleicht nichts, was ich auf CD brauche (weil ich sowas kaum regelmässig anhören werde – aber gut, das ist bei mir ja nicht immer ein Argument ;-) ).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12184077  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,417

    gypsy-tail-windDie de Leeuw ist sehr gut! Zum Vertrieb (alpha) geht es erst nach meinem Abstecher ans Jazzfest Berlin wieder … da wird einiges auf mich warten. In die frz. Version der Dreigroschenoper werde ich gerne mal vorgängig reinhören, ist vielleicht nichts, was ich auf CD brauche (weil ich sowas kaum regelmässig anhören werde – aber gut, das ist bei mir ja nicht immer ein Argument ).

    😂😂😂 ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12188147  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    gypsy-tail-wind Zum Vertrieb (alpha) geht es erst nach meinem Abstecher ans Jazzfest Berlin wieder …

    gerade erst gelesen… Viel Spaß beim Jazzfest…. hatte schon beim Schmökern des WE-Programms gesehen, dass die Klassik/rbb Platz dafür macht… Es sei Dir und allen anderen natürlich gegönnt  :bye:

     

    --

    #12227781  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    VÖ am 12.01.2024

    … fügt sich ja gut an den Vorgänger in dieser Konstellation (mit den beiden VK von Martinu+Bartók Solosonate an).

    Das Stravinsky VK müsste er schonmal für EMI aufgenommen haben (?). Ich hörte ihn mit diesem VK mit RSB/Jurowski und war sehr beeindruckt. Die Rhapsodien von Bartók und Martinus Suite Concertante liefen immer mal bei Konzertmitschnitten im Radio. Kann ich mir alles gut zusammen vorstellen.

    --

    #12227821  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    yaizaVÖ am 12.01.2024
    … fügt sich ja gut an den Vorgänger in dieser Konstellation (mit den beiden VK von Martinu+Bartók Solosonate an).
    Das Stravinsky VK müsste er schonmal für EMI aufgenommen haben (?). Ich hörte ihn mit diesem VK mit RSB/Jurowski und war sehr beeindruckt. Die Rhapsodien von Bartók und Martinus Suite Concertante liefen immer mal bei Konzertmitschnitten im Radio. Kann ich mir alles gut zusammen vorstellen.

    Ah, ich wusste nicht, dass er den Stravinsky auf einem Album veröffentlichen würde, als ich ihn letztes Jahr im Oktober damit hörte (NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert). Es gehörte zum Besten, was ich 2023 im Konzertsaal erleben durfte.

    --

    #12229771  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,414

    Ich war auch überrascht, als ich das vor kurzem sah… ich hörte Frank Peter Zimmermann Ende Jan. 23 in der Philharmonie… fühlt sich gar nicht soooo lange her an :)

    ***
    noch zu Frank Peter Zimmermann
    bin dieses WE auf diese Doku gestoßen:
    „Die Seele der Geige“, Benedikt Schulte, 2018
    Koproduktion BR + EuroArts Music mit arte
    (erzählt wird in zwei Strängen: Zimmermann mit Geigenbauer und Gutachter Köstler vor, bei und nach der Rückgabe der „Lady Inchiquin“ und Geigenbauer Martin Schleske wird beim Bau einer Geige begleitet)
    https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/die-seele-der-geige-film-mit-frank-peter-zimmermann-100.html

    --

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